Lichtsäulen an Laternen im Frühling?!?!?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Kunze
Lichtsäulen an Laternen im Frühling?!?!?

Beitrag von Michael Kunze » 30. Mär 2010, 21:04

Hallo!

Ich habe gestern Abend eine nette Beobachtung gemacht. Wollte eigentlich Saturn fotografieren. Es zogen aber recht hohe Nebelfelder? oder dünne Hochwolken durch. Plötzlich sah ich an mehreren Stellen am Himmel senkrechte hellrötlich leuchtende Streifen, wie Lichtsäulen. Diese waren nur von kurzer Dauer (60 Sekunden).

Bild

Ich hatte kein Stativ und habe aus der Hüfte fotografiert. Es war draussen zwischen 12 und 15 Grad warm.

Grüße
Michael
http://www.michaelkunze.de

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Apr 2010, 14:11

Hallo Micha,

da mittlerweile 98 mal Dein Beitrag angeklickt wurde und Du immer noch evtl. auf eine Antwort hoffst, werde ich jetzt 3 Tage später antworten.

Zuerst mal Willkommen im Forum.....
Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung, es sieht tatsächlich nach Lichtsäulen ,die an künstlichen Lichtquellen entstanden sind, aus. (Straßenlaternen, Gebäudebeleuchtung, oder ähnliches.) Da spielt es auch keine Rolle, ob am Boden 12-15°C waren, Da "oben" war es sicherlich kälter ;)
Ist das die einzige Aufnahme die Du gemacht hast, oder hast Du noch andere ? Würde mich interessieren.

Viele Grüße
Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 2. Apr 2010, 18:23

Lieber Michael,

sorry, ich hatte Dein Posting überlesen. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Schau mal hier:
http://www.meteoros.de/unbe/unbe1.htm
Da ist Deine Beobachtung sehr gut von Till Credner erklärt.

Viele Grüße
Claudia

Michael Kunze
Beitrag von Michael Kunze » 4. Apr 2010, 18:18

Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Bei den Lichtsäulen war ich mir auch recht sicher. Mich wunderte nur die Jahreszeit, weil ich bisher dies für kalte Winter im Kopf hatte. Aber klar, in den Höhen ist es um einiges Kälter. Es war auf jeden Fall ein toller Anblick.

Weitere Fotos habe ich nicht gemacht. War alles zu schnell vorbei.

Grüße
Michael

Antworten