Fantastische Fernsicht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Falke, Helgoland

Fantastische Fernsicht

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 14. Aug 2004, 18:46

Hallo,
heute am 14.8.2004 war hier auf Helgoland eine sehr gute Fernsicht. Eine Aufnahme eines sehr weit entfernten Segelschiffs gelang mir, indem ich einen Digitalfotoapparat an das Okular eines Spektivs gehalten habe. Man kann das Deck des Seglers nicht erkennen, die Masten ragen dennoch weit über den Horizont hinaus. Erinnerungen an alte Seefahrerbücher- und filme kamen in mir auf, wenn der Ausguck im Mast , dem Krähennest, nach wochenlanger Segelei durch Sturm und Kälte, aber auch tagelanger Flaute, rief: Land in Sicht !
Tja, die Erdkrümmung. Doch hier nun das Bild:
http://www.duene1.de/pl/DSCN0042.JPG
Grüße von der Düne
Thorsten

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 14. Aug 2004, 22:11

Wahnsinn! Schönes Bild (auch ohne Krähennest dabei).

Rainer

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 14. Aug 2004, 23:44

Echt nicht schlecht, sowas sieht man selten. Hab zwar als gebürtiger Wilhelmshavener Meerblick, aber leider nur bis nach Dangast ^^.
Ausserdem ist das ein interessantes Segelschiff.

"Einige verrückte Leute meinen ja, daß mit den Schiffen läge an der Erdkrümmung. Unsinn! Der Grund das es so aussieht als ob die Schiffe über die Scheibe fallen ist, sie fallen tatsächlich den Randfall hinunter."
(nach den Scheibenweltromanen von Terry Prachett)
:lol:

Matthias

Beitrag von Matthias » 4. Sep 2004, 11:25

Ahoi Thorsten,

feines Bild :D

Ist so eine phantastische Fernsicht eher die Ausnahme? Eine so gute Transparanz wäre ja auch für astronomische Beobachtungen interessant ...

Wir sind ab nächster Woche einige Tage zum zelten auf der Düne, lohnt es sich, zum Sternegucken ein kleines Teleskop mitzunehmen oder ist der Himmel durch Leuchttürme und andere Lichtquellen zu sehr aufgehellt?

Viele Gruesse

Thorsten Falke, Helgoland

Teleskop mitbringen?

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 4. Sep 2004, 11:56

Hallo Matthias,
Hier auf Helgoland steht mit 30 Millionen candela der leuchtkräftigste Leuchtturm der Deutschen Bucht. Trotzdem haben wir hier ein Grenzgröße von ca. +6m. Bei guter Sicht natürlich. Wenn du auf der Düne zelten möchtest, brauchst du dann auch nur ein paar Schritte vom Zeltplatz z.B. an den Nordstrand zu gehen, wo dann auch keine Straßenbeleuchtung mehr stört. Ich selbst bin oft zu bequem die paar Meter zum Strand zu gehen und sitze dann vor meinem Zelt und gucke mir den schönen Sternenhimmel an. M13 kann ich, trotz Brille, häufig mit bloßem Auge erkennen. M57 im 8" Schmidt-Cassegrain ist problemlos.
Irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt, das die Sternbeobachtung mit bloßem Auge oft am gewinnbringendsten ist. Ich sag mal so: Wenn das nicht gerade ein Fernrohr ist, mit dem man auch tagsüber z.B. Vögel beobachten kann, das lasse es ruhig zuhause. Ggf. frage dich nach mir durch und wir können mal eine Session mit meinem 8" er machen.
Grüße von der Düne
Thorsten

Matthias

Re: Teleskop mitbringen?

Beitrag von Matthias » 4. Sep 2004, 21:07

Ahoi Thorsten,
Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben:M13 kann ich, trotz Brille, häufig mit bloßem Auge erkennen.Thorsten
Klingt ja vielversprechend 8)
Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben:Ggf. frage dich nach mir durch und wir können mal eine Session mit meinem 8" er machen.
Das wäre was - vielleicht klappt das ja. Immerhin reist man ja ohne Auto an und freut sich über jedes gesparte Kilogramm ... ich werd also nur das Fernglas mitnehmen.

Viele Gruesse

Matthias

Antworten