Beitrag
von Julia Schröder » 3. Okt 2004, 21:49
Hallo!
Ich habe heute bei mir (in Olbernhau, das liegt ungefähr 45km südöstlich von Chemnitz, an der tschechischen Grenze) auch einige Halos gesehen, wobei ich aber zwei Erscheinungen nicht richtig einordnen konnte (bin noch Halo-Anfänger). Leider habe ich nicht die entsprechenende Ausrüstung, um das fotografieren zu können, aber vielleicht könnt ihr mir schon durch meine Beschreibungen weiterhelfen. Und zwar: Ich habe zum einen um ungefähr 15:00Uhr über der Sonne einen Ausschnitt des 22°-Rings und dann im doppelten Abstand von der Sonne ein recht unscharfes Etwas gesehen (rot zur Sonne hin, blau von ihr weg). Ich konnte dabei nicht sehen, ob es von der Sonne weg oder zur Sonne hin gewölbt war und tippe auf einen ZZB, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Was käme denn in der Lage noch in Frage?
Und das zweite war etwa 18:45Uhr, die Sonne war schon hinter einem Hügel untergegangen, ich habe aber rechts neben dem Hügel noch die Nebensonne gesehen. Da fiel mir etwas ins Auge, was mir als erstes nur als in der Dämmerung heller wirkender, dreieckiger, zur Sonnenuntergangsstelle hinzeigender Keil vorkam, aber bei näherem hinschauen doch farbig (rot war innen ganz gut zu erkennen) war. Kann es sein, dass ich da (etwa 5 Minuten lang) den oberen Berührungsbogen beobachtet habe?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand mal ein paar Anfängertipps geben könnte, wie man die verschiedenen Halos, die in ähnlichen Lagen auftreten können, auf die Schnelle relativ sicher auseinanderhalten kann.
Liebe Grüße, Julia
Ich bin verrückt nach dem Himmel mit seinen wunderschönen Wetter- und Lichterscheinungen!