Reinhards Standardhalophänomen jetzt auch in Bayern

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Mär 2009, 17:48

Hallo Leute ,

Anbei mal meine Ausbeute :

Leider sind die besten Bilder überbelichtet gewesen :-(

unterer Berührungsbogen:
Bild

Horizontalkreis:
Bild

und ein Pano aus 4 Bildern mit Autostich :

Umschriebener Halo , Nebensonnen :
(dieser Halo war 10 Minuten vorher Oval wie ein Ei,leider sind die Bilder nix geworden)
Bild

( Falls jemand mit Autostich und Halos oder Nebelbögen Probleme hat habe ich hier http://forum.yakohl.com/de/viewtopic.php?p=843#843
einen Tipp hinterlegt).

VG RolfK

EDIT : NACHTRAG

Mich würde mal interessieren ob ich da etwas seltenes aufgenommen habe ( Unterer Berührungsbogen ).Habe ich noch nie gesehen zuvor.
Zuletzt geändert von RolfK am 19. Mär 2009, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Mär 2009, 18:13

Mannomann, da sind ja richtig tolle Beobachtungen dabei. Da ist wohl an einem Tag das ein oder andere Beobachterherz etwas wilder gegangen.

@Armin: bei Dir ist sogar die Infralateralbogen drauf. Gluckwünsch!

ArminF
Beitrag von ArminF » 19. Mär 2009, 19:17

Christian Fenn hat geschrieben:Mannomann, da sind ja richtig tolle Beobachtungen dabei. Da ist wohl an einem Tag das ein oder andere Beobachterherz etwas wilder gegangen.

@Armin: bei Dir ist sogar die Infralateralbogen drauf. Gluckwünsch!
Ok nach dem Betrachten der Bilder aus Trier hab ich den Bogen links unten auch als Infralateralbogen identifiziert. Was ist dann das genau senkrecht über dem 22°Bogen gewesen, ist das der 46°Bogen?

Ich gebs ja zu, halotechnisch bin ich dann doch eher ein Laie. Aber schee wars gestern, richtig scheee...
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Mär 2009, 22:37

Hallo Armin,

tolle Ausbeute, oberhalb des 22° Ringes hast du den Zirkumzenitalbogen erwischt und so wie ich das sehe Teile des Supralateralbogen der häufig mit dem 46° Halo verwechselt wird.

Genaueres zur Unterscheidung findest Du hier:

http://www.meteoros.de/arten/ee12.htm

http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm

UNd wegen des Agenten an der Haltestelle würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Als ich gestern bei der Arbeit meine Bilder gemacht habe, hat mein Kollege auch nur komische Kommentare abgelassen, wer sich den für so etwas interessiere. Ist doch nur ein Regenbogen um die Sonne !!!

In diesem Sinne...laßt uns weiter die vielen veschiedenen Regenbogen jagen ;-)

Viele Grüße
Michael

ArminF
Beitrag von ArminF » 20. Mär 2009, 08:20

Michael Großmann hat geschrieben:Hallo Armin,

tolle Ausbeute, oberhalb des 22° Ringes hast du den Zirkumzenitalbogen erwischt und so wie ich das sehe Teile des Supralateralbogen der häufig mit dem 46° Halo verwechselt wird.

Genaueres zur Unterscheidung findest Du hier:

http://www.meteoros.de/arten/ee12.htm

http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm

UNd wegen des Agenten an der Haltestelle würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Als ich gestern bei der Arbeit meine Bilder gemacht habe, hat mein Kollege auch nur komische Kommentare abgelassen, wer sich den für so etwas interessiere. Ist doch nur ein Regenbogen um die Sonne !!!

In diesem Sinne...laßt uns weiter die vielen veschiedenen Regenbogen jagen ;-)

Viele Grüße
Michael
...vielleicht kommt das jetzt nicht so gut aus meinem Foto heraus, aber diese Haloerscheinung oberhalb des 22°Bogens sah aus wie ein Fragment eines größeren mit dem 22°Bogen konzentrischen Bogens. Was ja eher gegen den Zirkumzenitalbogen spricht, der ja wie ein "umgekehrter Regenbogen" aussieht...

Und ob ich weiter jagen werde - auch wenn es meistens Zufallsopfer sind, die ich erlege. Hätte ich nicht zum Optiker gemusst, hätte ich gar nix davon gesehen. Auf der Arbeit habe ich ein Fenster zu einem Innenhof, da bekommst Du nix mit von solchen Phänomenen, wenn man sich nicht gerade extremst den Hals verrenkt :x

edit: abgesehen davon dass ich fluchen könnte dass ich nur die 2 Megapixel Kamera vom Handy dabei hatte - ich glaube dann doch eher dass ich mir das mit der "konzentrischen" Form einrede. Von der Farbintensität her könnte es passen, von der Sonnenhöhe auch. Ich glaube dann doch dass es ein Zirkumzenitalbogen war, ok.
(gebs ja zu dass ich n blutiger Laie bin wenn es dann deutlich mehr als 22°Bogen und Nebensonne zu sehen gibt)
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Stephan Danner
Beitrag von Stephan Danner » 20. Mär 2009, 14:27

Hallo zusammen,
ich kann es nur bestätigen, Mittwoch war genial!
Noch nie habe ich die Halos so deutlich und farbig gesehen. Leider konnte ich nicht alle fotografieren, da ich nebenher noch arbeiten mußte. Die Bilder wurden in Heitersheim aufgenommen (zwischen Freiburg und Basel). Leider passt an meine kleine IXUS kein Fisheye.

Aber hier mal 3 Bilder die nicht zum intensivsten Zeitpunkt aufgenommen wurden:
die linke Nebensonne
Bild

linke Nebensonne und oberer Berührungsbogen:
Bild

oberer Berührungsbogen und ZZB:
Bild

Alle Bilder sind unbearbeitet und auf wunsch bei mir noch größer und im raw/dng format erhältlich.

Viele Grüße
Stephan

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mär 2009, 20:11

Hier auch mal noch ein paar von mir:

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Bildgrößeres Bild

Folgende Haloarten wurden gesichtet:
22°-Ring mit beiden Nebensonnen, umschriebener Halo, vollständiger Horizontalkreis, Gegensonne, Wegeners Gegensonnenbogen, Supra- und Infralateralbogen, evt. schwacher 9°-Ring (unsicher).

Ich hoffe, das geht jetzt so weiter :O)))

LG Claudia

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 20. Mär 2009, 21:25

@Claudia:
Du musst natürlich wieder alles übertrumpfen. Ich glaube, ich rede jetzt einfach mal eine Weile nicht mehr mit Dir. Du bist nicht mehr meine Freundin. So! :lol:

Trotzdem Glückwunsch, irgendwann stehe ich mit meinen Schlafsack bei Dir oben vor der Tür und ziehe in den Bergen ein. Aber erst, wenn ich wieder mit Dir rede.

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 20. Mär 2009, 21:29

Hmmm ... grübel ... wollten wir uns nicht auf dem AKM-Seminar ein Wortgefecht liefern? Wie soll das denn gehen, wenn Du nicht mehr mit Dir redest??? Außerdem war doch das Halo ein Geschenk von Dir ... also DANK DIR NOCHMAL, war toll! Und das mit dem Schlafsack geht klar ... (wieder einkratz) ;o)))

LG Claudia

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Mär 2009, 17:41

Hallo allerseits,

heute mittag hat es die halospendenden Cirren auch in (über) die Niederlausitz verschlagen, immerhin habe ich neben einem 22°-Ring, Teilen des umschriebenen Halos und weit abgerückten Nebensonnen um 12.45 MEZ die rechte Hälfte des Horizontalkreises und um 13.10 MEZ den rechten Infralateralbogen beobachten können...bis etwa 16.30 hat sich der 22°-Ring gehalten (etwas diffus), hin und wieder von einer Nebensonne flankiert. Aber ich ärgere mich, nicht schon vormittags mal rausgeschaut zu haben, wer weiß, was da alles los war. Bilder habe ich zwar einige gemacht, aber gerade einen neuen Film angefangen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten