2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung

Beitrag von Thomas Klein » 17. Sep 2025, 19:03

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum lange Zeit passiv war, kann ich heute der Community mal wieder etwas beitragen. Am 11.09.2025 konnte ich um 18:17 MESZ nach vielen Versuchen meinen ersten Regenbogen dritter Ordnung zweifelsfrei nachweisen. Standort war Mitterteich. Natürlich hat sich die Situation unverhofft ergeben, weshalb die Kamera nicht griffbereit war. Noch dazu war das falsche Objektiv auf der Kamera. Ich habe mich in der Eile für das 8mm Fisheye am Vollformat entschieden. In der Hektik habe ich natürlich vergessen, die Gegenlichtblende zu entfernen, weshalb die Bilder recht stark gecropt wurden, andernfalls wäre der Rand schwarz. Die dritte Ordnung ist im Bild mit voller Auflösung bereits ohne Bearbeitung sehr schwach erkennbar.

Etwas abgedunkelt, sonst unbearbeitet
Etwas abgedunkelt, sonst unbearbeitet

Durch das hinzufügen von reichlich Sättigung und Kontrast kann man die dritte Ordnung links im Bild schon ganz gut erkennen.

Sättigung und Kontrast stark erhöht
Sättigung und Kontrast stark erhöht

Im nächsten Schritt habe ich eine USM (Unschärfemaske) über das Bild gelegt. Stilistisch nicht schön, aber dafür nochmal deutlicher.

mit USM
mit USM

Zuletzt wurde im Bild noch der Grüne Kanal vom Roten abgezogen. Die RB-Methode hat in dem Fall nicht so gut funktioniert.

mit RG-Methode (Rot-Grün)
mit RG-Methode (Rot-Grün)

Auf der gegenüberliegenden Seite war ein ziemlich heller Regenbogen erster und zweiter Ordnung zu sehen:

DSC_0080_edited_Fantastische_Fotowelt.jpg
DSC_0088_edited_Fantastische_Fotowelt.jpg

Viele Grüße
Thomas

Alexander Haußmann

Re: 2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung

Beitrag von Alexander Haußmann » 18. Sep 2025, 05:03

Hallo Thomas,

sehr schön, Glückwunsch! Ein paar Tage danach hat es in Sachsen auch funktioniert.

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Re: 2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Sep 2025, 17:56

Gratuliere, Thomas!

Micha wäre stolz auf Dich gewesen :( Er sammelte bis vor fünf Jahren alle greifbaren Fotos "seines" Bogens, und damals waren es glaube fünfundzwanzig. Viel mehr als fünfzig dürften es auch jetzt noch nicht geworden sein. Du gehörst also zu einem elitären Klub.

LG, Elmar

Antworten