Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2026
-
Kerstin Reinke
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2026
Toller Sonnenuntergang mit wunderschönen Strahlen an einem sehr windigen und stark bewölkten Abend in Oberbayern
- Christoph Gerber
Hallo Kerstin,
das letzte Bild erinnert mich sehr an die "Deckenstrahler", die ich vor der SoFi 2019 in Argentinien gesehen habe:
https://forum.meteoros.de/download/file ... =14892&t=1
Gruß aus HD,
Christoph
das letzte Bild erinnert mich sehr an die "Deckenstrahler", die ich vor der SoFi 2019 in Argentinien gesehen habe:
https://forum.meteoros.de/download/file ... =14892&t=1
Gruß aus HD,
Christoph
-
Kerstin Reinke
Hallo Christoph,
So kurze Strahler, wie auf deinem Foto, hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Klasse! Es hatte gestern was mystisches. Eigentlich gab es fast nur Wolken und dann so ein Highlight. Die Natur kann uns schon immer wieder beeindrucken.
Liebe Grüße Kerstin
So kurze Strahler, wie auf deinem Foto, hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Klasse! Es hatte gestern was mystisches. Eigentlich gab es fast nur Wolken und dann so ein Highlight. Die Natur kann uns schon immer wieder beeindrucken.
Liebe Grüße Kerstin
- Marcel Becker
Am 25.07. erreichten Deutschland in einer südwestlichen Höhenströmung Aerosole und Rauch der Waldbrände aus Frankreich und Spanien:
Interessant fand ich das Wellenmuster in den Schlieren links im Bild. Einmal zur Sonne hin, wo es ebenfalls deutlich war:
Die Sonne selbst wurde stark gedämpft und der Blauanteil herausgefiltert, sodass sie feuerrot (passt ja irgendwie) unterging:
Am 26. Juli zeigten sich nachmittags bei lebhaften Westwind Asperitas-ähnliche Strukturen in Stratocumulus:
Tatsächlich fiel daraus sogar etwas Regen, was hier im Moment große Mangelware ist. Mittlerweile herrscht hier extreme Dürre, die Landschaft sieht wie in einer Steppe mitten in Afrika aus 
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel
Gewitterwolken südöstlich von Altenburg/Thüringen, aufgenommen heute um 20:26 Uhr von Brand-Erbisdorf (Sachsen) aus.
Frank Fischer