Gestern riesige Protuberanz auf der Sonne (Animation)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Theusner
Gestern riesige Protuberanz auf der Sonne (Animation)

Beitrag von Michael Theusner » 4. Jun 2004, 08:35

Hallo,

gestern habe ich kurz vor 19 Uhr mit dem H-alpha-Filter der Volkssternwarte Hannover die Sonne beobachtet. Schon beim ersten Blick ins Okular fiel mir eine riesige Protuberanz auf. Sie war schon voll entwickelt und hatte eine Höhe von mindestens 400.000 km. So eine große hatte ich noch nie gesehen! Sofort brach Hektik aus, da ich erst den Kameraadapter suchen musste... Nach einige Minuten hatte ich ihn schließlich und konnte die ersten Aufnahmen machen. Die Protuberanz hatte inzwischen jedoch deutlich an Helligkeit verloren. Außerdem musste ich noch verschiedene Belichtungszeiten ausprobieren, da dies meine ersten H-alpha-Aufnahmen waren. Unglücklicherweise zogen währenddessen immer mehr Cirren auf und das Bild verschlechterte sich zusehends. Nach etwa 20 Minuten beendete ich die Aufnahmenserie.

Im ersten Frame hat die Protuberanz eine Höhe von mindestens 480.000 km erreicht, im letzten Frame liegen die äußersten Fetzen mindestens 727.000 km hoch. Daraus ergibt sich eine mittlere Geschwindigkeit von wenigstens 226 km/s. Einzelne Teilstücke sind sogar deutlich schneller (>300 km/s). Direkt am Sonnenrand regnen einzelne Stücke währenddessen wieder auf die Oberfläche zurück.

Aufnahmedaten: 90/1300mm Lichtenknecker Refraktor mit Coronado SolarMax90 H-alpha-Filter und Canon 10D Kamera.

Bildausschnitt und leicht verkleinert
Bild

Hier gibt es die Animation des ganzen Bildfeldes (2 MB):
http://www.muk.uni-hannover.de/~theusne ... 05ut_g.gif

Bildausschnitt in Originalauflösung:
Bild

Übrigens: An der Volkssternwarte Hannover gibt es jeden Sonnabend bei gutem Wetter Sonnenbeobachtung zwischen 15 und 17 Uhr.

Viele Grüße
Michael Theusner

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 4. Jun 2004, 11:18

Moin Michael!

Glückwunsch zu den trotzdem tollen Aufnahmen, die Du da in der Hektik machen konntest!
Also bei schönem Wetter schau ich wohl mal bei der Sternwarte vorbei. Ich interessier mich ja nu schon ein paar Jahre für Astronomie, habs aber noch nie geschafft, dort hinzukommen.... :?
Bist Du dann auch dort anzutreffen (oder auch nächsten Dienstag vormittag?), oder vielleicht jemand anderes, den man von hier "kennt"?

Viele Grüße

Daniel

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 4. Jun 2004, 11:21

Hi

Fantastisch schöne Sequenz!!

André

Michael Theusner
Beitrag von Michael Theusner » 4. Jun 2004, 13:17

Hallo Daniel,

ich werde wohl am Sonnabend nicht zur Sonnenbeobachtung da sein. Am Dienstag, wenn schönes Wetter ist, werde ich auf jeden Fall zur Sternwarte fahren - allein schon wegen des H-alpha-Filters. Sonst werde ich wohl irgendwo anders unter klar blauem Himmel stehen. Den Venustransit möcht ich nämlich unbedingt sehen :D

Gruß
Michael

Verena_Tiessen
Beitrag von Verena_Tiessen » 4. Jun 2004, 16:43

Hallo!

Also... einfach nur toll !!
Auch wenns zum Ende schlechter wurde :wink:

weiter so!
Verena
Sternwarte Bülach (neue Heimat): http://www.sternwartebuelach.ch/
Archenhold-Sternwarte Berlin (alte Heimat): http://www.astw.de

Wolfgang Dzieran
CME ist bei SOHO auch Pick of the week!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 5. Jun 2004, 14:35

Hallo,

dieser CME ist auf SOHO auch "Pick of the week". Zu finden ist er zu Beginn der Animationen auf der Seite mit diesem Link (verfällt):

http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/

Schade, dass das so seitwärts abging. Wir könnten gerne mal wieder etwas mehr erdgerichtete Aktivität brauchen, aber im Sommer ist es mit PL ohnehin schwierig.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Kurz danach gab es einen zweiten CME, dazu hier das Bild:
Bild[/img]

Antworten