Halophänomen über den Wolken 14.06.2011

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Halophänomen über den Wolken 14.06.2011

Beitrag von Andreas Zeiske » 15. Jun 2011, 22:24

Hallo,

eigentlich wollte ich gestern während meines Rückfluges von Frankfurt nach Berlin nur diese schönen Lentis fotografieren.

Bild
P1110707_web von AndreasZ - Album.de


Doch dann erschienen plötzlich an der Oberseite der darunterliegenden Wolkenschicht zwei farbige "Beine". Bevor ich es richtig begriffen hatte (dort unten hätte ich nie mit Halos gerechnet) waren unterer Berührungsbogen, Segment h des 22°-Rings und die Untersonne fertig. Die Helligkeit des UBB war nicht zu glauben.

Bild
Unterer Berührungsbogen P1110710_web von AndreasZ - Album.de


Aber dann ging es erst richtig los. Der UBB wurde gleißend hell - so hatte ich bisher nur Untersonnen gesehen, der 22°-Ring erweiterte sich und zeigte sich erstaunlich rötlich, die Untersonne wurde deutlicher und war über eine schwache Lichtsäule mit dem UBB verbunden. Es sah aus, als hätte ein Engel seine farbigen Arme ausgebreitet. :wink:

Bild
P1110714_web von AndreasZ - Album.de


Dann gesellte sich auch noch die linke Unternebensonne dazu und das Phänomen war komplett. INCREDIBLE !

Bild
Halophänomen P1110715_web von AndreasZ - Album.de



Die ganze Show dauerte nur ca. 90 Sekunden, in denen ich 14 Bilder gemacht habe. Die drei o.g. Bilder sind nur verkleinert. Soviel auf die Schnelle.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 16. Jun 2011, 06:15

Genial! Jeden Flug starre ich ständig raus auf der Suche nach solchen Bildern, gebracht hat es noch nichts. Tolle Aufnahme.

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1185
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 16. Jun 2011, 07:07

hoi Andreas,

hübsche Bilder! Linke UNS: ich sehe da eher einen Bogen bzw. dieses seltsame Ding, das völlig gerade aber als Beugungserscheinung von der linken NS (hier nicht sichtbar) nach unten zieht.
(vgl. auch: hier)
Kannst Du das evtl. mal unscharf maskieren?

Sonnenhöhe 11° würde ich sagen... :wink:

Bertram

Alexander Haußmann
Beiträge: 1132
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Beitrag von Alexander Haußmann » 16. Jun 2011, 08:56

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder! Bei meinen (wenigen) bisherigen Flugreisen hab ich auch immer einen Fensterplatz haben wollen - es lohnt sich!

Die schnelle Veränderlichkeit der Halos durch das hohe Reisetempo hat mich auch schon verblüfft, vor allem, da ich als bodengebundener Halobeobachter an gemächliche Objektivwechsel etc. gewöhnt bin. Machmal bleibt gar keine Zeit, die Kamera auszupacken...

Viele Grüße, Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jun 2011, 10:01

Toll, vor allem der helle und vollständige UBb!
Ich freu mich jedes Mal, Deine Flugzeughalos zu sehen. Aus so einer Perspektive bekommt man sie ja sonst nicht zu Gesicht.

Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Beitrag von Andreas Zeiske » 17. Jun 2011, 05:36

Ich danke Euch allen für die netten Kommentare!

Zwei Unternebensonnen-Bilder habe ich etwas vergrößert und mit der USM bearbeitet. Obwohl beide Aufnahmen innerhalb von 6 Sekunden entstanden sind, sieht man deutlich die Veränderung der Erscheinungen. Verschiedene UNS konnte ich auch am 09.06. beobachten, aber die poste ich separat.

@ Bertram: Sonnenhöhe 11° kann stimmen, ich hätte auf 10° getippt. :wink:

Bild
Unternebensonne P1110715_USM_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
Unternebensonne P1110716_USM_web-1 von AndreasZ - Album.de


Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1185
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Radelow » 17. Jun 2011, 07:38

Ich habe eine schüchterne Frage: Die Untersonne ist doch genausoweit vom Horizont nach unten entfernt wie die Sonne nach oben? Findet Ihr, dass der weisse Fleck ("Untersonne") diese Bedingung erfüllt? Oder liegt der effektive "Horizont" durch die Erdkrümmung so viel höher?

(Meine Schätzung 11° Sonnenhöhe ist wohl völlig falsch, dürfte eher 7°-8° sein)

Bertram

edit:
bei den unscharf maskierten Bildern am Schluss fällt mir auf:
- im einen Bild gibt es eine punktförmige US - und eine punktförmige UNS.
- im anderen Bild gibt es aber eine deutliche Lichtsäule, und genauso ist die UNS, korrekt eigentlich eine "Untere Nebenlichtsäule".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste