Heute zum ersten Mal wieder Halos!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Julia Schröder
Heute zum ersten Mal wieder Halos!

Beitrag von Julia Schröder » 22. Dez 2004, 13:04

Nach langer Durststrecke habe ich vorhin zum ersten mal wieder Halos gesehen. Ich war regelrecht erschrocken, als mich ein sehr heller und farbenprächtiger 22°-Ring anstrahlte, wo man oben deutlich den helleren Ansatz zum oberen Berührungsbogen sehen konnte. Nach etwa einer halben Stunde wurde der 22°-Ring immer blasser und als ich dachte, dass es nun wieder vorbei ist, flammte eine überaus helle rechte Nebensonne für ein paar Minuten auf. Wow, ich stand echt da, und hab's bewundert. :lol: Leider hatte ich keine Knipse in der Nähe! Aber vielleicht hat ja heute wegen der anziehenden Schneefront noch jemand Halos gesehen und konnte sie fotografieren.
Frohe Weihnachten euch allen!
Ich bin verrückt nach dem Himmel mit seinen wunderschönen Wetter- und Lichterscheinungen!

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 22. Dez 2004, 16:33

In Wien hat's heute am Nachmittag einen oberen Berührungsbogen und ebenfalls ein 22° Fragment gegeben

Michael Heiß

Beitrag von Michael Heiß » 22. Dez 2004, 16:47

Hallo,

heute gabs bei mir in greifswald (nordostdeustchland) keine halos, aber am 21.12. konnte ich den ganzen tag über den 22°-ring sehen. kurzzeitg auch mit schwachen nebensonnen.
hier ein bild von 11:30 uhr:

Bild

tschau micha

Alexander Wünsche
Auch in Ostsachsen

Beitrag von Alexander Wünsche » 23. Dez 2004, 12:23

Hallo Julia,

auch bei uns in Ostsachsen gab es OBB, 22°-Ring und Nebensonnen zu sehen. Morgens habe ich auf den großen Wiesen in der Neißeaue sogar ein sehr schwaches 22°-Ringfragment als Reifhalo beobachtet. Es war das erste Reifhalo in diesem Winter. Am Dienstag gab es schon eine schöne linke Nebensonne an einer einzelnen Cirre und am Montag konnte man in dem frisch gefallenen Schnee auch noch Teile des 46°-Rings sehen.

Viele Grüße
Alexander

Claudia Hinz
Halos auch in Südbayern

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Dez 2004, 16:56

Hal(l)o,

auch auf dem Wendelstein konnte ich gestern ein paar schöne Halos sehen. Nix besonderes, aber vor der Kulisse des Alpenhauptkammes wirkt selbst der 22°-Ring mit Nebensonnen einfach wunderschön. Hier mal ein paar Pics, auch wenn sie das Live-Erlebnis nicht annähernd wiedergeben ...

Bild
22°-Ring mit Bergdohle

Bild
22°-Ring mit rechter Nebensonne

Bild
rechte Nebensonne mit Zugspitze

Bild
neckische Schattenspiele im Gegensonnenbereich

Bild
ein ganz normales Abendrot

Bild
Föhnwolken im letzten Abendlicht

Viele Grüße
Claudia

Martin W

Beitrag von Martin W » 24. Dez 2004, 20:07

Bei mir gibts grad ein supergroßes Halo um den Mond!
Yeah, hab bis jetzt nur die Nebensonnen gesehen ,so einen richtigen Ring noch nie.
Einfach Geil!

margherita

Beitrag von margherita » 24. Dez 2004, 23:50

Hallo,
auch hier bei Augsburg gab es gegen 0.30 dieses herrliche Mond- Halo: Der Ring war herrlich zu sehen und auch teils leicht farbig, wie ein leichter regenbogen-Effekt. Wir kamen aus der Christmette und die Leute waren ganz begeistert: Ein Zeichen am Himmel? Was soll das bedeuten?
Gruß
Margherita

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Dez 2004, 23:55

Moin!

Also meist bedeutet dieses Zeichen, dass baldigst mit Niederschlag zu rechnen ist.
Hier bei Hannover war der 22° auch kurz zu sehen. Dann rauschte der Regen rein...

Grüße

Daniel

margherita

Beitrag von margherita » 25. Dez 2004, 00:01

Hallo nochmal, erst jetzt seh ich, daß der Ring auf meinen Bildern sogar zu sehen ist- was ich ohne Stativ gar nicht erwartet hätte !.
Gruß
Margherita [/img]

Martin W

Beitrag von Martin W » 25. Dez 2004, 02:33

Also ich wohne auch in der Nähe von Augsburg und den Ring hat man ab circa 8 Uhr bis 23 Uhr sehen können, dann wurde er sehr schwach und um viertel nach 12 wurde er wieder stärker und war circa eine Stunde gut sichtbar, momentan ist nichts zu sehen.

Antworten