heute war ich das erste Mal seit dem Halotreffen wieder auf dem Sudelfeld. Eigentlich wollte ich nur etwas Sonne tanken, denn im Inntal war wieder Suppe. Aber schon beim Hochfahren rieselte es Eisnadeln und der Himmel schmückte sich mit Hammernebensonnen und einem traumhaft schönem Zirkumzenitalbogen. Später beim Weg auf den sonnigen Schreckensberg gab es ... oh Schreck ... noch mehr Halos.
Beim genaueren Hinsehen waren mehrere Haloarten vorhanden, aber nicht wie gewohnt als Bogen, sondern als farbiges Aufglitzern. Es war gar nicht so einfach, das farbige Glitzern den jeweiligen Halos zuzuordnen, denn wie schonmal erlebt, glitzerte es nicht am Himmel, sondern um mich herum. Insofern hat es mich schon fast gewundert, daß trotzdem alle gesehenen Haloarten auf den Fotos zu erkennen sind, aber die Summierung während der kurzen Belichtungszeit reicht wahrscheinlich schon aus, um aus den Glitzerpunkten Bögen zu machen.
Gesehen habe ich letztendlich 22°-Ring, beide Nebensonnen, oberer und unterer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, Horizontalkreisfragmente, Parrybogen, 46°-Ring (???), Sonnenbogen und Untersonne.
Gebe diesen Sudelfeldgruß nun gern an Euch weiter ... ;o)))

Hier ein Unschärfemaskenbild mit dem zart erkennbaren Sonnenbogen, der visuell nur als leuchtend durch die Gegend flirrende Eiskristalle zu erahnen war:

Auf dem Berg begegnete mir noch ein nettes Schneedeckenhalo:

Auf dem Weg nach unten wurde ich noch von einer Nebensonne begleitet ...

Hoffe, auf dem nächsten Halotreffen kommt auch mal die Sonne raus. Lohnt sich echt ... ;o)))
LG Claudia