SIGMA und WALIMEX für PL-Fotografie?
Moderator: StefanK
-
SIGMA und WALIMEX für PL-Fotografie?
Hallo,
in Anbetracht der steigenden solaren Aktivität möchte ich für die PL-Ablichtung objektiv aufrüsten.
Für Available light-Arbeiten nutze ich an meiner EOS 600 i.d.R. das SIGMA 17-50mm. Es ist mit 2.8 schon ganz brauchbar.
Für mehr Lichtstärke dachte ich an das SIGMA 1.4 / 30mm. Zwar nur ein Normalobjektiv, dafür aber noch recht erschwinglich.
Für mehr Winkel bei moderater Lichtstärke an das WALIMEX 2.8 / 14 mm.
Hat jemand von Euch mit den o.g. Objektiven Erfahrung?
Im voraus vielen Dank
Bernd
in Anbetracht der steigenden solaren Aktivität möchte ich für die PL-Ablichtung objektiv aufrüsten.
Für Available light-Arbeiten nutze ich an meiner EOS 600 i.d.R. das SIGMA 17-50mm. Es ist mit 2.8 schon ganz brauchbar.
Für mehr Lichtstärke dachte ich an das SIGMA 1.4 / 30mm. Zwar nur ein Normalobjektiv, dafür aber noch recht erschwinglich.
Für mehr Winkel bei moderater Lichtstärke an das WALIMEX 2.8 / 14 mm.
Hat jemand von Euch mit den o.g. Objektiven Erfahrung?
Im voraus vielen Dank
Bernd
- Carsten Jonas
Sigma 30/1.4
Hallo Bernd,
ich benutze das Sigma 30 EX DC 1.4 schon länger und bin sehr zufrieden damit. Es löst sauber auf und ist bis in die Ecken scharf.
Ein TOKINA 11-16 / 2.8 ist auch in meinem Bestand, bei PL bevorzuge ich aber das Sigma.
Gruß Carsten
ich benutze das Sigma 30 EX DC 1.4 schon länger und bin sehr zufrieden damit. Es löst sauber auf und ist bis in die Ecken scharf.
Ein TOKINA 11-16 / 2.8 ist auch in meinem Bestand, bei PL bevorzuge ich aber das Sigma.
Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Jonas am 28. Jan 2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ben an der EOS 600 hast Du mit dem Sigma 30mm und Cropfaktor praktisch ein 48mm (30mm x 1,6). Du bräuchtest für die Nordländer eher ein 16-24mm oder eine Vollformatknipse wenn Du ds Sigma nutzen willst. In unseren Breiten dürfte es ausreichend sein. Schau Dir dieses mal an:
Sigma - Objektiv für Canon EOS EX 1,8 / 24 mm DG - Asph.
von Walimex selbst ist schon lange ein 1,4 24mm angekündigt.
Das hier dürfte das gleiche sein: http://www.photoscala.de/Artikel/Lichts ... -ED-AS-UMC
abgeblendet auf f2 sollte es OK sein. Das 24iger Sigma ist etwa 220€ teurer als das 30mm. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Dieter
von Walimex selbst ist schon lange ein 1,4 24mm angekündigt.
Das hier dürfte das gleiche sein: http://www.photoscala.de/Artikel/Lichts ... -ED-AS-UMC
abgeblendet auf f2 sollte es OK sein. Das 24iger Sigma ist etwa 220€ teurer als das 30mm. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia
F.Picabia
- Thorsten Schipmann
An einer Kleinbild-Vollformat Kamera (36mm x 24mm) ist das 30mm Sigma nicht einsetzbar. Es paßt zwar ans Bajonett, da Sigma ein normales EF-Bajonett verbaut (und kein EF-S), aber es würde extrem vignettieren.
Ich verwende (trotz viel geringerer Lichtstärke) meist das EF 17-40mm 1:4,0 L und meist ist die Brennweite auch auf 17mm eingestellt, was vom Bildwinkel her ca. 28mm an einer Kleinbild-Vollformatkamera entspricht.
Oft sind die originalen Samyang Objektive im Internet-Handel günstiger zu bekommen (selbt bei renommierten Anbietern!) als die Walimex-Versionen.
Einfach mal auf Seiten wie der Preissuchmaschine nachschauen, was gerade günstiger ist.
Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Samyang Fisheye 8mm 1:3,5. Das ist ein Diagonal-Fisheye für APS-C Kameras, hat also in der Bilddiagonale annähernd 180° Bildwinkel und belichtet das gesamte Bildfeld.
Aber es gibt ein paar Leute, die das Teil "rasiert" haben, d.h. die festmontierte tulpenförmige Streulichtblende auf 'ner Drehbank entfernt, um es dann als circular-Fisheye an Vollformatkameras einzusetzen.
Nicht uninteressant auch für Meteorfotografie...
Gruß,
Thorsten
Das Sigma hat ein "DC" in der Typbezeichnung, das steht für Objektive, die *nur* den Bildkreis eines APS-C Sensors ausleuchten.Dieter R hat geschrieben:Ben an der EOS 600 hast Du mit dem Sigma 30mm und Cropfaktor praktisch ein 48mm (30mm x 1,6). Du bräuchtest für die Nordländer eher ein 16-24mm oder eine Vollformatknipse wenn Du ds Sigma nutzen willst.
An einer Kleinbild-Vollformat Kamera (36mm x 24mm) ist das 30mm Sigma nicht einsetzbar. Es paßt zwar ans Bajonett, da Sigma ein normales EF-Bajonett verbaut (und kein EF-S), aber es würde extrem vignettieren.
24mm wäre mir an einer APS-C-Format Kamera für Polarlichtfotos noch nicht weitwinkelig genug. Das entspricht gerade mal 38mm im Kleinbildformat.Dieter R hat geschrieben:Schau Dir dieses mal an:
Ich verwende (trotz viel geringerer Lichtstärke) meist das EF 17-40mm 1:4,0 L und meist ist die Brennweite auch auf 17mm eingestellt, was vom Bildwinkel her ca. 28mm an einer Kleinbild-Vollformatkamera entspricht.
Ja, Walimex baut selbst keine Objektive, die betreiben lediglich "Rebranding", bzw. sind OEM-Kunde von Samyang (und weiteren fernöstlichen Herstellern).Dieter R hat geschrieben:von Walimex selbst ist schon lange ein 1,4 24mm angekündigt.
Oft sind die originalen Samyang Objektive im Internet-Handel günstiger zu bekommen (selbt bei renommierten Anbietern!) als die Walimex-Versionen.
Einfach mal auf Seiten wie der Preissuchmaschine nachschauen, was gerade günstiger ist.
Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Samyang Fisheye 8mm 1:3,5. Das ist ein Diagonal-Fisheye für APS-C Kameras, hat also in der Bilddiagonale annähernd 180° Bildwinkel und belichtet das gesamte Bildfeld.
Aber es gibt ein paar Leute, die das Teil "rasiert" haben, d.h. die festmontierte tulpenförmige Streulichtblende auf 'ner Drehbank entfernt, um es dann als circular-Fisheye an Vollformatkameras einzusetzen.
Nicht uninteressant auch für Meteorfotografie...
Gruß,
Thorsten
Moin zusammen,
. Vielleicht hatte ich viel Glück, aber mein Exemplar liefert schon bei Offenblende extrem scharfe Bilder - folgende Aufnahme vom "großen" PL am 24./25. Oktober letzten Jahres ist ebenfalls mit dem Fisheye bei Offenblende entstanden:

Allerdings ist eine Fisheye-Optik auch immer ein gewisser Kompromiss - die typischen Verzerrungen hat man eben ständig im Bild. Zudem existiert (meines Wissens, habe aber schon intensiv danach gesucht) kein Korrektuprofil für das Samyang / Walimax / Ennex (wie auch immer - alles vom selben Band, nur unterschiedlich gelabelt
). Und es bereitet wahrlich keine Freude, ganze Aufnahmeserien manuell "gerade zu biegen"...
Ich habe daher vor einiger Zeit nochmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und mir das Tokina 11-16mm F/2.8 AT-X Pro DX in den Objektiv-Rucksack gelegt: Lichtstark, rasiermesserscharf schon bei Offenblende (jetzt mal von den Ecken abgesehen, etwas abgeblendet gilt aber das selbe), extrem kontrastreich, sehr natürliche Farbwiedergabe und sehr hochauflösend
! Dazu noch extrem wertig gefertigt und ziemlich schwer
. Kurz gesagt - ich bin von der Linse absolut begeistert, bei Tag wie bei Nacht, und würde dieses Objektiv als DIE UWW-Optik schlechthin für PL-/NLC-Fotografie empfehlen.
Es gibt nur einen einzigen Nachteil bezüglich des Tokina: Es hat bei mir noch kein Polarlicht sehen dürfen...
ja - dieses 8mm F/3.5 Fisheye aus Südkorea ist schon wirklich eine feine Linse, speziell zu dem Preis (habe meins damals noch neu für 250€ bekommen). Speziell wenn es darum geht möglichst viel auf's Bild zu bekommen, was bei großen PL-/NLC-Displays ja schon mal vonnöten sein kann, sind die 167° Bilddiagonale des Objektivs unschlagbarThorsten Schipmann hat geschrieben:Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Samyang Fisheye 8mm 1:3,5.

Allerdings ist eine Fisheye-Optik auch immer ein gewisser Kompromiss - die typischen Verzerrungen hat man eben ständig im Bild. Zudem existiert (meines Wissens, habe aber schon intensiv danach gesucht) kein Korrektuprofil für das Samyang / Walimax / Ennex (wie auch immer - alles vom selben Band, nur unterschiedlich gelabelt

Ich habe daher vor einiger Zeit nochmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen, und mir das Tokina 11-16mm F/2.8 AT-X Pro DX in den Objektiv-Rucksack gelegt: Lichtstark, rasiermesserscharf schon bei Offenblende (jetzt mal von den Ecken abgesehen, etwas abgeblendet gilt aber das selbe), extrem kontrastreich, sehr natürliche Farbwiedergabe und sehr hochauflösend

Es gibt nur einen einzigen Nachteil bezüglich des Tokina: Es hat bei mir noch kein Polarlicht sehen dürfen...

Gruß,
Mathias
Mathias
- Jan Hattenbach
Hallo Mathias,
VG, Jan
Ja, Glück muss man wohl haben. Ich habe ein Walimex 8mm 3,5 und das bildet bei Offenblende extrem grottig ab, erst bei 5,6 sind die Bilder schön scharf. Ich habe für den Preis auch nix anderes erwartet, aber scheinbar gibt es da Qualitätsunterschiede... Sollte man testen und ggf. umtauschen lassen.Vielleicht hatte ich viel Glück, aber mein Exemplar liefert schon bei Offenblende extrem scharfe Bilder
VG, Jan
- Andreas Möller
- Administrator
Ich hatte auch das Walimex 8mm FishExe (allerdings original Samyang).Jan Hattenbach hat geschrieben:Hallo Mathias,
Ja, Glück muss man wohl haben. Ich habe ein Walimex 8mm 3,5 und das bildet bei Offenblende extrem grottig ab, erst bei 5,6 sind die Bilder schön scharf. Ich habe für den Preis auch nix anderes erwartet, aber scheinbar gibt es da Qualitätsunterschiede... Sollte man testen und ggf. umtauschen lassen.Vielleicht hatte ich viel Glück, aber mein Exemplar liefert schon bei Offenblende extrem scharfe Bilder
VG, Jan
Hatte... -> http://www.high-iso.de/other/objektiv/IMG_1644.JPG
Aber zum Objektiv, ich muss sagen, ich fand es in Ordnung. Bei offener Blende konnte ich gute Schärfen erreichen. Logischerweise waren die Ränder unscharf und kaum zu gebrauchen. Aber abblenden hat das Problem behoben. Mein einziger Astroversuch mit diesem Objektiv sieht wie folgt aus:

Nicht die gewünschte Schärfe die ich gerne hätte. Aber ich finde "akzeptabel" (für Offfenblende)
LG Andreas
- Jan Hattenbach
- Andreas Möller
- Administrator
- und dann ist das Teil auch wirklich richtig gut! Naja, irgenwann musste ich ja auch mal dran sein - meine Erfahrung im Bezug auf miserable Optiken und langatmige Rücksendeaktionen habe ich hauptsächlich im Okular-Sektor sammeln "dürfen"... 
@Andreas:
! Das muss ein "satter Sound" gewesen sein, als dem Glasklotz dieser Unfall passiert ist... Ich meine mich erinnern zu können, die Aufnahme von diesem "Elend" schon mal an anderer Stelle gesehen zu haben...
Anyway - mein Beileid...
tatsächlich wird des öfteren von einer nicht unbedingt geringen Serienstreuung bezüglich dieses Objektivs berichtet, u.a. auch von nicht exakt arretierten Fokusringen. Da scheinen es die Südkoreaner, ebenso wie die Chinesen, nicht allzu genau zu nehmen mit ihrer Qualitätskontrolle. F/5.6 ist natürlich als brauchbare Anfangsblende nicht mehr wünschenswert - das kann jede Kit-Scherbe ebenso gut... Im Großen und Ganzen hat man aber recht gute Chancen, ein einwandfreies Exemplar zu ergatternJan Hattenbach hat geschrieben:Ja, Glück muss man wohl haben. Ich habe ein Walimex 8mm 3,5 und das bildet bei Offenblende extrem grottig ab, erst bei 5,6 sind die Bilder schön scharf.

@Andreas:
OhaAndreas Möller hat geschrieben:Ich hatte auch das Walimex 8mm FishExe (allerdings original Samyang).

Anyway - mein Beileid...
Gruß,
Mathias
Mathias
-
Moin moin,
so jetzt bitte alle die Daumen drücken, ich hab ein Walimex 14mm/F2.8 bestellt und ich möchte eines von der besseren Hälfte.
Grüße wolfgang
so jetzt bitte alle die Daumen drücken, ich hab ein Walimex 14mm/F2.8 bestellt und ich möchte eines von der besseren Hälfte.
Was zum Geier hast Du fotografiert das die Linse platzte? Sieht sehr ungesund aus.Andreas Möller hat geschrieben:Ich hatte auch das Walimex 8mm FishExe (allerdings original Samyang).
Grüße wolfgang
- Andreas Möller
- Administrator
Die Kamera stand auf dem Stativ und wurde durch unachtsame Personen Umgestoßen :/wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,
Was zum Geier hast Du fotografiert das die Linse platzte? Sieht sehr ungesund aus.Andreas Möller hat geschrieben:Ich hatte auch das Walimex 8mm FishExe (allerdings original Samyang).
Grüße wolfgang
Gruß Andreas
-
Ich habe so eins schon eine Weile und das Objektiv ist hervorragend. Deutlich besser als mein Tokina 2,8/11-16, insbesondere am Bildrand. aber eben nur 14mm.wolfgang hamburg hat geschrieben: so jetzt bitte alle die Daumen drücken, ich hab ein Walimex 14mm/F2.8 bestellt und ich möchte eines von der besseren Hälfte.
-
Fazit
Erst einmal Danke für Eure Einschätzungen.
Da mich neben TWAN und PL auch allgemein Available-Light und HDR interessiert, habe ich einen Kompromiss gefahren und mir das Sigma UND Wali zugelegt. - Bisheriges Fazit: Mein Sigma 30/1.4 bildet extrem scharf ab, selbst bei Offenblende ist die Schärfeleistung noch gut. Ist eine Lichtkanone, aber als eine quasi- Normalbrennweite natürlich nur eingeschränkt PL-tauglich.
Die lichtstärkebedingte Möglichkeit, Belichtungszeiten zu verkürzen, wird bei hochgezogenem ISO die Abbildung von z.B. Beamerdetails erleichtern.
Für weiteren Winkel nutze ich nun das Walimex 14/2.8; ein hinsichtlich der Schärfe (eigentlich zu erwarten bei 14 mm) garnicht mal so schlechtes Glas; und die des öfteren reportierten Verzeichungen spielen bei der PL- und AL-Landschaftsfotografie eh eine ausgesprochen untergeordnete Rolle. Und mit f 2.8 kann ich bei den ISO-Leistungen/Rauschverhalten der 600D auch noch gut leben.
Der dritte Body trägt dann das Sigma 17-50 mm EX DC, um flexibel auf kurzfristige Situationsänderungen reagieren zu können.
Fehlt nur noch das passende exzeptionelle Event.
Gruß & nochmal Danke für Eure Feedbacks.
Da mich neben TWAN und PL auch allgemein Available-Light und HDR interessiert, habe ich einen Kompromiss gefahren und mir das Sigma UND Wali zugelegt. - Bisheriges Fazit: Mein Sigma 30/1.4 bildet extrem scharf ab, selbst bei Offenblende ist die Schärfeleistung noch gut. Ist eine Lichtkanone, aber als eine quasi- Normalbrennweite natürlich nur eingeschränkt PL-tauglich.
Die lichtstärkebedingte Möglichkeit, Belichtungszeiten zu verkürzen, wird bei hochgezogenem ISO die Abbildung von z.B. Beamerdetails erleichtern.
Für weiteren Winkel nutze ich nun das Walimex 14/2.8; ein hinsichtlich der Schärfe (eigentlich zu erwarten bei 14 mm) garnicht mal so schlechtes Glas; und die des öfteren reportierten Verzeichungen spielen bei der PL- und AL-Landschaftsfotografie eh eine ausgesprochen untergeordnete Rolle. Und mit f 2.8 kann ich bei den ISO-Leistungen/Rauschverhalten der 600D auch noch gut leben.
Der dritte Body trägt dann das Sigma 17-50 mm EX DC, um flexibel auf kurzfristige Situationsänderungen reagieren zu können.
Fehlt nur noch das passende exzeptionelle Event.
Gruß & nochmal Danke für Eure Feedbacks.
Das 24iger ist nun seit diesen Monat erhältlich:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyan ... -AS-IF-UMC
Walimex (Eigenmarke! ist das Gleiche) will um die 600€. Es ist also ein ganzen Happen teurer als das 1,4 35mm. Für ein paar Scheine mehr, gibt es das Orig. Canon Mod.I gebraucht. Auch die EOS 5 Mod. I. gibt es gebraucht, das ist kein Alteisen! und bestimmt "Goldwert" mit einer dieser Linsen. An Vollformat finde ich alles unter 20mm (evtl. noch 16mm) heftig klein. Sei es ein Berg, ein See der mit aufs Bild soll. Zw. (16mm) 20-24mm (28mm) bewegte ich mich immer, wenn ich auf den Lofoten war. Das war immerhin 11x (im Winter). Darunter finde ich alles zu klein, dann verzichte ich lieber mal und knipse mit einem "schnellen" spr. lichstarken. Die Erfahrung zeigte mir, nichts geht über ein Original, wobei mich das Samjang 24mm durchaus reizen würde. Belichtungszeiten von unter 5sec. wären damit kein Problem! Ein russ 2,8 16mm war mir viel zu klein, da verschwinden dann auch die Beamer im Nirvana.
Gruß Dieter "Loffi"
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyan ... -AS-IF-UMC
Walimex (Eigenmarke! ist das Gleiche) will um die 600€. Es ist also ein ganzen Happen teurer als das 1,4 35mm. Für ein paar Scheine mehr, gibt es das Orig. Canon Mod.I gebraucht. Auch die EOS 5 Mod. I. gibt es gebraucht, das ist kein Alteisen! und bestimmt "Goldwert" mit einer dieser Linsen. An Vollformat finde ich alles unter 20mm (evtl. noch 16mm) heftig klein. Sei es ein Berg, ein See der mit aufs Bild soll. Zw. (16mm) 20-24mm (28mm) bewegte ich mich immer, wenn ich auf den Lofoten war. Das war immerhin 11x (im Winter). Darunter finde ich alles zu klein, dann verzichte ich lieber mal und knipse mit einem "schnellen" spr. lichstarken. Die Erfahrung zeigte mir, nichts geht über ein Original, wobei mich das Samjang 24mm durchaus reizen würde. Belichtungszeiten von unter 5sec. wären damit kein Problem! Ein russ 2,8 16mm war mir viel zu klein, da verschwinden dann auch die Beamer im Nirvana.
Gruß Dieter "Loffi"
Unser Kopf ist rund,
F.Picabia
F.Picabia
Carl Zeiss Distagon 2.8/15mm Canon + Nikon
Na, wäre das eine Alternative:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Car ... /7646.aspx
Optisch sicher - aber ca. 2600 Euro lassen dann doch leider die Kinnlade runterfallen...
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Car ... /7646.aspx
Optisch sicher - aber ca. 2600 Euro lassen dann doch leider die Kinnlade runterfallen...
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de
Re: Carl Zeiss Distagon 2.8/15mm Canon + Nikon
Moin!
, obwohl die T€uronen sicherlich gut angelegt wären was die Qualität der Linse betrifft.
Ich bin jedenfalls mit meinem Tokina 11-16 F/2.8 höchst zufrieden - mit Ausnahme der Tatsache, dass es gestern wieder kein PL "sehen" durfte: Es war zum Zeitpunkt der höchsten Aktivität bereits zugetaut und durch das Fisheye abgelöst worden...

Naja, F/2.8 wäre mir persönlich für eine Festbrennweite schon fast wieder zu lichtschwach - da würde ich mir eher etwas um F/1.4 - F/1.8 in dem Brennweitenbereich wünschen. Zumal zu dem PreisOlafS hat geschrieben:Na, wäre das eine Alternative:

Ich bin jedenfalls mit meinem Tokina 11-16 F/2.8 höchst zufrieden - mit Ausnahme der Tatsache, dass es gestern wieder kein PL "sehen" durfte: Es war zum Zeitpunkt der höchsten Aktivität bereits zugetaut und durch das Fisheye abgelöst worden...

Gruß,
Mathias
Mathias
Moin!
Aus dem Bereich der Nacht- und Daemmerungsfotografen kommen faellt mir noch das wegen seiner Qualitaet gelobte 14-24/2,8 von Nikon ein das sich via Adapter auch auf eine Canon schrauben laesst. Billig ist das aber leider nicht. Fuer die Canon Juenger unter uns kann man laut der einschlaegigen 'Rumors' Seite in diesem Jahr noch auf zwei neue Weitwinkel im Bereich von 16mm hoffen & beten. Canon ist da bisher leider etwas schwach auf der Brust.
Aus dem Bereich der Nacht- und Daemmerungsfotografen kommen faellt mir noch das wegen seiner Qualitaet gelobte 14-24/2,8 von Nikon ein das sich via Adapter auch auf eine Canon schrauben laesst. Billig ist das aber leider nicht. Fuer die Canon Juenger unter uns kann man laut der einschlaegigen 'Rumors' Seite in diesem Jahr noch auf zwei neue Weitwinkel im Bereich von 16mm hoffen & beten. Canon ist da bisher leider etwas schwach auf der Brust.
- Ulrich Rieth
- Administrator
Das Walimex gibt es grade bei Amazon für 291,98...mhh...leider hab ich die im Moment nicht über...
Gruß!
Ulrich
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Weitwi ... B002YCF4RG
Das Walimex gibt es grade bei Amazon für 291,98...mhh...leider hab ich die im Moment nicht über...
Gruß!
Ulrich
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Weitwi ... B002YCF4RG
- Lutz Schenk
- Administrator