von manchen Dingen wird man doch immer wieder überrascht, trotz all der Erfahrung, die man in den vergangenen Jahren sammeln konnte. So sollte es auch heute wieder sein. Von Sonnenaufgang an war der ganze Himmel mehr oder weniger stark von Cirren überzogen. Halos zeigten sich aber keine. Zur Mittagspause dann muss aber wohl eine andere Eiskristallschicht reingezogen sein, denn ab dann ging es pötzlich richtig los. Natürlich bemerkte ich das erst, als die Mittagspause schon fast vorbei und ich mit dem Wagen auf dem Rückweg zum Bröttchengeber war, was sich dort am Himmel abspielte.
Ein paar Minuten Zeitpuffer hatte ich zum Glück noch und so hielt ich Nähe Flugplatz Atterheide eine kleine Beobachtungsrunde ab. Ein Straßenschild bot dabei eine wunderbare Möglichkeit, die Sonne zu verdecken. Nicht ganz ungefährlich war es aber auch, da der Schatten des Schildes schon ein Stück weit auf die Straße ragte und ich halb liegend und sitzend aufpassen musste, das mich kein Auto übersieht - denn an die 50 km/h hält sich dort kaum jemand

Drei Standbilder aus dem Video. Das Video ist wie gehabt als DivX 5.1 erhältlich und rund 1,7 MB groß.
http://www.4elements-earth.de/beobachtu ... 41026a.avi

Die Stimmung am frühen Morgen - schön anzusehen, aber nicht gerade spannend.

Das änderte sich aber schlagartig zum Mittag. Ein 22°-Ring, rechte Nebensonne und ein OBB
(Oberer Berührungsbogen) waren deutlich sichtbar am Himmel zu sehen.

Den Kopf noch weiter nach oben gerichtet gab es dann einen wunderschönen
farbenprächtigen Zirkumzenitalbogen zu sehen. Wie so oft, können Bilder
und Video diesen Eindruck nie ganz rüber bringen.

Das ganze Steigerte sich noch mehr, man konnte deutlich vom ZZB bogenfärmig nach unten weggehend einen farbigen Bogen erkennen (Bild am besten leicht scrollen, dann wird es besser sichtbar). Ohne jetzt bei Meteoros nachgeschaut zu haben würde ich mal sagen, es könnte sich um den Supralateralbogen gehandelt haben? Der 46°-Ring dürfte eigentlich nicht farbig sein...

Und noch ein Abschiedsbild mit Zugvögeln (Bildmitte), die magisch angezogen zur Halo-Erscheinung flogen...
Ich hoffe, die Bilder und das Video haben Euch gefallen.
Grüße, das Sven