Wetter zum Venustransit zweigeteilt

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Sävert
Wetter zum Venustransit zweigeteilt

Beitrag von Thomas Sävert » 7. Jun 2004, 06:52

Moin zusammen,

Licht und Schatten im wahrsten Sinne des Wortes: Den Schatten mit Wolken wird es morgen Vormittag und gegen mIttag am ehesten in Schleswig-Holstein geben, hier sehe ich ziemlich schlechte Chancen, der Sichtbarkeit. Auch im Nordosten Deutschlands sind die Chancen nicht ganz so gut, wenn auch immerhin mal größere Lücken dabei sein können, hier braucht man den Kopf noch nicht ganz hängen zu lassen. Weiter nach Südwesten sieht es erwartungsgemäß deutlich besser aus. Hier mein aktueller Tipp mit den Chancen:

Bild

Die Karte wird noch ein paar Mal aktualisiert.

Gruß, Thomas Sävert

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 7. Jun 2004, 13:53

Die aktuellen GFS-Prognosen auf http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
sagen aehnliches voraus. Scheint so, als waere vor allem der Sueden Deutschlands morgen mit besten Bedingungen gesegnet. Ich selbst schwanke zur Zeit noch zwischen dem hier-in-Aachen-bleiben oder einer Fahrt Richtung Oberrheinschiene.

Jan

Martin F. (Radebeul)
Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 7. Jun 2004, 14:42

Hallo Jan,

wies aussieht bin ich genau auf der Mittellinie zwischen Wolken und Nicht-Wolken. Fahren oder bleiben... wer kann mir diese Entscheidung abnehmen.

viele Grüße
Martin
Jan Hattenbach hat geschrieben:Die aktuellen GFS-Prognosen auf http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
sagen aehnliches voraus. Scheint so, als waere vor allem der Sueden Deutschlands morgen mit besten Bedingungen gesegnet. Ich selbst schwanke zur Zeit noch zwischen dem hier-in-Aachen-bleiben oder einer Fahrt Richtung Oberrheinschiene.

Jan

Eric von der Heyden

Beitrag von Eric von der Heyden » 7. Jun 2004, 17:25

Hallo Martin!

Bei so einem einmaligen Ereignis würde ich auf jeden Fall da hin fahren, wo die besten Chancen bestehen. Lieber etwas gefahren, als sich ein lebenlang ärgern. Die nächste Chance einen Venustransit in ganzer Länge zu Beobachten, gibt es ja erst in 8 Jahren aber viel weiter weg, z.B. von Australien aus, das weißt Du aber ja sicherlich.

Gruß Eric

Martin F. (Radebeul) hat geschrieben:Hallo Jan,

wies aussieht bin ich genau auf der Mittellinie zwischen Wolken und Nicht-Wolken. Fahren oder bleiben... wer kann mir diese Entscheidung abnehmen.

viele Grüße
Martin
Jan Hattenbach hat geschrieben:Die aktuellen GFS-Prognosen auf http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Jan
Salmei, Dalmei, Adomei

Martin F. (Radebeul)
Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 7. Jun 2004, 17:59

Bei so einem einmaligen Ereignis würde ich auf jeden Fall da hin fahren, wo die besten Chancen bestehen. Lieber etwas gefahren, als sich ein lebenlang ärgern. Die nächste Chance einen Venustransit in ganzer Länge zu Beobachten, gibt es ja erst in 8 Jahren aber viel weiter weg, z.B. von Australien aus, das weißt Du aber ja sicherlich.

Naja auf der Sternwarte in Radebeul habe ich aber die besserer Technik zum Aufnehmen des Ergeignisses und die kann ich nicht mitnehmen...naja schau mer mal :-)

Gruß
Martin

Katja Gottschewski
Australien?

Beitrag von Katja Gottschewski » 7. Jun 2004, 18:06

Hei Eric,
Eric von der Heyden hat geschrieben: Die nächste Chance einen Venustransit in ganzer Länge zu Beobachten, gibt es ja erst in 8 Jahren aber viel weiter weg, z.B. von Australien aus, das weißt Du aber ja sicherlich.
Naja, sooo weit muss man nun auch wieder nicht reisen, Nordnorwegen reicht auch. :) Aber ich hoffe natuerlich trotzdem, dass ich nicht acht Jahre warten muss, und wer weiss, wo ich in acht Jahren bin und was das Wetter dann macht... Hier sind die Aussichten fuer morgen recht unsicher, aber im Prinzip nicht schlecht. Falls ich morgen immer noch so heiser bin wie heute, werde ich mir wohl freinehmen, denn um als Musiktherapeutin praktisch zu arbeiten, komme ich nicht ohne meine Stimme aus, und im Buero sitzen kann ich auch einen anderen Tag. Also hoffe ich mal, dass meine Stimme nicht so schnell wiederkommt. ;)

Gruss,
Katja

Eric von der Heyden

Re: Australien?

Beitrag von Eric von der Heyden » 7. Jun 2004, 18:41

Moin Katja!

Ich habe nur nicht von Nordnorwegen geschrieben, daß dann bei Dir nicht soviel Leute aus dem Forum bei Dir übernachten. Es sind doch schon ganz schön viele. ;) :-)
Ich melde mich hiermit bei Dir schon mal an, für in 8 Jahren. :)
Und der Martin darf bestimmt auch.

Gruß Eric

Katja Gottschewski hat geschrieben:Hei Eric,
Eric von der Heyden hat geschrieben: Die nächste Chance einen Venustransit in ganzer Länge zu Beobachten, gibt es ja erst in 8 Jahren aber viel weiter weg, z.B. von Australien aus, das weißt Du aber ja sicherlich.
Naja, sooo weit muss man nun auch wieder nicht reisen, Nordnorwegen reicht auch. :) Aber ich hoffe natuerlich trotzdem, dass ich nicht acht Jahre warten muss, und wer weiss, wo ich in acht Jahren bin und was das Wetter dann macht... Hier sind die Aussichten fuer morgen recht unsicher, aber im Prinzip nicht schlecht. Falls ich morgen immer noch so heiser bin wie heute, werde ich mir wohl freinehmen, denn um als Musiktherapeutin praktisch zu arbeiten, komme ich nicht ohne meine Stimme aus, und im Buero sitzen kann ich auch einen anderen Tag. Also hoffe ich mal, dass meine Stimme nicht so schnell wiederkommt. ;)

Gruss,
Katja
Salmei, Dalmei, Adomei

Antworten