Halos im Zentralmassiv

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
kerstin schulz

Halos im Zentralmassiv

Beitrag von kerstin schulz » 12. Nov 2015, 21:15

Heute war Halotag.
Seit ich hier mitlese und dadurch "sensibilisiert" bin, habe ich schon viele Nebensonnen, 22° Ringe und auch ein paar Zirkumzenitalbogen gesehen und fotografiert.
Das, was ich heute gesehen habe, hat mich dann doch erstaunt.
Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
Die Nebensonnen kommen auf den Bildern nicht gut zur Geltung, ich hatte als kürzeste Brennweite nur 16mm dabei. Sie waren aber sehr hell.
Ich erkenne hier einen 22° Ring, einen oberen Berührungsbogen mit einem konkaven Parrybogen und einen Zirkumzenitalbogen mit Supralateralbogen.
Seht Ihr da was anderes?

Bild

Bild

Wie bearbeitet Ihr die Bilder, damit alles deutlicher wird?
Ich benutze Lightroom für meine Fotos und habe Photoshop nicht zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Kerstin

Kevin Förster

Re: Halos im Zentralmassiv

Beitrag von Kevin Förster » 12. Nov 2015, 22:26

Hallo Kerstin,

schöne Halos :)
Du hast auch schon alles richtig bestimmt :wink: .

Bei der Bearbeitung reicht es meistens, wenn du Kontrast und Sättigung etwas erhöhst. Betonung liegt auf "etwas"!
Du kannst auch eine Unschärfemaske verwenden, dadurch sieht man schwache Halos besser bzw. lassen sie sich eindeutiger identifizieren.

Viele Grüße Kevin

Michael Ellestad
Re: Halos im Zentralmassiv

Beitrag von Michael Ellestad » 13. Nov 2015, 06:29

Hey Kerstin,

Looks like you scored big! I love the fine upper tangent and parry arcs and the beautiful 46d Supralateral arc. Whenever you see a sharp bright colorful parry arc look for a white loop above the CZA that loop is a helic arc from parry oriented columns I can't see it in your pics but I got a display back in 2006 with helic arc.

Greetings from the USA.

Michael

Antworten