fragen zum polarlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Daniel Emmel

fragen zum polarlicht

Beitrag von Daniel Emmel » 26. Aug 2011, 11:29

hallo!

bin neu hier, weil ich mich über das polarlicht informieren wollte und im netz nicht gerade genaue informationen über den besten zeitpunkt dafür gefunden habe

ich werde anfang september eine 3-4wöchige reise nach norwegen, schweden und finnland machen. jetzt habe ich gelesen, dass es durchaus sein kann dass man im norden finnlands schon im september polarlichter sehen könnte und wollte jetzt mal auf diesem wege fragen, welche reiseroute am besten wäre, also

1) anfang september hoch nach finnland und mitte september an den fjorden von norwegen zurück

oder

2) erst norwegen hochfahren und dann mitte september im nördlichen finnland ankommen

also die eigentliche frage um die es mir geht ist die, ob es sinnvoll ist erst ende september im nördlichen finnland zu sein oder anfang september.

wäre schon ne feine sache so ein naturschauspiel mal live zu sehen!

wäre euch für antworten, anregungen und tipps sehr dankbar

vielen dank schonmal im vorraus

Dieter R
Beitrag von Dieter R » 28. Aug 2011, 00:09

Hallo Daniel,
das kannst Du so nicht sagen. Da, wenn es kommt, Du es genauso in Norwegen wie in Finnland/Schweden sehen kannst. Es bildet ein Oval um die nördlichen Gebiete. Dieses ist zw. 23:00-1:00 Uhr in etwa am ausgeprägtesten, in den nördlichen Gebiete. Wobei es nicht heissen soll, das Du es vorher /nachher nicht auch sehen kannst. Studiere die Wetterkarten dieser Gebiete und ihrer Wolken. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das es in Norwegen an der Küste (Lofoten/Vesterålen) oft und gut zu sehen ist. Dort dürfte es auch weniger kalt sein. Allerdings hatte ich schon Jahre erlebt da war tote Hose, das sollte die nächsten Jahre jedoch nicht der Fall sein. Von den 3 Ländern ist Norwegen aber auch am teuersten und am schönsten. Einen schönen Herbst in klasse Farben solltest Du erleben, gerade in Norwegen befinden sich schöne Nationalparks in dieser Gegend. Bedenken habe ich nur wegen dem Sturm der gerade übers Amiland fegt. Seine Ausläufer könnten Dir viele Wolken bescheren. Tipps über die Fotografie stehen bei Ulrichs Seite:
http://www.ulrich-rieth.de/AuroraInfo/AURORA_FOTO.HTML
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, als ich es verfasste, das meiste jedoch noch gültig. Und falls Du Dir ganz unsicher bist, meine Digi und ich begleiten Dich gerne, wenn Du mir die Reise bezahlst :lol:
Schöne Reise und clear sky wünscht Dir,
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

rainer kammerlochner
Beitrag von rainer kammerlochner » 28. Aug 2011, 15:27

hallo daniel
schau mal auf meine homepage http://www.norwaypicture.com/ lebe seit 3 jahren auf den vesteralen nordlicht fängt bei uns hier ab ende august an sichtbar zu sein . solltest du auf den vesteralen vorbeikommen kannst dich ja melden kontakdaten findest du auf meiner homepage. kann dir ein paar gute plätze zeigen. bist du mit wohnmobil unterwegs ?
mfg. rainer

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 28. Aug 2011, 21:34

If there is in plans to take photos of autumn colors, based on my experience it would be most propably timed in the Mid september (one to two weeks) - in Kilpisjärvi area. Not sure of that, how is it in northern parts of Norway...

I had made (if correctly remember) four trips to Kilpisjärvi, not this autumn though. From the aurora photography point of view, also moon phases affect. If near near to full moon, sky will be brighter. In the other hand, moonlight would create a "mystical feeling" to night lanscapes. For that reason I prefer the half moon phase....
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Daniel Emmel

Beitrag von Daniel Emmel » 29. Aug 2011, 12:38

vielen dank für eure antworten, es wird wohl norwegen anstatt finnland werden =)

Antworten