Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 26. Aug 2005, 06:40
Wirklich schöne Bilder ! vor allem die anderen Aufnahmen auf deiner homepage sind wirklich toll.Mich erstaunen manche Aufnahmedaten zB.die der Sonne.Ich nehme an du hast ein sehr gutes Objektiv

habe die Sonne noch nie so gross abbilden können ohne Vergrösserung . Grüsse Rolf

-
Harald Wochner
-
von Harald Wochner » 26. Aug 2005, 09:47
Hallo Rolf,
danke für dein Lob zu den Fotos meiner Homepage. Teure Objektive habe ich aber wirklich nicht. Die meisten meiner Sonnenuntergangsfotos schieße ich mit dem sehr günstigen Sigma 55-200 DG (ca. 150-200 Euro). Die großen Aufnahmen der Sonne mache ich mit der "Russen-Tonne" (Blende 10 und 1000mm Brennweite). Die hab ich mir vor ca. 10 Jahren für meine analoge Spiegelreflex für ca. 400DM zugelegt, sie funktioniert aber nach entfernen einer bestimmten kleinen Schraube auch tadellos an den neuen digitalen Spiegelreflexkameras. Viel teurer ist das Objektiv glaube ich heute auch nicht. Vielleicht brauchst du ja noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?
Grüße Harald