Hallo,
gestern nachmittag habe ich bei einer Rast auf einem Fahrradausflug durch Berlin und bis in den Barnim hinein (nordöstlich von Berlin) eine Weile die nach Berlin-Tegel einfliegenden Flugzeuge und das Wetter beobachtet, es war ja ausgesprochen mild.
Als ein Altocumulus-Feld von Westen oder Südwesten her reinzog, dachte ich, na, mal gucken, ob da auch Wolken bei sind, die irisieren. Und es waren einige schöne Exemplare dabei, sah wirklich gut aus. Hauptsächlich in lila und blaugrün, zwar nicht sehr bunt, aber gut zu erkennen. Der Standort war bei Ahrensfelde.
Ich hatte natürlich keinen Fotoapparat dabei, aber vielleicht hat ja jemand von Euch von den irisierenden Wolken ein paar Aufnahmen gemacht bzw. sie gesehen?
Viele Grüße,
Heiko.
Irisierende Wolken am 15. 11. (Berlin)
-
- Anita Raute
Hallo Heiko,
ich kann Deine Sichtung von Gestern bestätigen. Hier gabs auch sehr schöne irisierende Wolken bis kurz vor Sonnenuntergang. Reine klare Farben grün und pink. Zum Abschluß noch eine grelle linke Nebensonne. Leider hab ich auch keine Aufnahmen, da ich mit dem Auto unterwegs war und ohne Kamera.
Heute begann der Morgen mit einer tollen Lichtsäule, der Tag verabschiedete sich dann ebenfalls mit einer Lichtsäule, die aber nur schwach ausgeprägt war.
ich kann Deine Sichtung von Gestern bestätigen. Hier gabs auch sehr schöne irisierende Wolken bis kurz vor Sonnenuntergang. Reine klare Farben grün und pink. Zum Abschluß noch eine grelle linke Nebensonne. Leider hab ich auch keine Aufnahmen, da ich mit dem Auto unterwegs war und ohne Kamera.
Heute begann der Morgen mit einer tollen Lichtsäule, der Tag verabschiedete sich dann ebenfalls mit einer Lichtsäule, die aber nur schwach ausgeprägt war.
viele Grüße
Anita
Anita