Gruß vom Sudelfeld (270110)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Gruß vom Sudelfeld (270110)

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jan 2010, 18:19

Hal(l)o,

heute war ich das erste Mal seit dem Halotreffen wieder auf dem Sudelfeld. Eigentlich wollte ich nur etwas Sonne tanken, denn im Inntal war wieder Suppe. Aber schon beim Hochfahren rieselte es Eisnadeln und der Himmel schmückte sich mit Hammernebensonnen und einem traumhaft schönem Zirkumzenitalbogen. Später beim Weg auf den sonnigen Schreckensberg gab es ... oh Schreck ... noch mehr Halos.

Beim genaueren Hinsehen waren mehrere Haloarten vorhanden, aber nicht wie gewohnt als Bogen, sondern als farbiges Aufglitzern. Es war gar nicht so einfach, das farbige Glitzern den jeweiligen Halos zuzuordnen, denn wie schonmal erlebt, glitzerte es nicht am Himmel, sondern um mich herum. Insofern hat es mich schon fast gewundert, daß trotzdem alle gesehenen Haloarten auf den Fotos zu erkennen sind, aber die Summierung während der kurzen Belichtungszeit reicht wahrscheinlich schon aus, um aus den Glitzerpunkten Bögen zu machen.

Gesehen habe ich letztendlich 22°-Ring, beide Nebensonnen, oberer und unterer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, Horizontalkreisfragmente, Parrybogen, 46°-Ring (???), Sonnenbogen und Untersonne.

Gebe diesen Sudelfeldgruß nun gern an Euch weiter ... ;o)))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ein Unschärfemaskenbild mit dem zart erkennbaren Sonnenbogen, der visuell nur als leuchtend durch die Gegend flirrende Eiskristalle zu erahnen war:

Bild

Auf dem Berg begegnete mir noch ein nettes Schneedeckenhalo:

Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg nach unten wurde ich noch von einer Nebensonne begleitet ...

Bild

Hoffe, auf dem nächsten Halotreffen kommt auch mal die Sonne raus. Lohnt sich echt ... ;o)))

LG Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 27. Jan 2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 27. Jan 2010, 18:21

---Ohne Worte---

:lol: :lol: :lol:

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 27. Jan 2010, 22:28

Doch, ein paar Worte muss ich verlieren. Das drittletzte Bild vom Schneedecken-Halo ist der Hammer. Ich konnte so etwas in diesem Winter erstmals beobachten, aber auf den Fotos war nichts zu erkennen - war einfach zu schwach. Wie intensiv muss die Erscheinung deshalb bei Dir gewesen sein, Claudia!
Und hinsichtlich des Sonnenscheins beim nächsten Halotreffen nehmen wir Dich beim Wort. 8)

P.S. Konntest Du mit den Mondhalo-Fotos etwas anfangen?

Gute Nacht!
Andreas

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jan 2010, 22:46

Ja, es war das schönste Schneedeckenhalo, was ich je gesehen habe. Leider sind die Bilder im Vergleich zum visuellen Anblick ziemlich mager. Keine Ahnung, wie man die Dinger richtig eindrucksvoll fotografiert.

Aber da war noch etwas anderes. An der Jugendherberge gab es im Vergleich zum Berg weiter oben keine Schneedeckenhalos, dafür aber, falls es sowas geben sollte, einen mir auf Schritt und Tritt folgenden Schneekranz. Mir ist das farbige Schimmern unterhalb der Schneedecke zuerst mit Sonnenbrille aufgefallen. Aber auch auf den Testfotos sind sie erkennbar:

Bild

kontrastverstärkt:
Bild

Linsenreflex kann ich ausschließen, da ich es, ähnlich wie auf dem ersten Bild, auch mit blosem Auge und Sonnenbrille gesehen habe. Außerdem ist er auf jedem Bild von dieser Stelle drauf, dagegen nicht auf den Bildern von weiter oben mit nahezu identischen Neigungswinkel zur Sonne.
Polfilter hab ich leider keinen mitgehabt, kann also nichts über die polarisation der Farben aussagen.

Ich hab keinen blassen Schimmer, was die Ursache dieses Farbkranzes ist. Ich nehme an, ihr habt zum Halotreffen irgendwie den Schnee manipuliert, um den nichtsahnenden Beobachter zu foppen????? :wink: :wink: :wink:

LG Claudia

Karl Kaiser
Beitrag von Karl Kaiser » 28. Jan 2010, 19:52

Liebe Claudia!

Auch ich möchte dir zur tollen Sichtung gratulieren!
Besonders neugierig bin ich auf die Erklärung der Entstehung der farbigen Flächen auf der Schneedecke!

Herzliche Grüße aus Schlägl von Karl

Georg Dittie
Beitrag von Georg Dittie » 28. Jan 2010, 21:24

Du Claudia !

Ich kann die Faszination nachvollziehen - jetzt am Mittwoch war ich in Monheim am Rhein unterwegs - genau zwischen Düsseldorf und Köln - und hatte eine richtig grelle linke Nebensonne, die schon nach meiner Sonnenbrille schrie !

Halos sind überall.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 29. Jan 2010, 18:05

Claudia Hinz hat geschrieben:Ja, es war das schönste Schneedeckenhalo, was ich je gesehen habe. Leider sind die Bilder im Vergleich zum visuellen Anblick ziemlich mager. Keine Ahnung, wie man die Dinger richtig eindrucksvoll fotografiert.
Superschöne Bilder!

Schneedeckenhalos werden auf Kamerabildern nur schön bunt, wenn man den Autofocus abschaltet und manuell leicht unscharf stellt, sagen wir mal 5m/3m/2m/1m - ich mache immer eine Serie. Bei scharfen Bildern sieht man nur weisse Punkte, wo doch alles so schön bunt war :cry: ... Manchmal ist aber schon das nur wenig unscharfe Bild bereits genügend bunt.

Professionell wäre es mit Stacks und der "lighten"-Methode. Ist in den skandinavischen blogs gut beschrieben.

Ich würde gerne mal mit weit offener Blende experimentieren, aber erstens sind die SDHs ja auch nicht soo häufig und zweitens ist es hier immer so unheimlich hell. Im Sommer habe ich es auf einer Schneedecke mal auf ISO200, Blende 22 und 1/3200tel Belichtungszeit gebracht - da kann man kaum die Blende aufmachen. Mit einem heftigen Graufilter - ruhig 30 (!) DIN, also 1 Promille Durchlass, sollte das vielleicht gehen.

Der Februar soll kalt werden, behaupten hier viele Wetterhexen - vielleicht kommt ja noch mal was Schönes.

Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Feb 2010, 21:54

Zu dem "Schneekranz" (letzte beiden Bilder), einer m.E. spektakulären und seltenen Beobachtung Claudias, habe ich etwas gegrübelt und wollte nach endlich vorgenommener Registrierung dann mal etwas einstellen

Bei dem "Kranz" sind die Farben von innen nach außen im Grunde zunächst spektral aufgetrennt, also rot innen und blauviolett außen. Und weil es vorne und vorne rechts glitzert, dachte ich zuerst an einen verzerrten Schneeflächenhalo.

Ganz außen und rechts vorne wird der Schnee dann aber wieder gelbgrün!? Also war's vielleicht doch eine Interferenz wie beim Wolkenirisieren, etwa indem die Schneekristalle sich windbedingt nach der Größe auseinander sortiert haben. Oder es hat sich tagsüber ein Schmelzfilm auf dem Schnee gebildet und ist zu interferenzfähigen Eisplättchen rekristallisiert. Von Nahaufnahmen von Rauhreif (oder -frost?) sind solche schuppig dachziegelartigen Plättchenanordnungen bekannt.

Denkbar wäre natürlich auch eine gewöhnliche Reflektion der Himmelsfarben vom Schnee, die ja auch von gelblich bis zum Himmelsblau changieren, wozu mir aber die Farbsättigung des "Schneekranzes" etwas zu hoch vorkommt.

Ziemlich sicher nicht entstanden scheint die dem Schneebuckel folgende Erscheinung in der darüber stehenden Atmosphäre (etwa ein Eisnebelbogen dritter Ordnung :) )

Was meint Ihr?

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 24. Feb 2010, 16:27

Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Antwort. War noch zweimal an der gleichen Stelle, aber ich konnte nichts farbiges mehr erkennen.

Das zweite Bild ist übrigens kontrastverstärkt, der visuelle Eindruck war eher wie auf dem ersten Bild, also schwach, und ist hauptsächlich durch die Bewegung beim Laufen aufgefallen.

Das Bild hab ich am Tag darauf am Wendelstein aufgenommen:

Bild

Die Kristalle sind bei Temperaturen um -16°C, Nebel und kaum Wind an unserer Hauswand entstanden. Habe so eine gleichmäßige Kristallausrichtung nie zuvor und nie danach wieder gesehen. Aber wann haben wir auf dem Berg auch schonmal windstill ;o))))

LG Claudia

Michael_Wendl

Beitrag von Michael_Wendl » 25. Feb 2010, 09:34

Hallo Claudia,

die letzte Aufnahme schaut ja sehr interessant aus.
So etwas habe ich auch nicht gesehen.

Gruß

Michael

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Mär 2010, 21:24

Hallo an alle,

habe beim Durchsuchen der ursa.fi-Seiten (nach was anderem) die folgende Beobachtung in dieser Einstellung hier gefunden, die u.U. mit dem "Schneekranz" zu tun haben könnte

http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_h ... 1#comments

Laut dortiger Diskussion handelt es sich bei den Farbstreifen im Blogbild aus Belgien um Bildverarbeitungs-Softwareartefakte. Hier sind die Bilder mit und ohne diese:

http://skyscapes.info/2007-12-21_optics ... kerke.html

Claudia, Du hast die Farbflächen auf dem Schnee auch mit dem Auge so gesehen, so daß das Rätsel hier erst mal eines bleiben muß. Kommst Du noch an RAW-Dateien ran?

Ansonsten meine ich zu den o.g. Links, daß chemischer Film doch noch eine Marktnische besetzen mag...

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 29. Mär 2010, 22:12, insgesamt 4-mal geändert.

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 29. Mär 2010, 18:00

Hallo Claudia,

absolut beeindruckend! Nen ZZB hab ich hier in Freital schon ewig nich mehr gesehen... :( Die Kristalle sehen fasziniernd aus!

Heiko

Antworten