Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Jochen E.
Beitrag
von Jochen E. » 29. Jul 2012, 10:25
Hallo allerseits,
Wir tragen uns mit dem Plan, im September mit dem Bussle nach Norwegen zu fahren, aber nicht so weit nach Norden, ich schätze maximal Trondheim ist realistisch. (Ich bin völlig unschuldig, meine Frau besteht darauf, sie will nicht schon wieder nach Italien

.
Jetzt meine Frage an die versammelte Kompetenz hier: Im September ist die Nacht ja schon lang genug, aber ist es auch dunkel genug in den Breiten für PL? Die Sonne steht ja nicht so arg tief unter dem Horizont... ist Anfang September da schon akzeptabel oder erst Richtung Mitte/Ende? Gleichzeitig soll es natürlich auch noch einigermassen warm sein zum Familienurlaub machen... und zu guter letzt, was machen die Mücken zu der Zeit, ist denen schon zu kalt oder haben die nach dem Sommer dann ihre maximale Populationsdichte erreicht?
Grüsse, Jochen
-
Jens Buchmann
Beitrag
von Jens Buchmann » 29. Jul 2012, 19:52
Also die Sonne geht Anfang September in Trondheim auf jeden Fall tief genug unter den Horizont, sodass man Polarlichter sieht - Anfang September ist sogar schon der Start der Saison in Tromsø.
Problematisch könnte es eher werden, dass Trondheim recht weit im Süden ist. Polarlicht ist da nicht unbedingt selbstverständlich. Zwar sieht man sie deutlich häufiger als in Deutschland, aber nicht jeden zweiten Tag wie in Tromsø/Abisko/Kiruna. Wünsche viel Erfolg!