Wolkenbildung September / Oktober

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Speckert

Wolkenbildung September / Oktober

Beitrag von Wolfgang Speckert » 24. Sep 2026, 09:22

Hallo,

ich erlaube mir, ein neues Thema aufzumachen. Und ich erlaube mir, auch einen Screenshot des Satellitenbildes von Wetteronline hier einzubinden. Denn diese Ansicht verfällt, eine Ansicht von 08:45 MESZ, die mir fast noch besser 'gefiel', erreiche ich bereits jetzt schon nicht mehr.
Geläufig ist mir auch noch, dass man 'auf ewig' bei Kachelmann Satellitenbilder abrufen kann, die sind aber längst nicht so detailliert oder sie kombinieren verschiedene Datenkanäle miteinander, wie es Wetteronline so nicht tut, so dass es bei Kachelmann längst nicht so deutlich sichtbar ist, worum es mir hier nun geht.

Es geht um die Wolkenbildung, wie ich sie an zahlreichen Tagen besonders aus den Monaten September und Oktober im Rhein-Main-Gebiet aus eigener Beobachtung kenne. Seit Jahrzehnten - aber es ist seit gut 10 Jahren deutlich häufiger geworden - verdichten sich gelegentlich einzelne oder viele Kondensstreifen aus dem Flugverkehr, die sich nicht mehr auflösen, sondern ausweiten und die Luftmasse anregen, sich zu einer mehr oder weniger dichten Wolkendecke auszubilden.

Sehr auffällig ist, dass an zumeist ruhigen Spätsommer-/Frühherbst-Tagen die Wetterprognosen von blauem Himmel und Temperaturen bis 20, oder oftmals bis 24 oder mehr Grad sprechen, der Tag oftmals als solcher auch beginnt mit absolut klarem Himmel. Dann aber im Tagesverlauf, mal früher, mal später, manchmal 16 Uhr, mit ersten unterschiedlich starken Anzeichen aber schon gegen Mittag, sich Kondensstreifen oder Kondensstreifen-Kreuzungen nicht mehr auflösen, sondern dauerhaft in der Luft verbleiben, langsam verdriften, sich ausdehnen, sich verdichten, neuere Kondensstreifen allmählich das Netz verdichten bis hin zu nicht selten einer geschlossenen (zumindest) Cirren-Suppe, deren Ende nicht selten gegen den Horizont erkennbar ist. Besonders bei nahendem Sonnenuntergang erkennt man das silber-orange Leuchten horizontnah z.B. im Westen.

Im Endeffekt bleiben bei den betroffenen Gebieten, in meinem Fall also westliches bis mittleres Rhein-Main-Gebiet, von den angekündigten Maximaltemperaturen die tatsächlich erreichten Höchstwerte etliche °C zurück, da die prognostizierte Sonneneinstrahlung von diesem Cirren-Komplex abgehalten wurden.

In den Satellitenbildern kann man das auch oft beobachten. Betroffen ist dann meist nicht nur das Rhein-Main-Gebiet als Drehkreuz auf Reiseflughöhe (hier fängt es oftmals an), sondern gerade die Achse Stuttgart - Frankfurt - Großraum Köln. Manchmal zieht sich gleiches zudem auch auf der Achse Frankfurt - Nürnberg - München (jeweils Großräume) entlang.

Typisch eben für September, Oktober. Und typisch für eher die zweite Tageshälfte.

Anlass für diesen Beitrag war die Beobachtung, dass heute dieser Effekt bereits sich wohl in der Nacht eingestellt hat. Und großräumiger.

Drum stelle ich als Anlage den Screenshot von 09:00 Uhr MESZ von Wetteronline hier ein. Was sich darauf besonders über Ostfrankreich ablesen lässt, kann in meinen Augen kein Zufall faseriger Cirrenbildungen sein. Sondern es ist das Ergebnis - meiner Beurteilung nach - ausgeprägten Flugverkehrs. Viele der beteiligten Flüge steuerten wohl London an oder sind auf der Route via Polarregion. Auch Flüge auf der Route Nordost - Südwest (z.B. Skandinavien - Spanien o. S-Amerika) werkeln an dem Cirren-Netz mit. Bei Meteosat bilde ich mir ein, einzelne Spuren zwischen London (o.ä.) und Balearen zu erkennen (in meinem Screen-Shot von Bedienelementen verdeckt).

Und ich wage zudem die Behauptung, dass die Bedeckung über Süddeutschland überwiegend (oder gar ausschließlich) demselben Ursprung zu verdanken ist. Was man eigentlich unschwer erkennen kann, wenn man bei Meteosat bis z.B. 23:40 h UTC am Vorabend zurückklickt.

Da es bei den atmosphärischen Erscheinungen oft ja auch um Wolkenformationen geht, war es mir wert, mal auf diese Beobachtung gesondert hinzuweisen.

Screenshot, weniger datenreduziert: https://up.picr.de/51329431qn.png
Auch kann man bei Meteosat nachschauen,
dort dann Datum, Uhrzeit wählen, z.B.: 2026, Sep, 24, 06:30 UTC: https://view.eumetsat.int/productviewer ... ir105_hrfi

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
2609240900mesz_FaserCirren_datenreduziert.jpg

Antworten