Pollenkorona

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Wünsche
Pollenkorona

Beitrag von Alexander Wünsche » 24. Mai 2005, 20:05

Hallo,
beim abendlichen Joggen fiel mir heute das erste mal eine Pollenkorona auf. Kurz vor Sonnenuntergang war um die Sonne ein leicht elliptisches, orangerotes, helles Feld mit ca. 1°-Radius zu sehen. Darüber war noch sowas wie eine kleine Lichtsäule, die aber bei näherer Betrachtung oben rötlich und zum elliptischen Feld grünlich war. Es konnte sich also nur um eine Pollenkorona gehandelt haben.

Zur Zeit blüht in Ostsachsen die Kiefer sehr stark. Die Form der Korona spricht stark für Kiefernpollen als Auslöser. Heute habe ich eine Pollenkorona eigentlich noch nicht erwartet, weil es bis heute morgen geregnet hat. Offenbar hat aber das schöne Wetter tagsüber die Pollenflugaktiviät angeheizt.

Ich bin sehr gespannt, ob es die nächsten Tage weitere Pollenkoronen gibt.

Viele Grüße
Alexander

André Müller
Beitrag von André Müller » 26. Mai 2005, 20:04

Hallo,

da ich noch keine Pollenkorona gesehen habe, bin ich mir unsicher, ob ich nicht solche eine heute aufgenommen habe:
Bild

Wenn es keine ist, welche Erscheinung ist es dann?

Viele Grüße
André

Alexander Wünsche
ist eine

Beitrag von Alexander Wünsche » 27. Mai 2005, 04:43

Hallo Andre,
ich halte es für eine Pollenkorona :D.

Sie sieht der, die ich gesehen habe, sehr ähnlich und ist noch intensiver. Ich vermute auch hier Kiefernpollen als Auslöser.

Viele Grüße
Alexander

Antworten