Hi
Die Erde hat hier bei uns nicht nur gebebt, sondern es war das gewaltigste Unwetter was ich hier je erlebt habe. Das war Wahnsinn. Die Geschwindigkeit der Zelle, die Intensität und Wuch der Unwetterfront. Von einer Minute auf die andere ging es los. Hagel, Sturmböen (so dass ich gerade noch das Stativ retten konnte) und Blitze Blitze Blitze.. .Leute, das war Wahnsinn. Mit einem Schlag kam eine Zuckende Wolkenwand rasendschnell heran und das erste Mal habe ich grellgrüne Bitze en Mass beobachten können. Hat jemand von Euch schon mal intensiv grüne Blitze gesehen?
Es wurden in der gesamten Region zahlreiche große und vor allem kleine Bäume entwurzelt, umgeknickt und abgebrochen und es bestehen mehrere Meldungen von möglichen Tornados in einem Umkreis von 80km. Noch sind keine Bilder solcher Wirbel aufgetaucht, aber viellecht kommen ja noch ein paar.
Es bestand keine Möglichkeit, dass ich von meinem Standort aus Bilder der letzten Nacht machen konnte, denn ich war draußen erstmal primär um meine Sicherheit bemüht.
Dennoch hier ein paar Aufnahmen der Nacht vom 28. auf den 29. die ich morgens gemacht hatte. Bis 6 Uhr des 29.7. gab es mehrere Fronten die hier durchzogen und die Blitze waren eine wahre Freude gewesen.
... hier war die Dämemrung schon ordentlich mit da, so dass ich die Belichtungszeit reduzieren musste und aus paar Bildern meine Belichtungszeit mit Fitswork wieder auf erfolgreiche Maße verlängerte. Gesamtbelichtung hier ca. 70s.
Von meinen letzten Blitzaufnahmen kam letzte Woche ein Bild in die Sächsische Zeitung und auch von diesen ist wieder eins gefragt worden
So... beste Grüße und bitte nicht einen Kommentar zu Grünen Blitzen vergessen - das würde mich schon mal interessieren was ihr dazu wisst.
Stefan