Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum lange Zeit passiv war, kann ich heute der Community mal wieder etwas beitragen. Am 11.09.2025 konnte ich um 18:17 MESZ nach vielen Versuchen meinen ersten Regenbogen dritter Ordnung zweifelsfrei nachweisen. Standort war Mitterteich. Natürlich hat sich die Situation unverhofft ergeben, weshalb die Kamera nicht griffbereit war. Noch dazu war das falsche Objektiv auf der Kamera. Ich habe mich in der Eile für das 8mm Fisheye am Vollformat entschieden. In der Hektik habe ich natürlich vergessen, die Gegenlichtblende zu entfernen, weshalb die Bilder recht stark gecropt wurden, andernfalls wäre der Rand schwarz. Die dritte Ordnung ist im Bild mit voller Auflösung bereits ohne Bearbeitung sehr schwach erkennbar.
Durch das hinzufügen von reichlich Sättigung und Kontrast kann man die dritte Ordnung links im Bild schon ganz gut erkennen.
Im nächsten Schritt habe ich eine USM (Unschärfemaske) über das Bild gelegt. Stilistisch nicht schön, aber dafür nochmal deutlicher.
Zuletzt wurde im Bild noch der Grüne Kanal vom Roten abgezogen. Die RB-Methode hat in dem Fall nicht so gut funktioniert.
Auf der gegenüberliegenden Seite war ein ziemlich heller Regenbogen erster und zweiter Ordnung zu sehen:
Viele Grüße
Thomas
2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung
- Thomas Klein
2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.jimdofree.com/
-
Alexander Haußmann
Re: 2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung
Hallo Thomas,
sehr schön, Glückwunsch! Ein paar Tage danach hat es in Sachsen auch funktioniert.
Viele Grüße,
Alex
sehr schön, Glückwunsch! Ein paar Tage danach hat es in Sachsen auch funktioniert.
Viele Grüße,
Alex
- Elmar Schmidt
Re: 2025-09-11 Regenbogen dritter Ordnung
Gratuliere, Thomas!
Micha wäre stolz auf Dich gewesen
Er sammelte bis vor fünf Jahren alle greifbaren Fotos "seines" Bogens, und damals waren es glaube fünfundzwanzig. Viel mehr als fünfzig dürften es auch jetzt noch nicht geworden sein. Du gehörst also zu einem elitären Klub.
LG, Elmar
Micha wäre stolz auf Dich gewesen
LG, Elmar