Was ist das?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Helga Schöps

Was ist das?

Beitrag von Helga Schöps » 7. Dez 2006, 15:42

Hallo zusammen,

habe eben dieses Foto entdeckt. Wem fällt dazu was ein?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... ay/7383485

VG Helga

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 7. Dez 2006, 15:50

Möglicherweise ein Polfilter vor dem Objektiv ... Hab ich auch mal versucht, das sieht so ähnlich aus bei mir.

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Dez 2006, 16:48

Ich habe den Effekt aus dem Flugzeug auch schon mehrfach beobachtet und denke, daß daß Licht durch die Fensterscheibe im Flugzeug polarisiert wird. Die größte Polarisation erhält man, wenn man im flachen Blickwinkel durch die Scheibe schaut. Vielleicht ist die Scheibe an den Seiten dicker als in der Mitte, so daß die Reflektion da am größten ist oder vielleicht sogar eine Doppelbrechung stattfindet?

Viele Grüße
Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 7. Dez 2006, 18:05

In jedem Fall handelt es sich m.E. um eine Polarisation, da die Wolken, die diffuses Licht zurück geben, diesen Effekt nicht zeigen. Möglicherweise wurde das Foto über dem Meer gemacht, dessen Spiegelung mit einer Polarisierung des Lichts einhergeht. Das so polarisierte Licht hat den selben Effekt wie der Polfilter selbst, wenn man ihn über verspannten Kunststoff hält. Dann werden nämlich die im Fenster wirkenden Spannungskräfte sichtbar, weil sie zu einer Farbverschiebung führen. Das Fenster selbst hat dabei vermutlich keinen eingebauten Polfilter, wie das bei Flugzeugen manchmal üblich ist.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Dez 2006, 18:18

Hmmm ... wenn Du das so sagst ... ich habe den Effekt auch über dem Meer beobachtet, insofern hast Du wahrscheinlich recht. Ich hatte immer die Fenster als alleinigen Verursacher vermutet...

Viele Grüße
Claudia

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 8. Dez 2006, 18:52

Hallo Claudia, Andre und Christian,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten :)

Viele Grüße
Helga

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 5. Apr 2007, 18:29

Hallo,

aufgrund eines ähnlichen Fotos (ohne Wasser) im Blog erhielt ich von Günther Können, der sich lange Zeit intensiv mit Polarisation beschäftigt hat, folgende Antwort:

Die Farben entstehen durch die Kombination von drei Faktoren:
1. es gibt polarisiertes Licht hinter dem Fenster
2. das Fenster besteht aus einer doppelbrechenden Substanz
3. man benutzt einen Polarisationsfilter vor dem Fenster

Wenn die Situation so ist, dann wird das Licht vom Fenster in zwei Kohärente polarisierte Komponenten gespalten die mit ungleicher Geschwindigkeit durch das Fenster reisen. Es entsteht so ein Phasenunterschied, der von der Wellenlänge abhängt. Dass heißt dass die Polarisation transformiert wird in lineare Polarisation mit einer anderen Richtung als der Ursprung einer gewissen Farbe und z.B. in zirkulare Polarisation für eine andere Farbe
(Lissagiu Interferez von zwei Schwingungen). Da die Polarisation jetzt farbabhängig ist, erscheinen mit einem Polarisationsfilter so die Farben. Die Farben erscheinen aber auch, wenn man durch ein zirkularen Polarisationsfilter schaut.

Jetzt die 3 Bedienungen:

1. auf der einen Seite des Fensters gibt er polarisiertes Licht, aufgrund des blauen Himmels (Rayleighstreuung) und Reflektion gegen Wasser, sowie der Streuung durch Wolken.
2. das Fenster ist normalerweise aus Plastik. Es gibt Mechanische Spannungen in diesem Material, welche eine Doppelbrechung verursachen.
3. vor der Kamera ist ein Polarisationsfilter

Die letzte Bedienung ist nicht notwendig wenn man schräg auf das Fenster schaut. Denn dann wird das Licht bereits aufgrund der Brechung polarisiert. In diesem Falle braucht man kein Filter um die Farben zu sehen. Die Farben, die man auf diese Weise sieht, sind aber schwächer als die Farben mit dem Polarisationsfilter, weil Brechung das Licht nur teilweise polarisiert.

Viele Grüße
Claudia

Robert Wagner
Beitrag von Robert Wagner » 2. Jun 2007, 00:02

Hallo,

noch ein kurzer experimenteller Update:
Claudia Hinz hat geschrieben: Die letzte Bedienung ist nicht notwendig wenn man schräg auf das Fenster schaut. Denn dann wird das Licht bereits aufgrund der Brechung polarisiert. In diesem Falle braucht man kein Filter um die Farben zu sehen. Die Farben, die man auf diese Weise sieht, sind aber schwächer als die Farben mit dem Polarisationsfilter, weil Brechung das Licht nur teilweise polarisiert.
Das man die Farben auch ohne Polfilter erkennt, sieht man sehr schön hier, insb. in der rechten unteren Ecke. Mit Polfilter sind die Effekte natürlich umwerfend, siehe z.B. hier.

Viele Grüsse,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten