gestern habe ich kurz vor 19 Uhr mit dem H-alpha-Filter der Volkssternwarte Hannover die Sonne beobachtet. Schon beim ersten Blick ins Okular fiel mir eine riesige Protuberanz auf. Sie war schon voll entwickelt und hatte eine Höhe von mindestens 400.000 km. So eine große hatte ich noch nie gesehen! Sofort brach Hektik aus, da ich erst den Kameraadapter suchen musste... Nach einige Minuten hatte ich ihn schließlich und konnte die ersten Aufnahmen machen. Die Protuberanz hatte inzwischen jedoch deutlich an Helligkeit verloren. Außerdem musste ich noch verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren, da dies meine ersten H-alpha-Aufnahmen waren. Unglücklicherweise zogen währenddessen immer mehr Cirren auf und das Bild verschlechterte sich zusehends. Nach etwa 20 Minuten beendete ich die Aufnahmenserie.
Im ersten Frame hat die Protuberanz eine Höhe von mindestens 480.000 km erreicht, im letzten Frame liegen die äußersten Fetzen mindestens 727.000 km hoch. Daraus ergibt sich eine mittlere Geschwindigkeit von wenigstens 226 km/s. Einzelne Teilstücke sind sogar deutlich schneller (>300 km/s). Direkt am Sonnenrand regnen einzelne Stücke währenddessen wieder auf die Oberfläche zurück.
Aufnahmedaten: 90/1300mm Lichtenknecker Refraktor mit Coronado SolarMax90 H-alpha-Filter und Canon 10D Kamera.
Bildausschnitt und leicht verkleinert

Hier gibt es die Animation des ganzen Bildfeldes (2 MB):
http://www.muk.uni-hannover.de/~theusne ... 05ut_g.gif
Bildausschnitt in Originalauflösung:

Übrigens: An der Volkssternwarte Hannover gibt es jeden Sonnabend bei gutem Wetter Sonnenbeobachtung zwischen 15 und 17 Uhr.
Viele Grüße
Michael Theusner