Ich habe schon einige Zeit in diesen Forum ein bisschen mitgelesen. Jetzt habe ich auch was zu schreiben! Ich hoffe, dass sie mein Deutsch verstehen können …
Am 8. März 2005 bin ich mit der Schnellzug von Vejle nach Odense mitgefahren. Ab und zu ein bisschen Nebel aber meistens Sonne und blaue Himmel nach ein kalte Nacht. Am etwa 7.55 Uhr, kurz bevor die Stadt Middelfart auf Fünen, habe ich ein grossartiges Phänomen von den Fenster geschichtet:
Erst sehe ich zwei Bogen mit Regenbogenfarben in grössten Helligkeit neben einander. Dass muss der 22°-Ring und rechten Supralateralbogen sein! Ich verstehe schnell, dass es um eine Erscheinung in Diamond Dust handelt. Über die Sonne ist eine wunderschöne obere Berührungsbogen zu sehen. Der ist wie eine grosse ”V” gestaltet und strahlt mit grosses Helligkeit. Ein prächtiger Anblick!
Weil der Zug etwa 100 km pro Stunde fährt und viele grossen Bäume neben das Gleis stehen, habe ich die Halos zusammengelegt nur für etwa 10 sek. gesehen … Aber es gab viel mehr in diesen Display!
Ein Einwohner in Middelfart hatte das Phänomen 8.15 Uhr geschichtet und glücklicherweise auch fotografiert. Am selben Abend würde seinen Fotos in Dänisches Fernsehen (DR1) gezeigen, hier ist ein Link zu den Sendung: (Die drei ersten Bilder sind nicht von diesen Display)
http://www.dr.dk/pubs/nyheder/html/nyhe ... gtime=1830
(Bitte der Einschlag ”Vejret”, 19.19.28 Uhr wählen)
Fotografiert wurde: 22°-Halo, oberer Berührungsbogen, oberer Lichtsäule, Anthelion (Gegen-Sonne) mit Tricker-bogen und möglicherweise Moilianen-Bogen und Horisontalkreis.
Ich werde jetzt versuchen, sein Bilder zu vermitteln und hier reinstellen.
M.f.G aus Dänemark
Anders Falk Jensen