Danke nochmal für Eure Glückwünsche
Hatte heut morgen eine Untersonne auf den obligatorischen Inntalwolken auf dem Sudelfeld:
Hab mich dann auch voll auf die Heimfahrt über den Sattel gefreut. Allerdings war es zu spät. Es liefen zwar alle Schneekanonen, aber der Inntalnebel war weg. Und im Kanonennebel entstand gerade mal 'n popeliger Ring. Die Nebensonne war m.E. schon im Cirrus.
Also ist doch der Inntalnebel an den Halos schuld und nicht die Schneekanonen?
Eine Bekannte aus Miesbach schickte mir zudem noch diesen Sagenauszug.
"Vor vielen Jahren machte sich ein Bettler aus dem Inntal auf den Weg nach Bayrischzell. Dazu musste er über das Sudelfeld steigen, das große
Hochalmgebiet neben dem Wendelstein. Als der ausgezehrte Mann einige Stunden unterwegs war, verließen ihn seine Kräfte. Er verirrte sich hoffnungslos in der Dunkelheit. In einer verlassenen Almhütte legte er sich ins Heu und schlief ein. Mitten in der Nacht schreckte er auf: die Hütte war hell erleuchtet. Vor der Hütte tanzten bunt leuchtende Hexen im gleißenden Mondlicht, Gestalten mit haarigen Beinen und krummen Hörnern an den Köpfen."
Klingt auch sehr nach Halos, meint ihr nicht? Und es war zu einer Zeit, als es noch keine Schneekanonen gab...
Vielleicht bringt das Halotreffen ja mehr Erkenntnisse bezüglich der Entstehung.
LG Claudia