Ich bekam gestern eine Anfrage zu einer Erscheinung, die sich darin äußert, dass sich die Schatten von 2 sich einander nähernden Objekten plötzlich durch eine Art "Brücke" verbinden, bevor sich diese tatsächlich berühren bzw. überlagern. Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, stelle ich mal 2 davon ein:

Aufnahmen:Gerhard Lenssen, Bernkastel-Kues, mit freundlicher Genehmigung
Mir ist diese Erscheinung zwar aus eigenen Beobachtungen bekannt, kenne aber ihre Bezeichnung nicht. Etwas ganz ähnliches kann man auch selbst mit ganz einfachen Mitteln beobachten. Man halte einfach vor einem hellen Hintergrund zwei Fingerspitzen in so kurzer Distanz zum Auge, dass diese unscharf erscheinen. Nun bewegt man die beiden Fingerspitzen langsam aufeinander zu. Im letzten Augenblick vor der eigentlichen Berührung bildet sich zwischen den beiden Fingerspitzen scheinbar eine Brücke bzw eine Verbindung. Versucht man diese kurze Distanz zu wahren, hat man fast den Anschein, ein "dunkles Blitzen" (entsteht durch das körpereigene Zittern) wahrzunehmen.
Der unscharfe Rand scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen. Ist der Rand scharf (egal ob beim Schatten oder beim Finger), scheint sich der Effekt zu verlieren.
Also zusammenfassend: Welchen Namen hat das "Ding"- und wie kommt es zu Stande?
Und noch etwas, und das ist der eigentliche Ursprungsgedanke: Eignet sich diese Erscheinung zur Erklärung des "Tropfeneffekts" beim Venusdurchgang ?
Viele Grüße, Reinhard!