Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 10. Sep 2006, 18:12
Hallo Forum,
heute nachmittag zeigte sich gegen 14.30 Uhr in der Nähe von Annweiler ( in der Nähe von Landau / Rheinland Pfalz ) dieser tolle obere Berührungsbogen, er sich innerhalb von 10 Minuten zu einem farbenprächtigen Halo entwickelte.
Er war eine knappe halbe Stunde so farbintensiv zu beobachten, danach schwächte er etwas ab. Gleichzeitig erschien eine schwache linke Nebensonne mit leichtem Ansatz eines Horizontalkreises.
Eine Stunde später war der sehr ausgeprägt und umspannte den kompletten Himmel. Habe den Bereich des Sonnengegenpunktes fotografiert da ich leider kein Weitwinkel habe....noch nicht !!!
Bilder sind mit einer Olympus D-545 Zoom gemacht, ich hoffe sie gefallen Euch.
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Michael
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 20. Sep 2006, 07:39
Hallo , michael wäre Bild 1 nicht schon ein Umschriebener Halo ? Gruss Rolf
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 20. Sep 2006, 17:26
Hallo Rolf,
ich denke Du hast Recht. Es ist ein umschriebener Halo. Ich weiß noch nicht genau ab welchem Sonnenstand der Obere Berührungsbogen zum umschriebenen Halo wird. Muß ich nochmal genau auf den Meteoros Seiten nachlesen. Danke trotzdem für Deine Berichtigung.
Gruß Michael
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 20. Sep 2006, 18:43
Hallo Michael,
wollte nicht unbedingt berichtigend sein, ich hatte nur ein paar Halos aufgenommen,die zunächst Nebensonnen ausserhalb des Halos zeigten.
Später wurde mir bewusst,dass es sich um einen umschriebenen Halo handelt. Das fand ich interessant.
Werde später ein paar Bilder meiner Halos einstellen.
Gruss Rolf