High Moon Display

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
High Moon Display

Beitrag von Mark Vornhusen » 28. Nov 2004, 16:40

Hallo,
in der letzten Nacht gab es hier in Gais eindrucksvolle Haloerscheinungen. Kurz vor 2 Uhr nachts habe ich die ersten Bilder aufgenommen. Zunächst war ein heller 22°-Ring mit umschriebenem Halo zu sehen. Dann sah ich am Horizont eine Aufhellung. Die Bilder mit der Digicam bestätigten dann die Existenz eines farbigen Bogens. Es handelt sich entweder um einen Infralateralbogen oder einen Zirkumhorizontalbogen. Da das ganze Display von Säulenkristallen dominiert war, vermute ich eher einen Infralateralbogen. Die Mondhöhe betrug zum Aufnahmezeitpung 69,5 Grad. Etwas später sah ich dann auch den Horizontalkreis, der vollständig ausgebildet war und mit dem umschriebenen Halo eine "8" am Himmel bildete. Hier nun die Bilder, alle aufgenommen mit einer Nikon D70 und Peleng f3.5/8mm Objektiv.

22°-Ring und umschriebener Halo:
Bild

Mit verschiedenen Vordergrundmotiven:
Bild

Alle Bilder sind beschnitten, da das Peleng den Chip nicht voll ausfüllt:
Bild

Infralateralbogen, war auch visuell klar zu sehen, Uhrzeit 2:21 MEZ, Mondhöhe 69,5 Grad laut meinem Astronomie-Programm:
Bild

Hier nochmal mit etwas mehr Farbsättigung vom Grafikprogramm:
Bild

Horizontalkreis:
Bild

Hier noch ein Bild von dem Horizontalkreis:
Bild

Zum Schluß mit Bäumen als Vordergrund:
Bild

Ich habe vom Infralateralbogen und vom Horizontalkreis auch Zeitraffer-Aufnahmen gemacht. Leider komprimiert DivX das bei mir extrem stark, so dass sie nicht besonders toll sind. Hab aber noch alle Serienbilder und kann vielleicht mal eine bessere Animation machen:

http://www.parhelia.de/storm/2004/phase1.avi
http://www.parhelia.de/storm/2004/phase2.avi

Grüße,
Mark

Michael Ellestad
9 deg. ring

Beitrag von Michael Ellestad » 28. Nov 2004, 19:53

mark,

You may want to take a good look at the first couple of pics because if you look closely you can see a sharp 9 degree halo.

All of the best,

Michael

Reinhard Nitze

Wahnsinnsbilder!

Beitrag von Reinhard Nitze » 29. Nov 2004, 18:23

Hallo Mark!

Das sind ja Wahnsinnsbilder. Hier sieht man seit einer Woche nur noch Hochnebel... Schließe mich Michaels Meinung an: Auf den 1. Bildern scheint ein 9°-Halo zu sein!

Grüße, Reinhard!

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 29. Nov 2004, 19:11

Hallo Mark.

Ich kann auch nur sagen.: Gelungene Fotos und AVI´s.
So extrem möchte ich das auch mal beobachten.

Gruß pit03.

Antworten