Wunderschönes Gewitter im Münsterland

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Wunderschönes Gewitter im Münsterland

Beitrag von Peter Krämer » 18. Jul 2004, 13:22

Hallo Leute!

Gestern war DER Tag für Hobby-Meteorologen! Wir haben den Tag (meinen 44. Geburtstag) in der Nähe von Raesfeld im Münsterland verbracht und damit den Glückstreffer gezogen. Nicht nur, dass es der einzige richtig schöne und warme Tag war, sondern auch wegen der vielen Wettererscheinungen.

Es begann mit Bodennebel vor Sonnenaufgang. Dann folgte ein herrlich sonniger und warmer Tag, bevor am Abend ein kräftiges Gewitter aufzog.
Leider ging unsere Ferienwohnung nach Osten raus, so dass wir es erst bemerkten, als es plötzlich dunkel und stürmisch wurde. Als ich vor die Tür ging, zog gerade eine dicke Böenwalze über das Haus hinweg, die von einem Horizont zum anderen reichte, ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung. Zum Fotografieren war es da schon zu dunkel, obwohl es erst 20 Uhr war.

Eine Stunde lang blitzte, krachte und goss es so stark, dass man nur ein paar hundert Meter weit sehen konnte. Ausserdem war es so dunkel, als sei die Sonne bereits untergegangen. Dann ließ der Regen nach, und im Osten erschien ein seltsamer roter Lichtschimmer. Wir gingen hinaus, um nachzusehen, ob es vielleicht ein Abendrot gab. Da formierte sich aus dem roten Schein ein richtiger, aber schwacher Roter Regenbogen! Und gegenüber leuchtete tatsächlich ein prächtiges Abendrot, sogar mit ein paar eingearbeiteten Mammatus-Wolken. Etwa 10 Minuten lang wusste man nicht, ob man nach Osten oder nach Westen fotografieren sollte.
Dann verblassten beide Erscheinungen. Alles in allem also das richtige Geburtstagswetter für Wetterfrösche. Müsste öfter sein...

Viele Grüße
Peter

Wolfgang Dzieran
Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 19. Jul 2004, 20:30

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag!

Die von Dir beschriebenen Erscheinungen ließen sich auch hier in Bad Lippspringe erleben!

Morgens sehr feucht (vielleicht nicht ganz so neblig wie bei Dir, die Senne sorgt hier für recht nebelfreies Wetter), dann wunderschöner warmer Vormittag, später die Gewitter. bei uns eines am nachmittag ab 15 Uhr und dann nochmal abends ab 22 Uhr. Mich hat besonders die Böenwalze am Nachmittag fasziniert, die ich wunderschön spüren und richtig sinnlich erfahren konnte, aber wie fotografiert man so etwas?

Und dann die tollen Gewitter. Am Abend gelangen mir ein paar Fotos:

http://www.dzieran.de/2004/gewitter2004 ... index.html

Schöne Grüße aus Bad Lipsppringe

Wolfgang

Antworten