ich sitze hier gerade an den Bildern eines kleinen Eisnebelhalos vom 29.1.2007 11°°local hier in Davos.
Von den Lowitzbögen kenne ich bisher nur drei: den oberen, den unteren und den oberen kreisförmigen. Es spricht nichts dagegen, das es auch einen unteren kreisförmigen Lowitzbogen geben sollte, er wird nur extrem schwer zu beobachten sein.
Früher habe ich schon einige Lowitzbögen gesehen, die fast nur rötlich waren.
Wenn man nun nur den roten Farbkanal dieser Januarbilder "betrachtet" (=invertiert und kontrastverstärkt), habe ich viele Aufnahmen, bei denen sich der Lowitzbogen mit etwas Abstand unter der NS spaltet. Ich glaube, das ist vielleicht der erste Abschnitt eines unteren kreisförmigen Lowitzbogens, spiegelbildlich zum oberen.
Er ist auf fast allen Fotos erkennbar; z.T. auch schon auf den Farbfotos. Die linke entsprechende Gegend ist leider wegen der Bebauung nicht einsehbar, man kann aber den Beginn der Verbreiterung erahnen.
Kann jemand das evtl. bestätigen? Ich kann die ganzen unbearbeiteten Bilder zuschicken.
Hier die Bilder:








Bertram
Hinweis zur Bildgeometrie: Das Superweitwinkel verbiegt die Horizontale durch die Sonne leicht nach oben - für diejenigen, die die Abspaltungsstelle des oberen und des hier gezeigten unteren kreisförmigen Lowitzbogens betrachten möchten.