360°-Regenbogen (Link)
- Claudia Hinz
Hmm ... ich bin mir eigentlich nicht so ganz sicher, ob er echt ist, er wirkt so künstlich, irgendwie wie eine Linsenreflektion ... wollte deshalb mal völlig unkommentiert Eure Meinungen hören.
Aber physikalisch möglich sollte es schon sein, einen Regenbogen vom Flugzeug her als Kreis sehen zu können.
Viele Grüße
Claudia
Aber physikalisch möglich sollte es schon sein, einen Regenbogen vom Flugzeug her als Kreis sehen zu können.
Viele Grüße
Claudia
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Zusammen,
also ich halte den schon für echt.
Das wir immer nur den halben Bogen sehen ist klar wegen dem Horizont.
Das er recht ungewöhnlich auf dem Bild wirkt liegt mit Sicherheit auch an dem verwendeten (Semi-?)Fisheye-Objektiv. Ansonsten würde man ihn ja gar nicht aufs Bild bekommen. Was mir da auch noch zur Echtheit einfällt, ist die konzentrische Helligkeitszunahme in er Bildmitte, was ja bei Regenbögen oft zu sehen ist. Klar, auch das könnte man tricksen.
Der gesamteindruck der Seite dort macht mir aber nicht den Eindruck dass sie es nötigt hätten da zu schummeln.
Vielen Dank für den Link, Claudia.
Viele Grüße,
Lutz
also ich halte den schon für echt.
Das wir immer nur den halben Bogen sehen ist klar wegen dem Horizont.
Das er recht ungewöhnlich auf dem Bild wirkt liegt mit Sicherheit auch an dem verwendeten (Semi-?)Fisheye-Objektiv. Ansonsten würde man ihn ja gar nicht aufs Bild bekommen. Was mir da auch noch zur Echtheit einfällt, ist die konzentrische Helligkeitszunahme in er Bildmitte, was ja bei Regenbögen oft zu sehen ist. Klar, auch das könnte man tricksen.
Der gesamteindruck der Seite dort macht mir aber nicht den Eindruck dass sie es nötigt hätten da zu schummeln.
Vielen Dank für den Link, Claudia.
Viele Grüße,
Lutz
Claudia Hinz hat geschrieben:Hmm ... ich bin mir eigentlich nicht so ganz sicher, ob er echt ist, er wirkt so künstlich, irgendwie wie eine Linsenreflektion ... wollte deshalb mal völlig unkommentiert Eure Meinungen hören.
Viele Grüße
Claudia
-
Um einen Regenbogen zu sehen, muß man doch die Sonne im Rücken haben wenn ich mich da recht erinnere.
Was haltet ihr von dem Schattenwurf der Felsformationen?
Die scheint zu passen, in der Bildmitte ist kein Schatten zu sehen, am Bildrand ein doch erheblicher.
Was für einen Druchmesser hat ein Regenbogen eigentlich?
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber man sollte immer mit einem gesunden Maß an Misstrauen an herangehen. Es kann ja auch eine postive Bewertung geben^^
Was haltet ihr von dem Schattenwurf der Felsformationen?
Die scheint zu passen, in der Bildmitte ist kein Schatten zu sehen, am Bildrand ein doch erheblicher.
Was für einen Druchmesser hat ein Regenbogen eigentlich?
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber man sollte immer mit einem gesunden Maß an Misstrauen an herangehen. Es kann ja auch eine postive Bewertung geben^^
- Christian Fenn
- Moderator
Hallo allerseits, ich halte das Bild auch für echt. Man darf sich beim Schattenwurf nicht täuschen lassen. Der Berg der direkt hinter dem Bogen liegt, liegt immerhin schon um 41° anders zur Sonne, als die Bildmitte. Daher darf da ja ein erheblicher Schatten zu sehen sein.
Ich denke, dass die Farben halt deutlich überzeichnet sind, aber sonst scheint das Bild schon möglich zu sein.
Aus Dennis Äußerung werde ich nur nicht so schlau. Zweifelst Du jetzt oder hälst Du es für echt?
Ich denke, dass die Farben halt deutlich überzeichnet sind, aber sonst scheint das Bild schon möglich zu sein.
Aus Dennis Äußerung werde ich nur nicht so schlau. Zweifelst Du jetzt oder hälst Du es für echt?
-
Um genau zu sein, habe ich erst gezweifelt und zwar wegen des Schattenwurfs.
Da mir dann das extreme Weitwinkel (runder Horizont) aufgefallen ist, hab ich meine Meinung revediert und meinen Post wohl etwas unverständlich editiert.
Der Schattenwurf müsste wirklich passen. Auch wenn es etwas unwirklich aussieht, denke ich dass das Bild echt ist.
Da mir dann das extreme Weitwinkel (runder Horizont) aufgefallen ist, hab ich meine Meinung revediert und meinen Post wohl etwas unverständlich editiert.
Der Schattenwurf müsste wirklich passen. Auch wenn es etwas unwirklich aussieht, denke ich dass das Bild echt ist.
- Reinhard Nitze
Sehr schrill...
Hallo!
Also ich denke auch, das er echt ist. Allerdings wirkt das ganze Bild wie ein kräftiger Photoshop-Unfall. Ich bin auch schon mal auf Kauai gewesen. Die (natürlichen) Farben sind wirklich toll, aber so wie sich das Bild darstellt, nee, so nun doch nicht. Aber das ist nur meine Meinung...
Viele Grüße, Reinhard!
Also ich denke auch, das er echt ist. Allerdings wirkt das ganze Bild wie ein kräftiger Photoshop-Unfall. Ich bin auch schon mal auf Kauai gewesen. Die (natürlichen) Farben sind wirklich toll, aber so wie sich das Bild darstellt, nee, so nun doch nicht. Aber das ist nur meine Meinung...
Viele Grüße, Reinhard!