12.12.2024 Eisnebelhalo am Mond

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ruben Jakob

12.12.2024 Eisnebelhalo am Mond

Beitrag von Ruben Jakob » 3. Jan 2025, 00:45

Am Abend des 12 Dezembers habe ich mich das erste mal in dieser Wintersaison auf ins Fichtelgebirge gemacht um die Lage bezüglich Schneekanonen und Hochnebel abzuchecken.
Noch vor Bischofsgrün praktisch die erste Möglichkeit anzuhalten. Ging es direkt los. An entgegenkommden Fahrzeugen traten Lichtsäulen auf. Also direkt stehen geblieben. Am Mond zeigte sich ein schöner umschriebener Halo. Die Temperatur lag laut Autothermometer um -4°C.

20:18 MEZ
IMG_1416.jpg

Nach dem sich der Halo abgeschwächt hat bin ich weiter Richtung Skipiste Ochsenkopf Nordabfahrt.
Dort zeigte sich der umschriebene deutlich verwaschener aber dafür viel deutlicher.
20:32
IMG_1426.jpg

Wieder nach Abschwächung hab ich eine Runde um den Berg gedreht.
Auf der Südseite musste ich wieder anhalten der umschriebene Halo war wieder sehr prächtig.
21:13
IMG_1440-2.jpg

Relativ zügig zogen dann die hochnebelartigen Wolken auf. Und ich fuhr wieder zur Nordabfahrt.
Dort gab es wieder einen schönen umschriebenen Halo, in der Hochphase sogar mit Horizontalkreis. Teilweise schneegrieselte es ganz schwach was man auch gut auf der Linse sieht.
21:50
IMG_1445-2.jpg
IMG_1447-2.jpg

Nach Abschwächung gab es um 22:20 nochmal einen bei der Rückfahrt vor sehr klaren Himmel ohne Nebel oder Wolken, anschließend hab ich meine Runde beendet.
Links im Bild die Wolke ist von den Schneekanonen. Leicht links im Bild der Turm ist der Ochsenkopf Gipfel. Hinter dem Bergrücken und den Bäumen liegt Bischofsgrün.
IMG_1453-2.jpg
Interessant war das außer dem umschriebenen Halo und Horizontalkreis kein weiterer Halo auftrat. Weder visuell noch fotografisch.
Der umschriebene war visuell sehr schön zu erkennen der HZK nur schwach.
In der darauffolgenden Nacht hatte ich auch wieder Erfolg. Dazu aber demnächst mehr.

Antworten