Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2026

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 13. Jan 2026, 20:47

Supercilium ist mit dem roten Pfeil gekennzeichnet. Supercilium ist auch unter dem Namen „Eyebrow” bekannt. Die Wolke hat somit „Augenbrauen”.
Dateianhänge
Altocumulus lenticularis supercilium.jpg
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 14. Jan 2026, 17:37

Lieben Dank Adrian für die Info.
LG von Anette

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 14. Jan 2026, 19:12

Gestern, am 13.01.26 überzog Blitzeis das Wiener Becken. Es war eine prekäre Verkehrssituation überall. Heute bei Hochnebel ist noch immer alles unter einem Eisfilm bei unveränderten minus Temperaturen.
LG von Anette
Dateianhänge
Blitzeis3-F.jpg
Blitzeis-2-F.JPG
Blitzeis 130126-F.jpg

Adrian Marin

Re: Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2026

Beitrag von Adrian Marin » 16. Jan 2026, 10:33

Bitte schön, Anette.

Am Himmel gab es einige Cirrus spissatus- und Cirrus fibratus-Wolken, sodass wir bei Sonnenuntergang einige Farben beobachten konnten. Campania, Italy. 15.01.2026-17.14.
Dateianhänge
20260115_171412.jpg
Zuletzt geändert von Adrian Marin am 17. Jan 2026, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kerstin Reinke

Beitrag von Kerstin Reinke » 16. Jan 2026, 15:14

Ich habe bei uns in 84431 Heldenstein am 14.01. Um 16:57 auch einen wunderschönen Sonnenuntergang festhalten können. Leider nur mit dem Smartphone Ssmsung M32 nach der Arbeit.
Dateianhänge
20260114_165800.jpg

SusanneGabriele

Beitrag von SusanneGabriele » 17. Jan 2026, 11:41

IMG_20260116_090846(2).jpg
20260116_091348(1).jpg
Hallo in die Runde, nachdem ich hier schon einige Zeit still und dankbar mitlese, lerne und staune habe ich heute entschieden, Mitglied zu werden in diesem schönen Forum.

Ich mag zwei Fotos teilen, die ich hier in Ostbrandenburg am Scharmützelsee gestern zum Sonnenaufgang mit dem Handy gemacht habe.
Und ich bin interessiert zu erfahren - sind das einfach schöne Cirruswolken oder seht Ihr mehr oder ganz anderes?
Grüsse, Susanne

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 17. Jan 2026, 14:23

Willkommen in diesem Forum, Susanne. Das fotografierte Landschaftsbild ist wunderschön. Herzlichen Glückwunsch. Das Problem war die Höhe, in der sich die Wolken befanden. Die Wolkendecke scheint sich an der Grenze zwischen der mittleren und der oberen Höhenstufe zu befinden. Ich würde vermuten, dass sich die Wolken im oberen Teil der mittleren Höhenstufe befanden. In diesem Fall neige ich dazu zu glauben, dass es sich nicht um Cirrostratus-Wolken handelt, sondern um Altostratus-Wolken, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in einer Umwandlung befanden. Um die Klassifizierung dieser Wolken zu vervollständigen, müssen wir den Himmel betrachten, um festzustellen, ob die Position der Sonne bestimmt werden konnte oder nicht. In diesem Fall ist die Sonne zu sehen, sodass sie mit dem Typ Translucidus in Verbindung gebracht wird.Von den Wolkenbasen fiel Niederschlag, der den Boden nicht erreichte, da er verdunstete, sobald er auf eine trockenere Luftschicht traf. Gleichzeitig neigte sich der Niederschlag leicht in Windrichtung, was ein typisches Merkmal der zusätzlichen Virga-Eigenschaft ist. Meine Klassifizierung lautet Altostratus translucidus virga cirrostratomutatus.Vielleicht hat jemand anderes eine andere Meinung...
Bei der Verwendung einer Software zur Übersetzung ins Deutsche kann es zu Abweichungen zwischen dem, was ich vermitteln möchte, und dem, was die Software tatsächlich übersetzt, kommen. Aus diesem Grund versuche ich, kurze Sätze zu schreiben. Da dieser Text länger ist, hoffe ich, dass er zufriedenstellend übersetzt wurde. Vielen Dank.

SusanneGabriele

Beitrag von SusanneGabriele » 18. Jan 2026, 13:54

Lieber Adrian, danke herzlich für Deine Einschätzung. Mit den Begrifflichkeiten Altostratus translucidus virga cirrostratomutatus und der Erklärung dazu komme ich weiter und sehe ich nochmal neu auf die Fotos, lerne... Im www habe ich dann noch den Begriff Altostratus duplicatus gefunden,,vielleicht passt der auch zu den Bildern?

Ich bin Anfängerin, und eine Schwierigkeit beim Einschätzen der Wolkengebilde wird mir jetzt deutlicher - ich kann nicht dreidimensional sehen...Höhenstufen zu erkennen geht nicht "automatisch" .
Da werde ich mir nach und nach Brücken basteln.
Grüsse, Susanne

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 18. Jan 2026, 19:11

Hallo Adrian und Susanne,
erstmal willkommen liebe Susanne hier im Forum, schön, dass es Dir gefällt. Nun kannst auch Du unsere Galerie bereichern. Deine Aufnahmen sind schon mal sehr beeindruckend.
Wenn Adrian das nun nicht so exakt beschrieben hätte, wäre ich nicht gleich drauf gekommen und vermutete auch zunächst einmal eine Grenzschicht von hohen mittleren Wolken zum unteren höheren Stockwerk. Ich hätte auf einen Doppelhimmel einen sogenannten Cirrus intortus, duplicatus getippt, dann die unteren ausgefaserten Strukturen als Cirrus uncinus erkannt, die wegen der tief stehenden Sonne noch sehr im Schatten liegen und deshalb so dunkel aussehen. Kurz gesagt, sehr tief hängende Cirren in einem Doppelstockwerk übereinander. Die hakenförmigen unten werden wohl durch einen Wind so zerfasert und gekrümmt. Die darüber sind eine sehr zusammenhängende Cirrenbrühe.... aber wie gesagt...sicher bin ich mir da nun nicht ...Adrian hat das wohl korrekter verfasst. Bin gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der was erkennt. Auf jeden Fall ein interessantes Foto.

anbei einen link zu einem Foto mit ähnlicher Situation:

https://maltaclouds.net/blog/2017/01/19/ci-duplicatus/
Was ich bei dieser Seite sehr lehrreich finde, ist, dass hier auch gleich zu den Wolkenfotos die dazugehörige Wetterkarte auch als die grafische Darstellung eines Ballonaufstiegs mit den Parametern Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit als auch Windrichtung und Stärke gezeigt wird. Das nennt sich Temp in der Fachsprache.

LG von Anette

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 18. Jan 2026, 23:21

Ich verfolge Maltaclouds seit Jahren und habe festgestellt, dass Herr Clinton Caruana recht gute, wenn auch nicht immer vollständige Wolkenklassifizierungen vornimmt. Beispielsweise lautet die Klassifizierung in dem als Beispiel angeführten Foto „Cirrus duplicatus”. Es gibt also eine Wolkenart und eine Wolkensorte. Aber die Spezies fehlt, was sehr wichtig ist. Die Klassifizierung kann nicht als vollständig angesehen werden, da es zwar tatsächlich zwei Arten von Cirrus-Wolken gibt, aber Cirrus duplicatus keinesfalls klassifiziert werden kann. Es gibt zwei Arten. Die weißeren und dickeren Wolken mit den Türmen im oberen Teil sind Cirrus castellanus, während die dünneren, dunkleren Wolken Cirrus fibratus sind. Wenn die weißeren und dickeren Wolken diese vertikal entwickelten Elemente nicht aufweisen würden, wären sie Cirrus spissatus (auch sie sind vorhanden, aber nur am Rande, in der oberen links Ecke des Fotos maltaclouds), aber da sie diese Elemente aufweisen, sind sie Cirrus castellanus. Die Situation wird in einem Beispiel aus dem Internationalen Wolkenatlas sehr gut erklärt. Es gibt also zwei Arten von Wolken am Himmel, die keine Cirrus duplicatus sind, wie auf maltaclouds angegeben. Das Beispiel, von dem ich spreche, findet sich auf der Website der WMO. Auf den Fotos, die zu dieser Diskussion geführt haben, ist die Situation völlig anders, und ich habe solche Situationen in den 10 Jahren, in denen ich Wolken studiere, schon sehr oft beobachtet. Natürlich erfolgt die sicherste Klassifizierung durch direkte Beobachtung der Wolken über einen längeren Zeitraum, wobei man ihre Veränderungen beobachtet, und nur sekundär anhand eines Fotos, aber dieses Phänomen ist mir schon oft begegnet.
Zuletzt geändert von Adrian Marin am 19. Jan 2026, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 18. Jan 2026, 23:40

Die Wolken auf den Fotos sind schichtförmig und bedecken den gesamten Himmel. Dadurch werden Cirruswolken ausgeschlossen, selbst wenn es sich um eine doppelte Schicht handelt, sei es Cirrus fibratus intortus dublicatus oder Cirrus uncinus. Wolken mit einer solchen Struktur, die sich in dieser Höhe befinden, können nur Cirrostratus- und Altostratus-Wolken sein. Alle ähnlichen Situationen, die ich beobachtet habe, waren entweder eine Umwandlung von Cirrostratus-Wolken in Altostratus-Wolken durch Höhenverlust und Verdickung oder eine Umwandlung von Altostratus-Wolken in Cirrostratus-Wolken durch Höhengewinn und Ausdünnung. Das Vorhandensein dieser dünnen, gekrümmten Streifen, die zweifellos Virga darstellen, lässt mich vermuten, dass es sich um die erste Situation handelt. Die Frage ist, ob es sich um Cirrostratus- oder Altostratus-Wolken handelt. Ein weiterer Aspekt, der mich dazu veranlasst, mich für Altostratus zu entscheiden, ist das Fehlen von Halos in den beiden Fotos. Cirrostratus kann gemeinsame Halos erzeugen, wie schwach und unvollständig sie auch sein mögen, Altostratus tut dies nicht.Der zweite Aspekt, der mich glauben lässt, dass es sich um Altostratus handelt, ist das Vorhandensein von Virga. Laut WMO wird Virga mit Altostratus in Verbindung gebracht, nicht jedoch mit Cirrostratus.

Adrian Marin

Beitrag von Adrian Marin » 19. Jan 2026, 10:06

Es war schon spät geworden, und letzte Nacht habe ich kein Beispiel mehr gefunden. Auf derselben Website Maltaclouds habe ich ein Beispiel für Altostratus translucidus virga gefunden, das deinen Fotos sehr ähnlich ist, Susanne (das ergänzende Foto, das neben den Karten zu finden ist, eignet sich noch besser zum Vergleich). Diesmal ist die Klassifizierung korrekt und entspricht den WMO-Standards. Der Unterschied besteht darin, dass die Virga-Streifen auf deinen Fotos viel ausgeprägter waren. Es gibt Situationen, in denen Virga kurze, aber dichte Streifen in Clustern aufweist (wie im Fall des Fotos von Maltaclouds), und Situationen, in denen diese Streifen sehr lang, gerade oder gekrümmt sind (wie in deinen Fotos). Es hängt davon ab, wo sich die trockene Luft befindet, in der die Wassertropfen verdunsten, näher an den Wolkenbasen oder unterhalb der Wolkenbasen, die diesen Niederschlag verursacht haben.

https://maltaclouds.net/blog/2018/01/09 ... dus-virga/

PS: Die Fotos sind sehr interessant, und ich finde, es hat sich gelohnt, auf eine Analyse der Wolken am Himmel zu bestehen. Ich denke, es wäre interessant, ein Thema unter „Off Topic” zu eröffnen, in dem solche Situationen diskutiert werden können.

Antworten