Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Anita Raute
Beitrag
von Anita Raute » 13. Sep 2004, 15:53
Hallo Jan, Alex und alle anderen
Wie versprochen hier den Bericht über die Lichtsäule am Freitag.
Ich stand früh auf um nach der Mondsichel und Merkur Ausschau zu halten. Als ich meine Beobachtungen gerade beenden wollte, da es immer heller wurde, glühte es hinter den Bäumen knallrot und eine rote Lichtsäule begann sich zu bilden. Jetzt war Eile angesagt. Schnell in die Sachen gesprungen und aufs Rad. Ob sie sich hält, bis ich zum See gelange? Aber die rote Säule war fast verschwunden, jedoch die Stimmung am See war fantastisch! Der Horizont rot darüber pastellfarben. Das Seewasser verdunstete im kalten Morgen und tat sein übriges für die Szenerie. Die Sonne war noch nicht aufgegangen und ich suchte mir einen schönen Beobachtungsplatz um den Sonnenaufgang zu erleben. Mit Sonnenaufgang begann sich erneut eine Lichtsäule zu bilden. Gelb / weiß erhob sie sich über den Bäumen und spiegelte sich im Wasser. Als die Sonne grellgelb über die Bäume stieg vermischte sich die Sonnenspur mit der Lichtsäule im Wasser. Auch als ich das Fotografieren beenden musste, denn die Sonne war auf den Bildern nur noch ein greller Fleck blieb die Säule noch bestehen. Genau wie es Alexander berichtet hat. Aber schaut selbst. Hier die Bilder.
Übrigens wäre es schön, auch von dir Alexander, die Bilder zu sehen. Es ist immer wieder interessant wie die gleichen Beobachtungen an anderen Orten aussehen!
viele liebe Grüße
Anita

[/list]
-
Alexander Wünsche
-
von Alexander Wünsche » 15. Sep 2004, 19:46
Hallo Anita,
nun hast du mich doch noch rumbekommen. Hier also auch Bilder von mir.
Die Lichtsäule am Morgen des 10. September habe ich bei Rammenau ganz ähnlich gesehen wie du bei Leipzig.
Zuvor aber gab es ein grandioses Morgenrot, wovon ich "nur" das Ende festhalten konnte.
Und auch in den letzten Tagen konnte ich mich über schöne Sonnenauf- und Untergänge freuen.

(Was hat wohl das große Ausrufezeichen zu bedeuten

?)
So, das war's jetzt aber!
Viel Spaß beim Angucken, Vergleichen usw.
Viele Grüße aus Görlitz
Alexander
-
Jan Gensler
Beitrag
von Jan Gensler » 16. Sep 2004, 17:22
schöne Bilder habt ihr beide da gemacht! die Morgenstimmung am See kommt genial rüber, Anita.
Unheimlich lang ist die Lichtsäule. Da habt ihr aber besonderes Glück gehabt, dass die Cirren genau über der Sonne ziemlich hoch hinaus gingen!
Grüße, Jan