Nur Info: NS,22°,OBB,ZZB

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mike

Nur Info: NS,22°,OBB,ZZB

Beitrag von Mike » 13. Okt 2004, 17:32

Hallo Zusammen,
heute gegen 16.30 Uhr war eine vollkommene Cirrendecke über Pforzheim. Gut zu erkennen waren beide Nebensonne, wobei die linke einen leichten Ansatz des Horizontalkreises hatte. Der 22° Ring war nur teilweise zu sehen.
Gegen 16.40 zogen einige Kondensstreifen in diesen Bereich und der obere Bereich des Ringes war sehr Lichtintensiv, auch der OBB zeigte sich kurzzeitig. Der Westwind scheinte es gut mit mir zu meinen, den bald darauf zogen die Kondesstreifen in den Bereich des ZZB. Mein lieber Mann.... was ich da gesehen habe ist mit Worten nicht zu beschreiben, ich hatte den Eindruck das es kein Bogen mehr war, sondern eher ein (fast)Halbkreis von ZZB. Sicherlich lag es daran, das die Kondensstreifen seeeehr breit waren, um den ZZB so farbenprächtig zu sehen. Nachdem die Streifen weitergezogen waren, war er nur noch sehr schwach zu erkennen.
Ich habe leider keine Bilder von diesem Schauspiel machen können, ich hoffe trotzdem das es einige von euch interessiert, wenn auch nur für die Statistik. :roll:

Schöne Grüße aus Pforzheim

Mike

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 19. Okt 2004, 17:12

In Wien hats gestern und heute ebanfalls ein paar schöne (Teil) Displays gegeben ( OBB, beide Nebensonnen, 22° & ein Fragment von ?) bzw. schöne Kränze und irisierende Wolken

Antworten