Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1147
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 13. Jul 2012, 16:12

Hallo,

die Wetteraussichten für die Nacht von Samstag auf Sonntag sind ja zum heulen.

Nach den Karten der Wetterzentrale sind wohl überall in Deutschland tiefe Wolken.

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html (WRF-Progmosen) -> Mitteleuropa-Karten -> tiefe/mittel/hohe-Wolken auswählen und passenden Stundenabstand zu für So 03h raussuchen)

Einzig bei Bremen könnte es eine kleine Lücke geben, wären da nicht auch noch die anderen Karten für mittelhohe und hohe Wolken .... :-(

Was macht ihr? Fahrt Ihr nach Tschechien (das würde sich zumindest für die Jupiterbedeckung durch den Mond lohnen, für PL vielleicht zu südlich?) oder hofft Ihr, das sich vielleicht von zu Hause aus doch noch irgendwann zufällig eine kleine Lücke öffnet?

Freier Himmel für alle!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Zuletzt geändert von Wolfgang Dzieran am 14. Jul 2012, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2709
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 13. Jul 2012, 16:20

Und wie immer: www.sat24.com immer aktuelle und live Satellitenbilder in farbe und Infrarot. Ich werde nicht weit weg fahren. Erstmal abwarten was gegen Mittag/Nachmittag so eintreffen wird.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 907
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 13. Jul 2012, 16:21

Hallo Wolfgang,

es sind zwar ernüchternde Wetterprognosen, aber: es sind eben nur Prognosen.
Meine Frau hatte schon sehr oft Recht wenn ich mich über das vorhergesagte Wetter aufgeregt habe, sie sagt dann meist: "Irgendein Wölkchen schlägt ne falsche Richtung ein" :)

Mein letztes Bespiel dafür war der Venustransit, da war ja auch so gut wie nix zu machen, aber dann öffnete sich für einen kurzen Moment die Wolkendecke und ich hab das Ganze gesehen.

Zugegeben, für Polarlicht sollte es schon mehr sein wie nur eine Wolkenlücke, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der eine oder andere das Glück hat etwas zu sehen, WENN es was nettes zu sehen gibt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 293
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 13. Jul 2012, 16:22

Nach diesem Modell gibts auch für Dresden und Osterzgebirge ein wenig Hoffnung.
Ich hab kein Auto, aber falls jemand aus dem Raum Dresden eine Expedition nach Tschechien unternimmt, würd ich sehr gern mitkommen, die Jupiterbedeckung wäre das eigentlich schon allein wert.
Aber warten wir erstmal ab, wie sich der impact gestaltet und wie die Wettervorhersage morgen um die Zeit ist.

Gruß
Martin

Sarah Schuh
Beiträge: 132
Registriert: 23. Dez 2010, 16:32
Wohnort: Sudwalde

Beitrag von Sarah Schuh » 13. Jul 2012, 17:08

Hallo....

ich hab nur 40 Km nach Bremen.... :D wenn hier morgen ne größere Wolkenlücke sein sollte, sag ich bescheid!

Gruß Sarah

Uli Dzieran
Beiträge: 171
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 13. Jul 2012, 18:41

Moin Bruder und alle anderen
Also Samstag Abend ist für Kiel die Prognose nicht so düster, ich würde sagen heiter.Das spricht naklar gegen ein starkes Pl, und selbst wenn, es wird ja gerade in Richtung Nord hier eigentlich nicht richtig dunkel.
Könnte also wirklich mal spannend werden,im schlimmsten Fall sehr frustriernend, klarer Himmel, ,Polartlicht,und dann isses zu hell .

Gruß
Uli

Zusatz 14.7 Laut Prognose von Wetteronline und wetter365 soll es hier am Abend und Nachts nur gering bewölkt sein, Bleibt bei der Dämmerumng hier ein Zeitfenster von ca 23.30 bis gegen 2,30 Uhr schätz ich wo man evt was sehen kann ,sonst ist es wohl zu hell hier
Zuletzt geändert von Uli Dzieran am 14. Jul 2012, 05:37, insgesamt 3-mal geändert.
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
http://www.naturbeobachtungen.de

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 13. Jul 2012, 21:44

Hi Uli,

gewisse Hoffnung besteht, wird wohl wenn dann Lücken-Event. :-(

Bisher der wohl aussichtsreichste Event des SC 24.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn das Dreckswetter mal mitspielen würde.

Bisher eh ein Grottensommer hoch 3. Alles nur noch nervig.

Werde mal meine Erwartungen schön zurückschrauben.

Gruß Lutz

Yvonne Lotzgeselle
Beiträge: 44
Registriert: 9. Mär 2012, 11:12
Wohnort: 34537 Bad Wildungen - Hessen

Beitrag von Yvonne Lotzgeselle » 13. Jul 2012, 23:04

Huhu Lutz,

Den Sommer kannste echt vergessen jetzt wollte die diese nacht mal gucken ob das Buch lesen etwas gebracht hat, da ich nen neues Handy habe und mir ne Kompass App besorgt habe dachte ich es wäre ein Kinderspiel Polaris zu finden und was wird draus? Wolken , Wolken , Regen achso ja und natürlich die Wolken :cry:

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 248
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Wetter in Strande (nördlich Kiel)

Beitrag von Carsten Jonas » 14. Jul 2012, 05:35

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/v ... 142578/b/6

Soooo schlimm sieht das doch gar nicht aus...

Gruß Carsten

Yvonne Lotzgeselle
Beiträge: 44
Registriert: 9. Mär 2012, 11:12
Wohnort: 34537 Bad Wildungen - Hessen

Beitrag von Yvonne Lotzgeselle » 14. Jul 2012, 06:45

Hi Carsten was heißt den das High Clouds (%) 100 weil so sieht es bei mir auch für den abend aus :cry: und ich dachte immer das wäre nicht gut

Benutzeravatar
Oswald Dörwang
Beiträge: 421
Registriert: 9. Jan 2004, 12:29
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Oswald Dörwang » 14. Jul 2012, 06:53

Moin Moin,


Carsten Jonas schrieb:
http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/v ... 142578/b/6

Soooo schlimm sieht das doch gar nicht aus...

Gruß Carsten

Habe mal auf der Seite meine Standort angesehen, da sieht es ziemlich gut aus

Hoffe es wird auch so und das PL kommt auch nach Süden von "D". :D

Wetter Waghäusel im Moment:

8 / 8


Gruß,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Gabor Metzger
Beiträge: 99
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Gabor Metzger » 14. Jul 2012, 07:22

Also bei mir in Schwaben anscheinend heute Nacht wolkenlos aber mal schauen,es ist ja immerhin eine Wettervorher "sage" ;-)
Viel glück euch allen


Viele Grüße

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 907
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 14. Jul 2012, 07:48

Guten Morgen,

in meiner Region soll es ab dem Abend und in der Nacht aufklaren.

@Oswald: DU hast meine Tel.Nr. :)

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2709
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 14. Jul 2012, 07:57

Laut wetter.com:

Berlin: leichter Regen
Dresden: Leicht bewölkt

Die dazugehörigen Bilder sehen vielversprechend aus. Mehr Mond als Wolken/Regen. Schauen wir mal :)

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 293
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Beitrag von Martin Hahn » 14. Jul 2012, 08:02

Andreas Möller hat geschrieben:Laut wetter.com:
Dresden: Leicht bewölkt
Das ist richtig. Mal sehen, wie lange es so bleibt.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1147
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Hoffnung

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Jul 2012, 08:03

Hallo,

inzwischen sieht es im Norden und Südosten Deutschlands ja wieder etwas hoffnungsvoller aus.

Für Kiel sagt Wetteronline für heute 7 und für morgen 11 Sonnenstunden voraus, da könnte es in der tat auch nachts ein paar klare Stunden geben.

Regensburg soll heute 8 und morgen7 haben, da könnte es vielleicht ähnlich gut werden.

Nur bei uns weiterhin nur 0-2 - jetzt geht die Diskussion los: Norden oder Süden :-)

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Ben Mestermann
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2007, 06:38
Wohnort: 44534 Luenen NRW

NRW/OWL

Beitrag von Ben Mestermann » 14. Jul 2012, 08:23

Hi, beobachtet jemand heut nacht in Westfalen? Die "besten" Bedingungen scheints in OWL zu geben?!? Zumindest lt. dwd bzw. wetteronline.
Gruss
Ben

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 14. Jul 2012, 08:30

Seltsamerweise wieder mal OWL ;-)
Da war ich ja schon öfters, wenn es hier zu dicht war.

Hoffe aber, nicht extra losfahren zu müssen.

Auch für hier gibt es Hoffnung, dass die Stunden um Mitternacht die wenigste Bewölkung in der kommenden Nacht haben.

Gruß Lutz
Nachtrag:

Allerdings zeigt meteoblue für Paderborn noch mehr tiefe Wolken um Mitternacht als hier:

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/v ... _de_112404

Knüll sieht gnz gut aus:

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/v ... e_de_78845
Zuletzt geändert von Lutz Schenk am 14. Jul 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Yvonne Lotzgeselle
Beiträge: 44
Registriert: 9. Mär 2012, 11:12
Wohnort: 34537 Bad Wildungen - Hessen

Beitrag von Yvonne Lotzgeselle » 14. Jul 2012, 08:31

Hi nochmal hier in Nordhessen immer noch mal blauer himmel
dann nach paar Minuten wieder alles grau hoffe das ändert sich
bist heute Abend noch.

Wen jemand aus Nordhessen irgendwo hin fährt zu beobachten sagt
mir doch bitte bescheid würde diese chance gerne nutzen und es mal Life ohne Cams sehen

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 14. Jul 2012, 09:58

Gibt es hier jemand aus dem Kanton Schaffhausen oder Kreis Waldshut der heute abend irgendwo in Sachen Nordlicht unterwegs ist und einen guten Sichtungsplatz benennen kann?

Lieben Dank für eine Antwort

Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste