Hallo Michael,
am Donnerstag ist in Kiruna um 7:26 Uhr Sonnenaufgang und um 16:21 Uhr Sonnenuntergang. Um 17:19 steht die Sonne aber erst 6° Grad unter dem Horizont, richtig dunkel ist es erst deutlich später. Die Bögen, welche die Bahn der Sonne am Himmel zieht, sind dort doch recht flach.
Du kannst Dir solche Sonnenauf- und untergangszeiten für beliebige Orte auf der Welt relativ einfach bei
http://www.heavens-above.com besorgen. Du musst dort nur nach dem Einloggen unter "configuration" auf "switch observing sites" gehen und natürlich Kiruna in Schweden eingeben.
Dann kannst Du auch gleich schauen, wann dort der Mond oder welche Planeten zu sehen sind. Die ISS ist dort oben im Norden nicht zu finden, aber eine ganze Reihe von Iridiumflares.
Ich habe mir bei heavens-above inzwischen eine ganze Reihe von "Beobachtungsorten" hinterlegt. So kann man auch gut vergleichen, wie schnell sich jetzt im Frühjahr die Tageslänge verändert. In Kiruna wächst die Tageslänge zur Zeit um 7-8 Minuten täglich, während es bei uns nur die Hälfte davon ist.
Viel Spaß dort oben und viele schöne Nordlichtbeobachtungen wünsche ich Dir!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe