2013-12-04 Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Eik Beier

2013-12-04 Halos

Beitrag von Eik Beier » 4. Dez 2013, 22:28

Hallo zusammen,

ich war die letzten beiden Tage zum arbeiten in St Michael im Lungau (Österreich). Die Situation dort scheint ganz ähnlich wie die in Davos zu sein. Es laufen einige Schneekanonen und durch die Tallage haben die Eiskristalle die ganze Nacht über ruhige Bedingungen, um gut zu wachsen. Morgens steht dann richtig dicke Suppe im Tal und wenn die Sonne rauskommt, hat man so etwa 15-30min Zeit, bevor sich die Kristalle auflösen.

Ich hatte leider nur die kleine Knipse mit und auch nicht viel Zeit. Hier mal 2 Bilder.

Mein erster Moilanenbogen:
Bild

Und noch eine schöne Untersonne:
Bild

Wenn Anfang Dezember die Schneekanonen auf Volllast laufen und die Wetterlage ruhig ist, lohnt sich ein Aufenthalt in der Gegend!

Grüße aus Dresden,
Eik.

Michael Ellestad
Re: 2013-12-04 Halos

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Dez 2013, 06:20

Eik,

Wonderful halo display you got there. The Moilanen arc is quite a common occurrence in low level diamond dust. I myself have not got any good halos for a while except a nice elliptical on my birthday.

Greetings from the USA,

mICHAEL

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Dez 2013, 10:34

Wunderschön, Glückwunsch! Ich hoffe, daß meine Eisnebelhalosucht auch mal wieder befriedigt wird.

In Gastein war eins mit Infralateralbogen auf der Webcam:
http://dorfgastein.panomax.at?t=2013-12 ... tl=0&embed

LG Claudia

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 6. Dez 2013, 17:16

Hallo Eik,
schön dass Du auch mal so einen DD*-Halo erlebt hast, wenn es schon nicht in Davos geklappt hat!

Hier haben wir ab morgen wieder "kristallklare" Luft - das Wort ist eine Frechheit.

Bertram

*diamond dust, nicht DresDen...

Antworten