90° Nebensonne, hat jemand was beobachtet?? In München,2.10.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Flo Burkert
90° Nebensonne, hat jemand was beobachtet?? In München,2.10.

Beitrag von Flo Burkert » 2. Nov 2005, 14:32

Hallo zusammen!
Ich habe heute am Stachus in München die Bewölkung betrachtet und mir gedacht, da könnte die ein oder andere Erscheinung möglich sein, aber zu sehen war leider nichts.

Mehr zufällig habe ich dann "östlich" von der Sonne eine kleine aber prägnante und sehr fein strukturierte Cirre entdeckt, die sehr hell und weiß war. Und ich behaupte mal es waren Pi mal Daumen 90 Grad wenn ich mir den ganzen Kreis mit 360Grad vorstelle... Wobei ich mir da nicht sicher bin.

Ich war mir nicht sicher ob sie nur aufgrund ihrer Beschaffenheit so weiß und leuchtend war, oder ob es eine Nebensonne ist. Wie gesagt, um die Sonne herum war nichts zu sehen, allerdings waren da auch keine Cirren, die so ausgesehen haben wie diese kleine.
Dann hab ich allerdings bemerkt, dass sich das Leuchten in der Intensität verändert hat, und die Cirre nach und nach auch an einer anderen Stelle so hell war, da sie sich ja bewegt hat.

Ich habe ein (eher bescheidenes) Bild mit meine Handy-Cam gemacht, allerdings gerade keine Möglichkeit es auf den PC zu laden.

Daher wollte ich mal fragen ob vielleicht sonst irgendwer in München war und auch eine Nebensonne gesehen hat?

Viele Grüße,
Flo

Claudia Hinz
90°-Nebensonne

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Nov 2005, 07:53

Hallo Florian,

ich hab auch in München beobachtet, allerdings konnte ich nur ab und zu mal rausschauen. Der Cirrus war sehr streifig und außer 22°-Ring, beiden Nebensonnen und ZZB hab ich nix gesehen.

Viele Grüße
Claudia

Antworten