Venustransit ohne Brille und Teleskop

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Serian Kallweit

Venustransit ohne Brille und Teleskop

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 7. Jun 2004, 14:44

Hi Leute,

da ich nicht im Besitz einer (vernünftigen) SoFi-Brille bin, und die Venus in O-Größe durch die Brille nur einem klitzekleinen, schwarzen Knüddlechen gleichkommt, und ich auch kein Teleskop besitze, schaue ich mir das ganze folgendermaßen an: auf mein (gerade neu erworbenes) Stativ befestige ich ein normales Fernglas und richte es auf die Sonne aus (natürlich nicht durch Hindurchgucken!!! Mit einer Hand vor dem Reinguck macht man das. Dann erscheint auf der Hand nämlich eine ziemlich helle Sonne). Ein zweites Stativ trägt einen ganz normalen Spiegel und wird so ausgerichtet, dass er das Sonnenbild, dass da aus dem Fernglas kommt, an eine Wand/Leinwand lenkt. Je nach Abstand der Wand erscheint dann die Sonne gut sichtbar bis locker 1 m groß (je nach Qualität und Bauart des Fernglases). Wenn die Sonne unscharf ist, am Fernglas die Schärfe regulieren. So bekommt man die Sonne messerscharf auf die Wand.
Ich probiere das gerade und bin überrascht, wie gut das funktioniert.
Das ganze hat den Vorteil, dass man beim Betrachten beide Hände frei hat, und so mit anderen auf das Ereignis, wenn sich die Liebe (Venus steht für Liebe!) mit der Sonne vereint :roll: (Sonne steht für Lebenskraft, Lebensfreude), mit einem Sekt anstoße kann.
Wer das ganze nur astronomisch zu sehen im Stande ist, kann sich den Sekt ja trotzdem schmecken lassen :wink:

Gutes Wetter und viel Freude morgen früh,

liebe Grüße

Torsten

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Venustransit ohne Brille und Teleskop

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jun 2004, 14:58

Hallo Torsten!

Danke, dass Du den Projektionstipp nochmal beschrieben hast.
Das mit dem Sekt ist auch sehr gut, nur für die Leute, die ganze Gruppe in der Sternwarte rumspringen haben und das noch bei über 30°C nicht wirklich direkt zu empfehlen.
Aber nach Ende des Transits wirds sicher das eine oder andere Glas geben.
Vielleicht ja auch wieder das leckere Merkur-Transit Duo, Schoko-Pudding und kaltes Bier :-)
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: Venustransit ohne Brille und Teleskop

Beitrag von Lutz Schenk » 7. Jun 2004, 18:05

Hallo Zusammen,

die Idee klingt super, aber war da nicht etwas das bei Refraktoren
(Fernglas ist ja vom Prizip ein R. ) die Okkular-Linse bei Sonnenbeobachtung überhitzen kann ?

Weiß da jemand etwas Näheres zu ?

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Projektion mit Refraktoren

Beitrag von Katja Gottschewski » 7. Jun 2004, 18:10

Hallo Lutz,

hier ein Zitat vom Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de/Astropra ... projektion):
Für welche Teleskope ist die Projektionsmethode geeignet
Hier ist die Antwort einfach - nur für klassische Refraktoren. Spiegelteleskope, wie Schmidt Cassegrains, Maksutovs... aber auch Refraktoren mit eingebauten Feldebnungslinsen oder Spektive sind nicht für die Projektion geeignet, da sich die optischen Elemente in der Nähe des Brennpunktes einfach zu stark erwärmen.
Gruss,
Katja

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Aufpassen wie ein Schießhund!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 7. Jun 2004, 19:57

Hallo!
Nicht zu vergessen: Man soll aufpassen, das nicht irgendeine Person auf die Idee kommt in einem unbewachten Augenblick, z.B. mit Sekt anstoßen, durch das Fernglas in dem von dir geschilderten Aufbau zu blicken.
Bei Teleskopen mit Filtern soll man das Sucherfernrohr aus demselben Grund vorher abbauen.
OBACHT!
Meine persönliche Meinung: Bei solch "gefährlichen" Beobachtungen hat Alkohol so lange nichts zu suchen, bis alles abgebaut ist! Bei Beobachtungen in der Nacht von mir aus, bis Doppelsterne zu sehen sind.
Grüße von der Düne
Thorsten

Torsten Serian Kallweit

Alkohol

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 7. Jun 2004, 20:08

Hi Thorsten,

also mein Aufbau von heute lässt überhaupt nicht zu, dass da jemand direkt durch das Fernglas sieht, weil nämlich direkt davor (15cm) das andere Stativ mit dem Spiegel steht. Außerdem erwarte ich morgen nur ein paar nette Freunde, wovon ganz sicher niemand einfach mal so in den Feldstecher schaut. Bei größeren Veranstaltungen, wo so ein Aufbau frei zugänglich ist, gebe ich Dir recht. Aber ich denke, im kleinen Freundeskreis ist ein Anstoßen (hat nix mit Komatrinken zu tun!!!) wirklich propblemlos.

Grüße

Torsten ohne H

Torsten Serian Kallweit

Aufbau funzt!

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Jun 2004, 05:57

Ich bin jetzt in Niederpleis bei Bonn und genieße mit der Live-Musik von singenden Vögeln den Kuss der Liebe und der Sonne.
Der Projektionsaufbau funktioniert super. Klasse auch, dass ich das auf eine Leinwand projeziere; das ist schon deutlich heller als auf eine Wand.
Beachtlich, wie klein doch die Venus vor der Sonne und doch durch die Projektion als putziges Bällchen gut zu sehen ist.
Bin ja mal gespannt, wie groß das Bällchen bei einem Jupiter-Transit ist :wink: :wink: :wink: !

Grüße und viel Spaß bei dem romantischen Ereignis

Torsten

Torsten Serian Kallweit

An die Forumsbetreiber

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Jun 2004, 06:01

Bei meinem Posting gerade erscheint eine falsche Uhrzeit :? . Wir haben nämlich schon 8°° Uhr. Da scheint was mit der Forums-Zeit - Einstellung nicht ganz zu stimmen.

Nochmal Gruß Torsten

Benutzeravatar
Katja Gottschewski
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jan 2004, 15:57
Wohnort: Bodø, Norwegen N67,31 E14,45
Kontaktdaten:

Wolken vor Venus vor Sonne

Beitrag von Katja Gottschewski » 8. Jun 2004, 06:09

Hallo Torsten,

freut mich fuer Dich, lass Dir den Sekt schmecken! :) Ich beobachte den Transit mit Brille (aber nicht Finsternisbrille ;) ), aber ohne Teleskop im Web. Hier ist es naemlich leider bewoelkt. :( Darueber habe ich mich allerdings beinahe gefreut, als ich um 7:29 aufwachte und feststellte, dass ich verschlafen hatte... :oops: Ich konnte mir das ueberhaupt nicht erklaeren, bis ich herausfand, dass ich den Wecker auf einen Tag statt einer Stunde vor dem Transit gestellt hatte...

Ich wuensche allen mehr Glueck als mir!
Katja

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Jupi-Transit

Beitrag von Lutz Schenk » 8. Jun 2004, 22:49

Moin Torsten
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:
...
Bin ja mal gespannt, wie groß das Bällchen bei einem Jupiter-Transit ist :wink: :wink: :wink: !

Grüße und viel Spaß bei dem romantischen Ereignis

Torsten
na ja, Jupi zwischen Erde und Sonne scheint wohl doch sehr ausserhalb der physikalischen Möglichkeiten.

Wäre uns aber Venus im Bereich des Bahnknotens (=Transitbereich) so Nahe wie der Mond, oder wegen mir auch ein bissel weiter weg, dann wäre es wohl schön Finster tagsüber ... ;-)

Leider funzt das Sonnensystem so nicht, und Leben auf der Erde wäre dann wahrscheinlich auch nicht möglich (oder vielleicht doch ? )

Na ja, bissel Gedankenspielerei ist doch auch Mal ganz nett ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Abschreckendes Beispiel

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 14. Jun 2004, 19:56

Hallo!
Vor zwei Tagen schon hatte mir ein Kollege berichtet, dass er einem weiteren Kollegen eine Sofi 99 Brille zwecks Beobachtung des Venustransits ausgeliehen hatte und :"Der Volltrottel guckt damit durch ein Fernglas, nun ist meine schöne Brille hin".
Ich bin gleich zu dem Täter (Opfer) hin, die Brille begutachten. Ihm war zum Glück nichts passiert, die Brille hatte er aber zuhause. Nach mehrmaligem Drängen hat er mir nun heute die Brille mitgebracht und ich zeige zwei Bilder davon.
Bild 1 zeigt die Brille am Tatort mit dem Tatwerkzeug
http://www.duene1.de/pl/DSCN2842.JPG

Bild 2 habe ich später fotografiert, damit man auch nochmal die Verformungen der Filterfolie erkennen kann.
http://www.duene1.de/pl/DSCN2851.JPG
Der Gute hat echt Schwein gehabt und mir hat er die Brille geschenkt. Ich werde sie als abschreckendes Beispiel behalten und bei den verschiedenen Vorführungen, die ich veranstalte, präsentieren.
Naja, und auf der Brille ist eine sehr gut lesbare Gebrauchsanleitung, in der ausdrücklich vor dem Gebrauch mit Ferngläsern gewarnt wird. Und von dem Kollegen hätte ich auch nie gedacht, das er so etwas machen würde.
Grüße von der Düne
Thorsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste