Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Mathias Levens » 3. Dez 2023, 19:27

Hallo zusammen,
am letzten Wochenende habe ich beim norddeutschen Astrofotografentreffen (Naft) folgende Bilder präsentiert und erhielt die dringliche Aufforderung diese mal im Forum zu veröffentlichen.

Als Hobbyastronomen reisen meine Frau und ich häufiger nach Namibia und es diesmal ergab sich eine zusätzliche Rundreise durch Botswana, von dort aus ist es ein Katzensprung zu den Victoriafällen. Wir waren dort zum Vollmond vor Ort, durchaus geplant, denn einen Mondregenbogen konnten wir noch nie beobachten oder fotografieren. Zum Glück spielte das Wetter mit und es herrschte klares Wetter. Die Vicfalls führten mehr Wasser als notwendig.

Bild

Am Abend ging es mit einer geführten Gruppe zu den Aussichtspunkten und es wurde nass, sehr nass sogar.. . Gut für einen Regenbogen, evtl. der Tod für die Kameraausrüstung. Zum Einsatz kam eine R6M2 von Canon und ein RF 24-105L Objektiv, beide Teile lt. Hersteller spritzwassergeschützt. Ich war gespannt.

Bild

Bild

Es wurde mehr als Spritzwasser, ich stand zwischenzeitlich im "Starkregen" aber die Bilder mußten her. Erfreulicherweise wurden die Angaben des Herstellers übererfüllt und die Ausrüstung überlebte diesen extremen Einsatz unbeschadet.

Bild

Die Aktion war ordentlich hektisch, beim ausrichten und fokussieren im stömenden "Regen" kann schon mal Stress aufkommen. Die Praxis als Astrofotograf hat geholfen und so blieb auch die Möglichkeit den Mondregenbogen visuell zu beobachten, wenn Objektiv und Brille mal wieder trockengelegt waren. Visuell sprang die Farbe des Regenbogens an wenn die Bedingungen optimal waren, ansonsten blieb es beim farblosen Bogen.

Bild

Pitschnass ging es nach der Aktion gut erfrischt zurück ins Hotel und das erfreute Grinsen sollte sich diesen Abend nicht mehr verabschieden. Aktion gelungen!

Bild

Noch ein Gegenschuss mit Blick auf die tosenden Fälle.
Alle Aufnahmedaten finden sich in den Exif-Dateien der Bilder.


Beste Grüße
Mathias

Und noch ein Blick bei Sonnenschein

Bild

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2110
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Elmar Schmidt » 5. Dez 2023, 08:27

Ich sehe die Bilder nicht...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2910
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Andreas Möller » 6. Dez 2023, 06:45

Das liegt daran, dass die Bilder auf einer unsicheren Seite mit http gehostet sind.
Es muss aber https verwendet werden.

@Mathias schau mal hier: viewtopic.php?f=7&p=240878#p233756

Viele Grüße,
Andreas

Carl Herzog
Beiträge: 277
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Carl Herzog » 6. Dez 2023, 15:59

Nur zur Info: Ich kann die Bilder sehen.

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Mathias Levens » 6. Dez 2023, 20:11

OK,
danke für den Hinweis. In meinem Browser erscheinen die Bilder, kommt sicherlich darauf an wie "scharf" der Browser eingestellt ist und ob Weiterleitungen ohne "https" intern erlaubt sind. War mir so bisher noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2110
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Dez 2023, 16:18

Ja, ich sehe die Bilder nach einem Hinweis von Karl Kaiser jetzt auch, aber nur umständlich und mit Rechtsklick auf "Open Image in New Tab". So in meinem Standardbrowser Vivaldi und testhalber auch in Chrome oder Opera. Die sind alle mit "Chromium" geschrieben. Nur das von mir so gut wie nie verwendete Firefox zeigt die Bilder.

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mondregenbogen an den Victoriafällen in Zimbabwe

Beitrag von Mathias Levens » 7. Dez 2023, 16:24

Aha, danke für den Hinweis Elmar. Du kannst Dir denken welchen Bowser ich benutze... :D Ich gucke mal welchen anderen verfügbaren https-webspace ich nutzen kann.

Beste Grüße
Mathias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste