22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Michael Großmann » 26. Jul 2013, 22:04

Hallo Zusammen,

nicht mehr lange, dann geht es nach Fairbanks zur "Light & Color in Nature". Schon heute möchte ich Euch zumindest den 22° Ring zeigen, denn ich mit dem "Halomator II" darstellen kann.
Ein Säulenkristall ist in einer Vorrichtung so verbaut, dass er um alle 3 Achsen rotieren kann; sprich: alle möglichen Lagen im Raum einnehmen kann, genau so wie es eben in der Natur auch passiert.
Dennoch ist die "einfachste" Haloart in der Natur auch am schwierigsten zu simulieren. Es kostete einige Zeit und jede Menge Geduld bis ich ein für mich ansprechendes Resultat fand.

2 Achsen werden pneumatisch angetrieben und 1 Achse elektrisch. Durch die Rotationsbewegung um eine pneumatisch betätigte Achse, wurde die andere (pneumatische) ausgebremst. Dies musste ich mit unterschiedlichen Luftdrücken ausgleichen.....aber es funzt nun :)

Ein Beamer als Lichtquelle ist im Grunde eine tolle Sache, da ich beliebig große oder kleine Lichtpunkte in den Halomator senden kann, scheinbar "flimmert" die Beamerlampe in einer Eigenfrequenz in den Farben Rot-Blau-Grün, was dazu führt das ich mit dem Auge zuerst einmal "nur" rote, blaue oder grüne "V" förmige Abbildungen auf einer weißen Wand sehe. Die "V" Form kommt im Grunde durch die Eigenrotation des Kristalles um seine eigene Achse und die Rotation um seine Längsache zustande. Kommt einem irgendwie bekannt vor ? Na klar....der obere Berührungsbogen ensteht auf diese Weise! Die dritte Rotation um die Querachse führt dann dazu, dass sich die vielen "V´s" anfangen im Kreis zu drehen.
Bei einer Langzeitbelichtung (2-6 sec.) wird das richtig "druchgemischt" und man sieht dann das Ergebniss.

Auch Parrybögen, Sonnenbögen, Nebensonnen, Horizontalkreis, obere und untere Berührungsbögen lassen sich prima darstellen. Das nächste Projekt steht auch schon auf dem Programm, seit 2 Monaten habe ich pyramidiale Kristalle mit denen ich dann die "Odd-Halos" simulieren will.

Mal sehen wie meine Apparatur auf der Konferenz ankommt :)


Lange Rede, kurzer Sinn...hier der Film und danach das Summenbild.

http://www.lightsearcher.de/Filme/AC1_130713_01.avi

Bild

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2910
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Andreas Möller » 27. Jul 2013, 01:39

Hallo Micha,
super tolle Aparatur die viel zu wenig Anerkennung findet.

Viel Spaß in Alaska!
Grüße Andreas

MathiasFleischer
Beiträge: 248
Registriert: 16. Jul 2012, 16:43
Wohnort: Nassau/Erzgebirge

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von MathiasFleischer » 27. Jul 2013, 06:04

Hi,
Michael Großmann hat geschrieben: Ein Beamer als Lichtquelle ist im Grunde eine tolle Sache, da ich beliebig große oder kleine Lichtpunkte in den Halomator senden kann, scheinbar "flimmert" die Beamerlampe in einer Eigenfrequenz in den Farben Rot-Blau-Grün, was dazu führt das ich mit dem Auge zuerst einmal "nur" rote, blaue oder grüne "V" förmige Abbildungen auf einer weißen Wand sehe.
Hast du einen Beamer mit DLP-Technik? Dann ist das flimmern bestimmt das im Beamer verbaute Farbrad(RGB), beim DLP-Beamer werden die Farben nacheinander erzeugt/an die Wand geworfen.

Und danke fuer das Bildund Video :)

MfG
Mathias

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Reinhard Nitze » 27. Jul 2013, 08:27

Hallo Michael!

Hut ab! Das muss ja eine heftige Tüftelei gewesen sein!

Und was lernen wir aus dem Video? Der 22°-Ring ist nichts anderes als ein Sammelsorium von (fast) unendlich vielen 22°-Berührungsbögen in (fast)unendlich vielseitiger Orientierung!

Das "Ding" wird mit Sicherheit eine der Hauptattraktionen!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Les Cowley
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2004, 18:55
Kontaktdaten:

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Les Cowley » 28. Jul 2013, 08:58

Beautifully done Michael!

Enjoy Fairbanks.

Les

Eik Beier
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jul 2008, 11:29
Wohnort: Dresden

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Eik Beier » 28. Jul 2013, 20:22

Hallo Micha,

ich glaube, der Halomator und das Spectrodrom werden in Fairbanks genauso die Hauptattraktion, wie bei unseren Halotreffen. Nur das halt noch viel mehr Leute da sind, und Du wahrscheinlich keine ruhige Minute bekommst. Es ist einfach toll, die Threorie so anschaulich im Experiment zu veranschaulichen.

Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Spaß und vielleicht auch noch das ein oder andere athmophärische Highlight in Alaska.

Grüße aus Dresden,
Eik.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1185
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jul 2013, 06:13

Hallo Micha,
tolle Arbeit!
Bertram

Karl Kaiser
Beiträge: 862
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 22° Ring künstlich erzeugt (Filmdatei groß!!)

Beitrag von Karl Kaiser » 30. Jul 2013, 11:06

Lieber Michael!

Gratulation zu deinen hervorragenden Entwicklungen und wunderbaren Simulationen!
Für deine Reise nach Fairbanks wünsche ich dir alles Gute! Lass einmal von drüben via Forum etwas von dir hören!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste