Erlenpollenkorona Hilsbach 9. Februar 2022

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Elmar Schmidt

Erlenpollenkorona Hilsbach 9. Februar 2022

Beitrag von Elmar Schmidt » 9. Feb 2022, 15:45

Hallo Freunde,

nachdem meine Nase schon seit fünf Tagen dasselbe meldete, lugte heute vor blauem Himmel eine Pollenkorona* durch den noch kahlen Wald bei Hilsbach nahe Sinsheim (Nordbaden):

Bild
Aufnahmedaten: 9.2.2022 15:51 MEZ, Olympus TG-6, f=16.79 mm (KB: 93 mm) Bl. 18, ISO 100 (-1 EV) 1/200 s

Etwas später fand ich endlich einen guten Sonnenblocker:
Bild
Aufnahmedaten: 9.2.2022 16:42 MEZ, Olympus TG-6, f=18 mm (KB: 100 mm) Bl. 18, ISO 100 (-0.7 EV) 1/200 s

Hier eine kontrastverstärkte, in Blau und Grün reduzierte und in Rot etwas verstärkte Fassung:
Bild
Aufnahmedaten: wie vorstehend (nachbearbeitet)

Gruß, Elmar

*Nachtrag: ich bin zwar im Wald nur einmal an Haselkätzchen vorbei gekommen, wonach ich eine Reaktion spürte, aber Karl Kaiser wies darauf hin, daß Haselpollenkoronen nicht so elliptisch seien, und es sich am Himmel wohl um eine Erlenpollenkorona gehandelt hätte, vgl.

https://karlkaiser-nature.at/met/KORONA ... orona.html

Bilder blühender Erlen aus der Nähe klärten das dann auch entsprechend, siehe den nachfolgenden Eintrag.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 18. Mai 2022, 19:21, insgesamt 5-mal geändert.

Bertram Radelow
Re: Pollenkorona Hilsbach 9. Februar 2022

Beitrag von Bertram Radelow » 10. Feb 2022, 06:42

impressive!

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 10. Feb 2022, 21:47

Dann schliesse ich mich diesem Thread mal an mit meiner ersten Eibenpollenkorona dies Jahr an, sie stauben mächtig, denn wir haben seit gestern 15 bis 16 Grad im Wiener Becken und klaren Himmel, heute war es fast windstill nach all den turbulenten Tagen. Ich nahm schon gestern und heute den ganzen Tag etwas schummeriges um die Sonne wahr, bis ich drauf kam, dass es eine Korona sein müsse und auf dem Foto kommt sie gut heraus.
LG von Anette
Dateianhänge
Eibenpollenkorona3-Forum.jpg
Eibenpollenkorona-Forum.jpg

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 11. Feb 2022, 08:21

Hier gibt es vom selbigen Tag noch eine Schüttelkorona an einer Eibe zu sehen, leider konnte ich wegen des Sonnenlichtes nur durch Äste fotografieren.
LG von Anette
Dateianhänge
Schüttelkorona2-Forum.jpg

Elmar Schmidt

Hasel und Erle (betr.: Pollenkoronen)

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Feb 2022, 15:42

Hallo,

nachdem mir eine Sportkameradin das Foto einer blühenden Erle nur drei Tage nach meinem obigen Eintrag und nur 1 km Luftlinie entfernt und in Sichtlinie meiner Koronen schickte (unten rechts), ist der Fall klar. Meine Korona vom 9.2.22 stammte sicher von Erlenpollen, worauf ja laut Karl Kaiser schon die Ellipsenform hindeutete, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=60613

Im Bild rechts sieht man die Erle mit ihren orangebraunen Kätzchen, und links die Hasel hier im Garten mit ihren gelblichen. Die Blütezeiten beider Hölzer überlappen ja vollständig, wobei die Hauptblüte der Hasel meist etwa 8 Tage eher beginnt. Allergiker sprechen wohl auf beide an.

Bild

Zu meinen Fotos bestätige ich statt Selbstlob gern Bertrams Meinung: eindrucksvoll! Ähnliche sind mir noch nicht gelungen. Die Kiefernpollensaison vor einigen Jahren machte zwar auch schöne Koronen, aber die Farben waren ziemlich entsättigt, wohl wegen der übermäßigen Pollenkonzentration, welche zu Mehrfachstreuung führt.

Ich hatte am Beobachtungsort also fast nur Erlenpollen über mir in der Luft, so daß es keinen Mischmasch mit Haselpollenkoronen gab. Und dann herrschte klare Sicht ohne hohe Wolken.

Beides ist seit zwei Tagen nicht mehr der Fall, weil Cirren aufgezogen sind. An Sonne und Mond sieht man nur noch einen Hof ähnlich wie bei Anettes (vermuteten) Eibenkoronen ohne ausgeprägte Farbringe. Die Photometrie am Mond ist deshalb selbst bei ansonsten phasenweise "klarer" Luft leicht beeinträchtigt

Gruß, Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 10. Feb 2023, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Anette Aslan

Re: Erlenpollenkorona Hilsbach 9. Februar 2022

Beitrag von Anette Aslan » 14. Feb 2022, 21:44

Gestern am Sonntag konnte ich nochmals bei geeignetem Wetter eine Korona wahrnehmen. Es war sehr trockene Luft, total wolkenloser Himmel und eine leichte Briese aus Südost bei 11°C.
LG von Anette
Dateianhänge
PollenkoronaHaselEibe5-Forum.jpg
Pollenkorona-Eibe-Hasel-forum.jpg
Pollenkorona-Eibe-Hasel2-Forum.jpg

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 16. Feb 2022, 13:39

Auch heute wieder Pollencorona-Sichtung gegen 13h Mittag, aber diesmal deutlich mit dem blossen Auge wahrnehmbar und sehr konstrastreich. Diesmal muss es bei mir auch Hasel sein, die Eibe ist schon ausgestaubt, da kommt gar nichts mehr raus seit zwei Tagen. Aber die Kätzchen sind heftig aktiv.
LG von Anette
Dateianhänge
Forum-3.jpg
Forum-2.jpg
HaselPollen-Forum-1.jpg

Elmar Schmidt

Re: Erlenpollenkorona Hilsbach 9. Februar 2022 - keine Wiederholung 2023

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Feb 2023, 16:37

Sorry, wenn ich diesen Faden vom letzten Jahr - und sozusagen leer - nochmals hoch bringe.

Doch mindestens als Hinweis auf die begonnene Pollensaison (Hasel, Erle) möge das nütze sein. Ich merke es seit einer Woche schon an morgens leicht verklebten Augen und Halsjucken. Und so wollte ich die eindrucksvolle, aber zufällige Sichtung einer Erlenpollenkorona vom 9. Feb. 2022 an gleicher Stelle bei Hilsbach/Nordbaden kontrolliert wiederholen. Meine Kamera war mit Televorsatz auf MF, RAW und Serienbilder eingerichtet. Es haute aber nicht hin :x

Dachte ich am Freitag (10.2.) noch, daß eine Sichtung nur an Glast durch Cirren scheiterte, sah es heute, am 13. Feb. 2023, besser aus: wolkenloser, klarer Himmel. Über dem etwa 2 km entfernten Katzbachtal, wo beim Kreuzbergsee etliche Erlen stehen, stand auch anscheinend Pollendunst:

Bild

An den Himmel und vor die Sonne kam aber nichts, null, niente, nada, nitschewo :(

Bild
Aufnahmezeit: 16:32 MEZ [weitere EXIF-Daten tun nichts zur Sache]

Vielleicht habt Ihr mehr Glück.

Elmar

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 18. Feb 2023, 08:44

Auch hier im Wiener Becken noch nichts wahrgenommen, wenngleich wir ja auch strahlend sonnige Tage um den 9. Februar hatten und fast Windstille. Ich war in dieser Zeit auch schon auf der Pirsch, doch meine Eiben waren im Vergleich zu letzten Jahr um die gleiche Zweit einfach noch nicht so weit. Immerjhin hatten wir ein paar dauerfrostige Nächte um die minus 9 bis minus 5 Grad. Heute aber bei kräftigem Nordwestler und bedeckten Himmel sehe ich sie plötzlich stauben wie verrückt, die Wärme gestern um 14 Grad Tagesmaximum und heute gaben wohl den Start, der Wind ideal, doch für Coronen bleibt das Thema dann wohl vom Winde verweht, bis die Sonne wieder scheint. Manchmal frage ich mich, ob nicht die Pollen gar die Stürme auslösen, als eine Art Wehenhelfer ...war mal so eine Überlegung ...

Auf den Fotos Pollenkörper und Blütenstände (männl. weibl. ) der Eibe
LG von Anette
Dateianhänge
IMG_20230218_095110.jpg
IMG_20230218_093431.jpg

Anette Aslan

Beitrag von Anette Aslan » 18. Feb 2023, 16:37

Wie gut, dass das Thema hier zur Erinnerung aufgewärmt wurde!!! Ich hätte es vergessen. Kaum stauben die Eiben, habe ich trotz heftigem Wind es doch mal durch die Eiben direkt versucht, denn bei 17°C und 60%RF sollte doch was zu sehen sein - und ja, dann konnte ich mich kaum noch halten, immer wieder bei dahinjagenden Wolken zwischen die Lücken durch geknipst, es hat funktioniert! Trotz nervigem Wind mit bis an die 80Km/h Boen war die erste Frühlingswärme eine wahre Wohltat nach all den frostigen Nebeltagen.
LG von Anette
Dateianhänge
Forum7.jpg
Forum6.jpg
Forum-5.jpg
Forum-4.jpg
Forum-3.jpg
Eibenpollencorona170223-Forum.jpg

Antworten