Polarlicht 18.2.2012 Flug MUC-NRT: Schlechtes Timing?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Robert Wagner
Polarlicht 18.2.2012 Flug MUC-NRT: Schlechtes Timing?

Beitrag von Robert Wagner » 19. Feb 2012, 19:46

Hallo,

ich war vorletzte Nacht von München nach Tokyo unterwegs, und konnte sehr moderat aktive, aber relativ schwache Polarlichter um etwa 18.2.2012, 19:00 GMT beobachten. Leider ging etwa 2 Stunden später die Sonne schon wieder auf. Leider also einfach schlechtes Timing, die Lichter gegen 03:00 UTC wären sicher schön zu sehen gewesen. Nett wars trotzdem :-) 66°41'N, 64°-79°E. Canon EOS 7D, Brennweite 17mm, f/3.2, Belichtungszeit 3.5 Sekunden.

Bild
Klicken für mehr Bilder

Viele Grüße aus Japan,
Robert
...der ab 6.3.2012 mit den Hurtigruten für 2 Wochen Richtung Nordkapp und zurück unterwegs ist :-)
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 19. Feb 2012, 20:00

Schade, neben und hinter dem Flügel ist immer ein bescheidener Fotositzplatz.
Dennoch herzlichen Glückwunsch zu deiner Sichtung und einen schönen Restaufenthalt in Tokyo!

Gruß Andreas

Robert Wagner
Beitrag von Robert Wagner » 19. Feb 2012, 23:33

Hallo Andreas,

ach das stört mich gar nicht so sehr - darf man ja gerne sehen dass die Fotos im Flugzeug entstanden sind. Was allerdings störend war: Die Nähe zur Küche... von dahinten gabs nämlich jederzeit störendes Licht, und das ist selbst mit Fleecejacke über Kopf und Kamera nicht gut unter Kontrolle zu bringen ;-)

Viele Grüße,
Robert
Andreas Möller hat geschrieben:Schade, neben und hinter dem Flügel ist immer ein bescheidener Fotositzplatz.
Dennoch herzlichen Glückwunsch zu deiner Sichtung und einen schönen Restaufenthalt in Tokyo!

Gruß Andreas
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Michael Waldenmeier

Beitrag von Michael Waldenmeier » 20. Feb 2012, 18:58

ich finde das auch nicht schlimm. Die Plätze vor dem Flügel sind nur meist deutlich teurer. :evil: schlimmer als die Sicht finde ich den Lärm der Triebwerke.

Bin mal gespannt, flieg am Donnerstag Richtung Norden und lande um 1700 in Kiruna, obs da schon dunkel genug ist?

Hoffe nur, dass das hier:
http://www.high-iso.de/noaa_swpc/kp_high.php
die Ruhe vor dem Sturm ist - und ich meine nicht den Schneesturm der dem Norden bevorsteht. Drückt mal mit die Däumchen!

Wolfgang Dzieran
Kiruna

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 21. Feb 2012, 06:51

Hallo Michael,

am Donnerstag ist in Kiruna um 7:26 Uhr Sonnenaufgang und um 16:21 Uhr Sonnenuntergang. Um 17:19 steht die Sonne aber erst 6° Grad unter dem Horizont, richtig dunkel ist es erst deutlich später. Die Bögen, welche die Bahn der Sonne am Himmel zieht, sind dort doch recht flach.

Du kannst Dir solche Sonnenauf- und untergangszeiten für beliebige Orte auf der Welt relativ einfach bei http://www.heavens-above.com besorgen. Du musst dort nur nach dem Einloggen unter "configuration" auf "switch observing sites" gehen und natürlich Kiruna in Schweden eingeben.

Dann kannst Du auch gleich schauen, wann dort der Mond oder welche Planeten zu sehen sind. Die ISS ist dort oben im Norden nicht zu finden, aber eine ganze Reihe von Iridiumflares.

Ich habe mir bei heavens-above inzwischen eine ganze Reihe von "Beobachtungsorten" hinterlegt. So kann man auch gut vergleichen, wie schnell sich jetzt im Frühjahr die Tageslänge verändert. In Kiruna wächst die Tageslänge zur Zeit um 7-8 Minuten täglich, während es bei uns nur die Hälfte davon ist.

Viel Spaß dort oben und viele schöne Nordlichtbeobachtungen wünsche ich Dir!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Michael Waldenmeier

Beitrag von Michael Waldenmeier » 21. Feb 2012, 16:21

Danke Wolfgang,

den "Himmel über uns" kenn ich natürlich; hab schon schmerzlich festgestellt, dass es keine ISS gibt.

Werde jetzt mal TPE (The Photographer Ephemeries) testen. Der Mond sollte mal dann ziemlich gut über Lapporten (Tor zu Lappland) stehen..

Antworten