Kranz, 4.Juli

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
Kranz, 4.Juli

Beitrag von Flo Burkert » 5. Jul 2004, 13:51

Hallo mitnander!
Gestern war tolles Seewetter, und als ich mit Sonnenbrille auf der Wiese lag hab ich mehrere helle Kränze gesehen! Leider hatte ich die Cam nicht dabei, aber als ich ein paar Stunden später daheim war war wieder so eine Wolke vor der Sonne.

Hier 2 Fotos (unbearbeitet):

Bild

Bild

Kann mir jemand erklären, wie diese Wolken heißen? Ich finde die sehr beeindruckend, sie liegen wie eine Decke am Himmel! Beim Volleyballspielen habe ich hochgeschaut und teilweise war eine große Fläche des Himmels von diesen Wolken bedeckt. Teilweise hatten sie eine sehr regelmäßige löchrige, teilweise faserige Struktur, andere Flächen sehen komplett glatt und gleichmäßig aus! Mir gefallen diese Wolken immer wieder, und ich habe gemerkt dass man in ihnen oft sehr gut Kränze beobachten kann... (D.h. sie müssten aus Wassertropfen bestehen, oder?)

Bei der kleinen Halo-Show am 26.6. Habe ich auch einer dieser Wolken fotografiert, damals war leichtes Irisieren zu sehen!

Flo

Claudia Hinz
Wow

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Sep 2004, 16:21

Hallo Flo,

ich war leider länger nicht im Forum, darum sind mir auch jetzt erst Deine Bilder aufgefallen. Ein wirklich schöner Kranz und daß Dich dieser erfreut, kommt im zweiten Bild wirklich gut zur Geltung :lol:

Ich glaube, die Wolken könnten Cirrocumulus stratiformis undulatus. zu deutsch: ein zusammenhängendes wellenförmiges Cirrocumulusfeld sein.

Dann viel Glück bei Deinen weiteren Beobachtungen!

Viele Grüße
Claudia

Antworten