Halo-o-Rama am 26. Oktober gegen Mittag

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Sven Lüke
Halo-o-Rama am 26. Oktober gegen Mittag

Beitrag von Sven Lüke » 26. Okt 2004, 17:19

Hallo,

von manchen Dingen wird man doch immer wieder überrascht, trotz all der Erfahrung, die man in den vergangenen Jahren sammeln konnte. So sollte es auch heute wieder sein. Von Sonnenaufgang an war der ganze Himmel mehr oder weniger stark von Cirren überzogen. Halos zeigten sich aber keine. Zur Mittagspause dann muss aber wohl eine andere Eiskristallschicht reingezogen sein, denn ab dann ging es pötzlich richtig los. Natürlich bemerkte ich das erst, als die Mittagspause schon fast vorbei und ich mit dem Wagen auf dem Rückweg zum Bröttchengeber war, was sich dort am Himmel abspielte.

Ein paar Minuten Zeitpuffer hatte ich zum Glück noch und so hielt ich Nähe Flugplatz Atterheide eine kleine Beobachtungsrunde ab. Ein Straßenschild bot dabei eine wunderbare Möglichkeit, die Sonne zu verdecken. Nicht ganz ungefährlich war es aber auch, da der Schatten des Schildes schon ein Stück weit auf die Straße ragte und ich halb liegend und sitzend aufpassen musste, das mich kein Auto übersieht - denn an die 50 km/h hält sich dort kaum jemand ;-)

Bild
Drei Standbilder aus dem Video. Das Video ist wie gehabt als DivX 5.1 erhältlich und rund 1,7 MB groß.
http://www.4elements-earth.de/beobachtu ... 41026a.avi

Bild
Die Stimmung am frühen Morgen - schön anzusehen, aber nicht gerade spannend.

Bild
Das änderte sich aber schlagartig zum Mittag. Ein 22°-Ring, rechte Nebensonne und ein OBB
(Oberer Berührungsbogen) waren deutlich sichtbar am Himmel zu sehen.

Bild
Den Kopf noch weiter nach oben gerichtet gab es dann einen wunderschönen
farbenprächtigen Zirkumzenitalbogen zu sehen. Wie so oft, können Bilder
und Video diesen Eindruck nie ganz rüber bringen.

Bild
Das ganze Steigerte sich noch mehr, man konnte deutlich vom ZZB bogenfärmig nach unten weggehend einen farbigen Bogen erkennen (Bild am besten leicht scrollen, dann wird es besser sichtbar). Ohne jetzt bei Meteoros nachgeschaut zu haben würde ich mal sagen, es könnte sich um den Supralateralbogen gehandelt haben? Der 46°-Ring dürfte eigentlich nicht farbig sein...

Bild
Und noch ein Abschiedsbild mit Zugvögeln (Bildmitte), die magisch angezogen zur Halo-Erscheinung flogen... ;-)

Ich hoffe, die Bilder und das Video haben Euch gefallen.

Grüße, das Sven

Mark Vornhusen
Administrator
Klasse!

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Okt 2004, 17:55

Hallo Sven,
super, vor allem das Video. Es ist ein Spralateralbogen. Am Ende ist auch noch ein Parrybogen angedeutet zu sehen.

Grüße,
Mark

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 26. Okt 2004, 17:58

Hi Sven,
prima die Bilder und das Video :!: Lange nichts von Dir gehört und gesehen!
Grüße von Helga

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 26. Okt 2004, 19:15

Moin Sven!

Halos auf Video hab ich bislang selten gesehen. Großes Dankeschön dafür!
Hier bei Hannover waberte bis zur Kaffezeit die Hochnebelsuppe über unsere Köpfe hinweg. Dann gabs auch hier ein Halophänomen (Nebensonnen, 22°-Ring, OBB, ZZB und Supralateralbogen). Bilder hab ich allerdings keine gemacht, weil die Sachen nicht wirklich farbenprächtig waren. Den Parrybogen, der, finde ich, auf deinem Video am Anfang noch besser zu sehen ist als am Ende, gabs hier nicht, da es noch zu milchig war.
Vielleicht reichts ja gleich für einen Mondhalo, mal gucken.

Viele Grüße

Daniel

PS.: Schaust auch in Essen vorbei?

Reinhard Nitze

Mondhalo

Beitrag von Reinhard Nitze » 26. Okt 2004, 20:00

Hallo Daniel,

der Mondhalo ist jetzt da, aber nur ein sehr schwacher Berührungsbogen bis jetzt. Vielleicht wird noch mehr daraus?!

Grüße, Reinhard!

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Okt 2004, 21:07

Hi Sven!

Schönes Video und auch schöne Präsentatiom durch Sven Plöger im Wetter nach den Tagesthemen.
Glückwunsch!
Kannst Du nicht mal ein paar Halos nach Rhein-Main schicken? Aber hier versauen die Flugzeuge immer alle Cirren.
Gruß

Ulrich

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 27. Okt 2004, 19:50

Hallo Sven!

Glückwunsch zu dem tollen Video! Ich habe es gestern im Fernsehen gesehen. Endlich mal Halos im Wetterbericht!
Hier in Bochum gab es gestern auch eine Menge Halos. Mittags waren hier neben denselben Erscheinungen wie bei Dir auch noch nacheinander beide Lowitzbögen zu sehen, allerdings war alles ziemlich diffus und nicht so schön wie bei Dir. Abends gab es dann noch für mehrere Stunden einen Mondhalo.
Viele Grüße
Peter

Antworten