Mondhalo und roter Regenbogen (01.10.2004)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Schipmann
Mondhalo und roter Regenbogen (01.10.2004)

Beitrag von Thorsten Schipmann » 4. Okt 2004, 21:42

Moin moin!

So, habs jetzt endlich geschafft, meine Bilder von vor 3 Tagen mal ins Netz zu stellen:

Am 01.10. gab's hier in BS einen schönen Mondhalo zu sehen, das Foto entstand gegen 00:15,
aus meinem Wohnzimmerfenster (wie der aufmerksame Betrachter unschwer an dem mitfotografierten Stück Dachtraufe erkennt...) ;-)
Bild
Habe das Bild durch eine Version mit Gammakorrektur (1,3) ersetzt, bei PC-Usern mit Röhrenmonitor sollte
damit die dunklen Bereiche nicht im Schwarz absaufen.
Die alte Version (vermutlich für Mac-User und bei manchen PC-LCDs besser) gibts hier: Mondhalo-Bild ohne Gammakorrektur

Am Morgen darauf habe ich meinen ersten roten Regenbogen gesehen, nachdem mich
ein paar Regentropfen auf meinem Dachfenster veranlaßten, mal rauszuschauen.
Leider war er bereits auf ein Fragment zusammengeschrumpft, bis ich aus dem Staunen rauskam
und meine Kamera soweit hatte, um das Foto zu machen.
Ganz unten über dem Horizont ist noch ein Stückchen in der Helligkeit zu sehen, in der kurz zuvor noch ein Viertelkreis erstrahlte...
Bild
Beide Fotos:
Kamera: EOS D30, Objektiv EF 17-40mm 1:4 bei 17mm.
Bildausschnitt auf 4:3 Seitenverhältnis, zur Kontraststeigerung leicht nachbearbeitet und auf 640x480 runterskaliert.

Gruß,
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten Schipmann am 5. Okt 2004, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Ellestad
Nice pics

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Okt 2004, 02:29

Thorsten,

Nice moon halos but the rainbow looks more like its got a sundog at its base.

All of the best,

Michael

Thorsten Schipmann
Re: Nice pics

Beitrag von Thorsten Schipmann » 10. Okt 2004, 16:20

Michael Ellestad hat geschrieben:Nice moon halos but the rainbow looks more like its got a sundog at its base.
Hi Michael,

how can this be? I always thought that sundogs at a rainbow could only appear below the horizon,
because the sun has to bee some degrees above the horizon at the opposite side ... :?
And the forest you can see as the horizon in the photo, adds about 2 degrees elevation to the real horizon it covers ...

Also, as I mentioned before in German, a few minutes before I shot the photo the rainbow showed
a quarter circle at about the intensity this "sundog" has in the photo.

As this was my very first red rainbow, I don't have any expierience with the associated effects.
I'm very interested in your opinion ...

Best regards,
Thorsten

Michael Ellestad
Bright spot on bottom of rainbow

Beitrag von Michael Ellestad » 10. Okt 2004, 23:58

Thorsten,

What I meant was that the base of the rainbow was very intense and it looked like it had a sundog but it does'nt.

Have you checked out my homepage yet? I got a tornado generator and thats one thing I always get emails about!!:)

All of the best,

Michael

Antworten