Heute ging hier die POST AB !!!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
M. Dösch
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2004, 09:19
Wohnort: Nordhalben

Heute ging hier die POST AB !!!

Beitrag von M. Dösch » 19. Okt 2004, 18:43

So was hab ich echt noch nicht gesehen!!! :shock:
Der Tag begann eigentlich alles andere als Halotauglich und zwar mit leichtem Nieselregen. Gegen Mittag waren die Wolken jedoch verzogen und man hatte freie Sicht nach oben. Um 14.00 Uhr konnte man langsam eine Verdichtung der Cirren von Westen her feststellen. Es wurde ein sehr schwacher ZZB und eine schwache Linke Nebensonne sichtbar. Irgendwie komisch, aber die Linke 120° Nebensonne war zu diesem Zeitpunkt recht deutlich auszumachen (für mich die erste Sichtung solcher Art). Eine Viertel Stunde später ging ich wieder mal raus: Nun war der helle ZZB, die schön ausgeprägte 120° Nebensonne, beide herkömmlichen Nebensonnen und ein verschwommener Oberer Berührungsbogen mit sehr schwachem 22° Ring am Himmel. Das alles wurde aber zusehends stärker. So gegen Drei blickte ich noch mal raus, mich hätte fast der Schlag getroffen!
Der ZZB extremst hell und breit, darunter der schwach ausgeprägte Supralateralbogen, mittelheller OBB, schwacher 22° Ring, heller Horizontalkreis (Linke Seite), helle Linke 120° Nebensonne und sehr helle Nebensonnen (Vorallem die Linke). Man kann sich denken wie man sich fühlt wenn man keinen Knipskasten zur Hand hat. :cry:
Die Cirren zogen dann weiter Richtung Osten und als ich endlich daheim war, konnte ich nur noch ein Bild der abgeschwächten Linken Nebensonne machen. Und Bitte:

Bild

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Auch hier...

Beitrag von Werner Krell » 20. Okt 2004, 22:19

Hallo..
So in etwa auch hier.
Beobachtet am Dienstag MEZ so ab 09:30 Uhr, 49,77°N, 8,85 E.
Hochnebelartige Bewölkung und dabei abwechselnde Erscheinungen.
Besonders bemerkenswert folgendes:
Die linke und, meist abwechselnd, auch die rechte Nebensonne oft mit sehr langem Schweif, schon Horizontalkreisverdächtig, besonders um 13:05 Uhr rum. 12:59 Uhr der ZZB, nichts besonderes, aber klar und deutlich zu erkennen, wenn auch nur ein paar Sekunden lang. Auch den Parrybogen glaubte ich auszumachen. Der 22°-Ring und der OBB waren bis ca 13:40 Uhr in abwechselnder Ausbildung zu erkennen.Ab diesem Zeitpunkt zogen tieferliegende Wolken auf und beendeten das Schauspiel. Durch Zufall und auch nur 2, 3 Minuten nochmals der ZZB um 16:13 Uhr.
Gruß.....Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste