Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 22. Mai 2006, 20:39
abend und südlich ist seltsam.Keine genaue Uhrzeit ? Gruss Rolf
-
ThomasH - Göttingen
-
von ThomasH - Göttingen » 22. Mai 2006, 21:16
Südlich bezog sich auf meinen Standpunkt - die Sonne ging natürlich im nördlichen Westen unter
Uhrzeit 20:12
GrußvonThomas
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 23. Mai 2006, 06:56
...achso,ich dachte schon...um diese Uhrzeit steht die Sonne ja noch relativ hoch. Gruss Rolf
-
Richard Löwenherz
Beitrag
von Richard Löwenherz » 23. Mai 2006, 11:31
Hallo Thomas,
das rätselhafte Phänomen, also die Aufhellung an der Wolkenunterseite über (vor) den Wolkenstrahlen, sieht ganz nach einer Lichtprojektion durch reflektiertes Sonnenlicht aus. Eine Erklärung dafür wäre das Vorhandensein eines Sees mit (nahezu) spiegelglatter Wasseroberfläche. Ich hab jetzt keine Karte von der Region Göttingen vor mir - daher meine Frage: gibt es irgendwelche Gewässer westlich deines Standortes? Ich habe solche Lichtprojektionen schon öfters beobachten können, einmal sogar an Altostratus durch fast 100 km entfernte Bergseen (in Schwedisch Lappland).
Gruß,
Richard
-
ThomasH - Göttingen
-
von ThomasH - Göttingen » 24. Mai 2006, 19:10
Hallo Richard,
Danke für deine Antwort. Diese Überlegung habe ich auch schon gehört. Aber die einzige Wasserfläche wäre der Kiessee, der sich allerdings deutlich vor den Wolkenscheinwerfern befindet. Andere Seen kenne ich in dieser Himmelsrichtung nicht. Vielleicht könnte es eine andere große spiegelnde Fläche sein - ein Glasdach???
GrußvonThomas