IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1018
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 7. Jun 2004, 17:38

GEOSTAT Alert


Last updated 07 Jun 2004 17:31 UT
IPS GEOSTAT ALERT NUMBER 57: STATUS 5
FULL HALO CME OBSERVED
MAJOR GEOMAGNETIC STORM POSSIBLE WITHIN 2-4 DAYS
ISSUED AT 1731 UT ON 07 Jun 2004 BY IPS RADIO AND SPACE SERVICES
FROM THE AUSTRALIAN SPACE FORECAST CENTRE

Follow the progress of this event on the IPS Space Weather Status Panel,
http://www.ips.gov.au > Space Weather
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
2024: N8 mit PL 10 | N8 mit NLC 0

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jun 2004, 19:22

Moin moin,
Thorsten Gaulke hat geschrieben:IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?
also auf dem Lasco C2 und C3 ist heute morgen ein CME zu sehen, vermutlich vom C2.7 aus 621. Einen full halo kann ich da aber nicht, erkennnen. Ich weiß allerdings nicht in wie weit die Lascos wegen der Venus im Blickfeld abgedunkelt sind. Vermutlich laufen die mit verkürzter Belichtungszeit, da die Venus relativ wenig "ausläuft"(Überlauf des CCD in der Zeile). Ulrich hat einen Draht zu den SOHO Leuten, vielleicht fragt er ja mal nach.

Ich persönlich erwarte erstmal nix, bin in OL und es sind hier ehh Wolken angesagt.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jun 2004, 20:00

Hallo!

Das IPS schickt immer mal wieder diese netten Warnungen raus.
Von den LASCO Leuten kam auch eine Halo Mail mit einem komplexen Ereignis aber nur Geschwindigkeiten um 500km/s.
Für hohe Breiten der Südhalbkugel mag das Ereignis vielleicht leicht erhöhte Aktivität bringen, wenn wirklich was dran ist.
Der CME sieht für mich auch eher nach einem partiellen Halo aus, der sich vielleicht als Streifschuss auswirken könnte.
LASCO ist, soweit ich weiss, im normalen Modus.
Die Venus ist in unterer Konjunktion eben nicht so furchtbar hell. Man findet sie am Taghimmel ja auch nur noch sehr knapp.
In oberer Konjunktion, aber auch dann, wenn sie weiter unter der Sonne oder über der Sonne durch ihre untere Konjunktion läuft, ist sie meist deutlich heller.
Heute hatte sie nur noch -3.7mag. Wenn sie sonst durchs LASCO Feld läuft, steht sie häufig bei -4mag oder heller.
Naja, in der Zusammenfassung ist es mal wieder ganz nett zu wissen, dass der IPS Alarm noch funktioniert, aber mehr auch nicht.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: IPS schießt Warnung raus - was ist dran ?

Beitrag von Lutz Schenk » 8. Jun 2004, 21:34

Hallo Zusammen,

Spaceweather ist zwar nicht ganz so "on topic" heute ;-),
aber trotzdem einige Neuigkeiten dazu.

Im Epam-Instrument zeichnet sich eine Rampe ab, die doch recht eindeutig auf einen CME hinweist. http://www.sec.noaa.gov/ace/EPAM_6h.html

Spacewether.com hat eine 5-10% Chance für starke magnetische Aktivität innerhalb 24h im Programm : http://www.spaceweather.com/
Der Lasco-C3-Film auf deren Seite zeigt auch recht schön einen unsymmetrischen "so gut wie" Full-Halo.

Der STD hat sich dazu auch noch nicht geäußert : http://www.spacew.com/

Alles in Allem ist es für mich eine kleine Überrasching, das sich doch mal wieder so etwas zeigt, nur glaube ich nicht an größere magn. Aktivität.
Jedenfalls nicht für unsere Breiten.

Es sind jetzt bereits 12h seit Beginn der Rampenbildung im Epam vergangen, so das dies mit den 24h laut spaceweather schon hinkommen könnte. Bis jetzt zeigt die Rampe aber erst eine Steigerung um gut eine Größenklasse.

Für PL-Sichtbarkeit hier, reicht das nicht aus, außer es stiege noch weiter stark an. Sollte dies passieren, wäre aber das Timing wohl zu spät, da dann bei der erfahrungsgemäßen CME-Ankunft bis ~24h nach Beginn der Rampe es wiede hell wäre.

Ließe sich das Ganze bis morgen abend Zeit, dann wäre die Speed auch wieder zu lau.

Ich denke daher mal, das das nichts gibt.
Aber im Auge behalten werde ich das schon. Man weiß ja nie... ;-)
(aber nicht die ganze Nacht, der Wecker klingelt morgen wieder unbarmherzig...)

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Solare Aktivität...

Beitrag von Lutz Schenk » 10. Jun 2004, 00:50

Hallo Zusammen,

der CME scheint wohl schon angekommen zu sein.
Im Epam ist alles abklingend , und im Swepam ist die Welle recht deutlich zu erkennen.

Sie brachte wie erwartet wenig. Kiruna hatte heute wohl auch Ausschläge bis -400 hatte, was ja nicht gerade magnetische Ruhe bedeutet. Allerdings ist es auch nicht gerade viel.

Was mir dabei so einfiel ist, das es ja historisch belegt, auch in Minimumszeiten zu recht guten magnetischen Stürmen kommen kann.

Die coronal-holes sind ja auch eher schwächer derzeit, und die Sector-crossings bringen auch nur noch selten überhaupt nennenswerte Effekte.

Daher denke ich mal, das die größeren Aktivitäten zu Minimumszeiten, wohl eher durch ungewöhnlich aktive Regionen kommt, die natürlich der Wahrscheinlichkeit nach immer weniger werden, aber sie können kommen.

Das zeitliche Intervall von Event zu Event wird da leider immer länger.

Der nächste Event kann aber auch noch 1 Jahr (+/- 1 Jahr) auf sich warten lassen. ;-)

Entscheidend scheint mir immer deutlicher die Größe, Aktivität, und CME-Historie als Krtiterium für die PL-Trächtigkeit einer Gruppe zu sein.

Die nächste PL-fähige Gruppe wird kommen, nur es dauert halt in Minimum immer länger... :-(

Viele Grüße,

Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste