die letzten Wochen und Monate war bei uns im Norden ja nicht sooo viel los, auch der halomäßige Großkampftag neulich fand hier eher in bescheidenem Ausmaß statt (ok. immerhin hatte ich meinen ersten partiellen Horizontalkreis gesehen), die Ausbeute an Fotos ist entsprechend dürftig.
Wenn ich schon keine vernünftigen Halos zeigen kann, dann wenigstens ein paar "Halozinationen", die sich in diesem Fall als Womos präsentieren.
Unter dem Kürzel Womos findet man im Netz eigentlich nur Wohnmobile und sonstiges Zubehör für die Campingfreunde unter uns.
Ich persönlich dagegen verstehe unter dem Begriff eher etwas Beängstigendes, wenn nicht sogar Bedrohliches, nämlich die
allgegenwärtigen
W o l k e n m o n s t e r !!!

Zum Glück genügen einige Quellwolken und etwas Phantasie, um Womos zu sehen, es geht also zum Glück auch ohne körperfremde Chemikalien.
Mit ein wenig Übung wird aber sehr schnell die Wahrnehmung geschärft, und dann sieht man sie überall, nicht nur in Wolken, auch auf Fliesen, Steinen, Rinde usw..
Nach ihnen zu suchen macht dann ähnlichen Spaß wie die Jagd nach Halos. Die gezeigten Beispielbilder sind natürlich alle manipuliert, allerdings nur dezent, um auf dem Bildschirm den erlebten Eindruck wiedergeben zu können.
Bei diesen Manipulation war stets mein Anspruch,
1. die herausgearbeiteten Womos sollten bereits auf dem Rohbild zumindest zu erahnen sein,
2. das Ergebniss sollte immer noch wie eine Wolke aussehen.
Es ist sicher nicht perfekt gelungen, mit ein wenig mehr Erfahrung und ggfs besserer Software wird es vielleicht noch cooler.
So, genug der Worte, hier den Link zu den Womobildern.
https://fotoalbum.web.de/gast/helmutpre/wetter_und_co
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch mal Lust zu so einem Blödsinn?
"Vernünftige" Fotos hab´ ich auch noch, die zeige ich später mal.
Viele Grüße
Helmut