Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Forum:
Heute Nacht hatte es hier in Kirchhain ein durchaus starkes Gewitter gegeben. Ein Video hatte ich mit der Kamera dabei aufgezeichnet. In dem Video ist mir etwas aufgefallen, wo ich mich frage, was es sein könnte:
Etwas herangezoomt:
Ich dachte erst an Elmsfeuer, die Erscheinung war aber in der Luft und trat nicht an Gegenständen wie Häuserdächer auf. Kann Elmsfeuer an einer Glasscheibe auftreten?
Die Erscheinung trat übrigens zwei Sekunden vor einem Naheinschlag auf, welcher auch interessant war. Erst mal der Blitz selbst:
Ein paar Millisekunden später:
Und noch ein Frame später:
Der Blitz leuchtete an einer Stelle noch sehr lange nach, zu dem sieht es wie einzelne Perlen aus. Ich gehe mal also stark von aus ein seltener Perlschnurblitz?
Vielleicht noch wichtig: das Video habe ich mit 16 mm, F2.8, ISO 32000 und 1/25 sec aufgenommen.
Leuchterscheinung und Perlschnurblitz? während Gewitter
- Marcel Becker
Leuchterscheinung und Perlschnurblitz? während Gewitter
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
- Rainer Timm
Re: Leuchterscheinung und Perlschnurblitz? während Gewitter
Servus Marcel,
der von Dir aufgezeichnete "Fleck" könnte Elmsfeuer sein. Er zeigt die für Elmsfeuer typische violette Farbe.
Elmsfeuer treten grundsätzlich im Zusammenhang mit jedem Gewitter auf. Es ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass Elmsfeuer auch im Zusammenhang mit diesem Gewitter aufgetreten sind.
Elmsfeuer tritt generell an "Spitzen" auf. Das es an der Stelle keine fest installierte Spitze (Antenne, Funkmast, ...) gibt, spricht eher gegen Elmsfeuer. Im weitesten Sinne wäre denkar, dass der spitze Gegenstand in diesem Fall Graupel war (Strichspur). Elmsfeuer an einer sauberen Glaschscheibe schließe ich aus, da da keine Spitze im Spiel ist.
Was erst beim (überbelichteten) Blitzbild auffällt, ist dass da eine Menge Wassertropfen im Spiel sind. Es könnte sich bei der violetten Spur auch um eine Reflektion an einem Tropfen (übrigens auch ein Regentropfen in der Luft) handeln.
Was auch auffällt, ist dass die gezeigte Strichspur nur ganz knapp neben dem hellen Fleck in deinem "Perlschnurblitz" liegt (Objektivfehler?).
Die Seltenheit von Perlschnurblitzen stelle ich allerdings in Frage. Ich denke, dass ist ähnlich wie beim Elmsfeuer. Das ist sehr häufig, es fehlen nur geeignete Beobachtungen.
LG
Rainer
der von Dir aufgezeichnete "Fleck" könnte Elmsfeuer sein. Er zeigt die für Elmsfeuer typische violette Farbe.
Elmsfeuer treten grundsätzlich im Zusammenhang mit jedem Gewitter auf. Es ist mit großer Sicherheit davon auszugehen, dass Elmsfeuer auch im Zusammenhang mit diesem Gewitter aufgetreten sind.
Elmsfeuer tritt generell an "Spitzen" auf. Das es an der Stelle keine fest installierte Spitze (Antenne, Funkmast, ...) gibt, spricht eher gegen Elmsfeuer. Im weitesten Sinne wäre denkar, dass der spitze Gegenstand in diesem Fall Graupel war (Strichspur). Elmsfeuer an einer sauberen Glaschscheibe schließe ich aus, da da keine Spitze im Spiel ist.
Was erst beim (überbelichteten) Blitzbild auffällt, ist dass da eine Menge Wassertropfen im Spiel sind. Es könnte sich bei der violetten Spur auch um eine Reflektion an einem Tropfen (übrigens auch ein Regentropfen in der Luft) handeln.
Was auch auffällt, ist dass die gezeigte Strichspur nur ganz knapp neben dem hellen Fleck in deinem "Perlschnurblitz" liegt (Objektivfehler?).
Die Seltenheit von Perlschnurblitzen stelle ich allerdings in Frage. Ich denke, dass ist ähnlich wie beim Elmsfeuer. Das ist sehr häufig, es fehlen nur geeignete Beobachtungen.
LG
Rainer