Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 19. Aug 2004, 19:43
Hallo,
gestern Abend konnte ich von CH-Gais aus wieder einige Sprites aufnehmen. Sie stammen von Gewittern über Deutschland. Diesmal hatte ich endlich das Glück, dass die Sprites zugleich auch im Gesichtsfeld der 12mm Telekamera aufgetreten sind. Die Sprites waren zugleich auf der 4.5mm Weitwinkel als auch auf der 12mm Telekamera drauf. Hier die Bilder:

4.5mm und 12mm (oben im Kasten)

4.5mm und 12mm (im Kasten)

12mm

Bild 2 hochskaliert.
Grüße,
Mark
-
Ulrich Rieth
- Administrator
-
von Ulrich Rieth » 19. Aug 2004, 20:04
Hallo Mark!
Prima Sache mit der Überwachung.
Übrigens schonmal der Hinweis, in der aktuellen SuW steht in der Vorschau, dass es im nächsten Heft einen Artikel über Sprites geben wird.
Eine erste Farbaufnahme als Aufmacher ist auch schon dabei.
Hast Du eigentlich auch mal vor, Dich mit der D70 auf die Lauer zu legen, um auch Farbbilder zu bekommen?
Gruß
Ulrich
-
Mark Vornhusen
- Administrator
-
von Mark Vornhusen » 20. Aug 2004, 06:38
Hallo Ulrich,
als ich den Sprite von 21:41 Uhr im Summenbild von der Meteor-Software gesehen hatte, habe ich sofort die D70 mit 1.2 50mm Objektiv rausgeholt und Serienaufnahmen a 3 Sekunden von der Himmelsregion gemacht. Als dann der Sprite von 21:49 Uhr auftauchte, habe ich auch fotografiert. Auf den Bildern ist aber nichts Eindeutiges zu sehen. Kann sein, dass gerade zu diesem Zeitpunkt eine Pause zwischen zwei Belichtungen war. Ich wäre allerdings überrascht, wenn es überhaupt möglich ist, Sprites mit einer Fotokamera zu fotografieren. Weil der Sprite nur 1/25s aufleuchtet ist der wahrscheinlich zu lichtschwach. Ich habe einige Testaufnahmen mit 1/20 Sekunde bei 1600 ISO und 1.2 50mm Objektiv gemacht. Das Bild ist dann so gut wie schwarz.
Ich habe inzwischen drei identische Ex-View Kameras und werde mir dafür noch Farbfilter besorgen und dann versuchen, auf diese Weise Farbaufnahmen zu bekommen. Das Probelm ist allerdings, dass die drei Kameras nicht synchronisiert sind. Die Simultan-Videos vom 18. haben aber gezeigt, dass die Sprites auch ohne Synchronisierung auf beiden Kameras drauf sind und relativ identisch aussehen.
Grüße,
Mark