Halophänomen!!! (27.11.2010)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Nov 2010, 17:14

Ja, ich denke auch, Bertram wartet auf das Sahnehäubchen, was er uns dann mit Vorschlaghammer serviert :wink: :wink: :wink: :wink:

Hätte gestern eigentlich filmen können, hab meine Kamera mit Filmfunktion mitgehabt. Aber versuch Du mal während eines O....mus klar zu denken ... :wink: :wink: :wink:

Aber wie gesagt, das Highlight kommt ja eh beim Halotreffen, da können wir ja dann systematisch vorgehen und Leute sowie verschiedene Aufgaben verteilen *grins*.

LG Claudia

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 28. Nov 2010, 17:48

Auch von mir Glückwünsche zu der sagenhaften Beobachtung......bitte bitte bitte laß im Januar das Wetter ähnlich werden ;)

Gruß Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Nov 2010, 18:33

sehr schön! :wink:

Bertram

(hier schneit es seit Tagen, ja Wochen ständig leicht. Nix mit Halos. Ausserdem ill in bed)

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Nov 2010, 18:42

Oh je, dann gute Besserung!!! Hoffe, Du bist ganz bald wieder fit und fängst mit dem Überbieten an :wink: Freu mich schon auf Deine Bilder!

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 28. Nov 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 28. Nov 2010, 18:47

Danke für die Wünsche!
So gaaaanz toll sind die Fotos ja nicht, ist ja kein Moilanenbogen drauf :roll:

Das mit dem "klar denken" während der Halobeobachtung kann ich Dir gut nachfühlen. Ich wollte immer mal Stereo-Aufnahmen machen (1x 20cm links, 1x 20cm rechts) und habe es jedesmal vergessen. Ich muss mir echt einen Zettel schreiben.

Wunderschöne Bilder!

Bertram

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 28. Nov 2010, 18:56

Upppsss ... Moilanenbogen ... vergessen, muß mal ein Bild suchen, wo er drauf ist. Aber der war eh recht schwach auf der Brust, nix umwerfendes ...

LG Claudia

Udo Hennig
Beitrag von Udo Hennig » 29. Nov 2010, 07:31

Hey alle miteinander,

Elmar: na ich denke mal... das du "Stierb Langsam 2" mit Bruce Willis gesehen hast, was den Eiszapfen betrifft.

Claudia: Was den O... mus an geht, da gebe ich dir recht, dabei kann keiner einen klaren Gedanken fassen.
Und erst recht nicht bei so einem fantastischen Haolphänomän. Nochmals's Glückwusch dazu. Sind sensationelle Bilder.

Grüße, Udo.
Halofreak
http://www.halofreak.de/Galerie/Galerie.html
Ein langes Leben & viel Erfolg. von Mr. Spok.

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 29. Nov 2010, 14:00

Hallo allerseits,

also auch von mir noch Glückwunsch zu den Beobachtungen und den Bildern! So müssen sich wohl Greenler, Tape & Co in der Antarktis gefühlt haben. Schade, dass ich im Januar nicht dabeisein kann... Ich würd auch empfehlen, die 3D-Wahrnehmungen zu protokollieren. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum die Sonnenhalos nicht alle gleich weit entfernt erscheinen.

Und das Filmen ist auch eine sehr gute Idee. Am besten gleich Stereo mit synchronisierten Kameras, sowas haben auch die Finnen noch nicht gemacht. Bei den Stereo-Standbildern sind zwei Kameras mit gleichzeitiger Auslösung auch die beste Lösung, weil bei der Aufnahme nacheinander schon wieder die nächste Fuhre Glitzerstaub am Werk ist...

Viele Grüße,
Alex

Maciej Libert

Beitrag von Maciej Libert » 29. Nov 2010, 20:02

Hallo Claudia,

wahnsinnig tolle Bilder, ich bin tief beeindruckt und sehe sie mir immer wieder an - es gibt auch reichlich zu entdecken darauf. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Viele Grüße,
Maciek

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 29. Nov 2010, 23:32

Hallo Claudia,

der Wahnsinn - da habt ihr Halo's gesehen, von dennen ich nicht nicht mal
was gelesen habe.

Wunderbare Bilder - wäre zu gern dabei gewesen.

Gruß

Michael

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 30. Nov 2010, 12:11

Danke nochmal für Eure Glückwünsche :P

Hatte heut morgen eine Untersonne auf den obligatorischen Inntalwolken auf dem Sudelfeld:
Bild
Bild
Bild

Hab mich dann auch voll auf die Heimfahrt über den Sattel gefreut. Allerdings war es zu spät. Es liefen zwar alle Schneekanonen, aber der Inntalnebel war weg. Und im Kanonennebel entstand gerade mal 'n popeliger Ring. Die Nebensonne war m.E. schon im Cirrus.

Bild
Bild

Also ist doch der Inntalnebel an den Halos schuld und nicht die Schneekanonen?

Eine Bekannte aus Miesbach schickte mir zudem noch diesen Sagenauszug.

"Vor vielen Jahren machte sich ein Bettler aus dem Inntal auf den Weg nach Bayrischzell. Dazu musste er über das Sudelfeld steigen, das große
Hochalmgebiet neben dem Wendelstein. Als der ausgezehrte Mann einige Stunden unterwegs war, verließen ihn seine Kräfte. Er verirrte sich hoffnungslos in der Dunkelheit. In einer verlassenen Almhütte legte er sich ins Heu und schlief ein. Mitten in der Nacht schreckte er auf: die Hütte war hell erleuchtet. Vor der Hütte tanzten bunt leuchtende Hexen im gleißenden Mondlicht, Gestalten mit haarigen Beinen und krummen Hörnern an den Köpfen."

Klingt auch sehr nach Halos, meint ihr nicht? Und es war zu einer Zeit, als es noch keine Schneekanonen gab...

Vielleicht bringt das Halotreffen ja mehr Erkenntnisse bezüglich der Entstehung.

LG Claudia

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 30. Nov 2010, 13:23

hoi Claudia,

direkt bei den Schneekanonen finden wir nichts. Das ist wie direkt im Bach- oder Flussnebel bei -15° heute, da ist auch nichts. Die Kristalle müssen wachsen (...können, durch Luftfeuchtigkeit). Hier in Davos habe ich aber schöne Halos regelmässig 500m oder ca. 10 min. Winddrift von der jeweiligen Schneekanonengruppe entfernt.

(Heute war bester Eisnebel, und ich hatte bis 10°°frei, aber leider AC/AS am Himmel, schnief...)

Bertram

Michael Ellestad
Excellent display!

Beitrag von Michael Ellestad » 10. Dez 2010, 23:43

Claudia,

That is an excellent display indeed! It almost looks like south pole halos. Had it been night time you could of done a nice spotlight halo display like in Finland.

Keep em coming.

Regards,

Michael

Antworten