Der Tag begann eigentlich alles andere als Halotauglich und zwar mit leichtem Nieselregen. Gegen Mittag waren die Wolken jedoch verzogen und man hatte freie Sicht nach oben. Um 14.00 Uhr konnte man langsam eine Verdichtung der Cirren von Westen her feststellen. Es wurde ein sehr schwacher ZZB und eine schwache Linke Nebensonne sichtbar. Irgendwie komisch, aber die Linke 120° Nebensonne war zu diesem Zeitpunkt recht deutlich auszumachen (für mich die erste Sichtung solcher Art). Eine Viertel Stunde später ging ich wieder mal raus: Nun war der helle ZZB, die schön ausgeprägte 120° Nebensonne, beide herkömmlichen Nebensonnen und ein verschwommener Oberer Berührungsbogen mit sehr schwachem 22° Ring am Himmel. Das alles wurde aber zusehends stärker. So gegen Drei blickte ich noch mal raus, mich hätte fast der Schlag getroffen!
Der ZZB extremst hell und breit, darunter der schwach ausgeprägte Supralateralbogen, mittelheller OBB, schwacher 22° Ring, heller Horizontalkreis (Linke Seite), helle Linke 120° Nebensonne und sehr helle Nebensonnen (Vorallem die Linke). Man kann sich denken wie man sich fühlt wenn man keinen Knipskasten zur Hand hat.

Die Cirren zogen dann weiter Richtung Osten und als ich endlich daheim war, konnte ich nur noch ein Bild der abgeschwächten Linken Nebensonne machen. Und Bitte: